Züchter von DSH im Osten

  • Hallo,


    da 2011 nun der Zweithund in Form eines DSH einziehen soll, bin ich derzeit auf Züchtersuche.


    So richtig Züchtersuche kann man es auch nicht nennen, den einen Favoriten hab ich, will mich dennoch noch umschauen.


    Also hat jemand gute Erfahrungen mit bestimmten Züchtern aus dem Osten Deutschlands gemacht?


    Habt Ihr Empfehlungen? Immer her damit :gut:

  • Der Faden Interessiert mich als Hoffentlich-in-nicht-mehr-allzu-ferner-Zukunft-Schäferhundeaussucherin auch sehr.


    Kann dir nicht wirklich helfen, aber vielleicht wäre es für die anderen hilfreich, wenn du mal deine näheren Vorstellungen bekannt geben würdest. In welche Richtung soll es denn gehen? Leistungszucht? Hochzucht?


  • Huhu, schau mal ins Ostforum. Dort sind viele Züchter angemeldet. Dort findest du auch viele Links zu den HP´s.


    http://ddr-dogs.foren-city.de/…6423c952a5a7ec32694182e67


    Mein Eloy ist ja auch ein Ossi und kommt über den Zwinger "vom Domizil". Ich persönlich mag auch den "vom Parchimer Land". Kannst ja mal auf den Homepages schnüstern.
    Wen hast dir denn in engere Wahl genommen. *Neugier* :D Gern auch per Mail.
    LG Ute

  • vom Parchimer Land hab ich auch schon gehört. Domizil werde ich mir anschauen.


    Was er machen soll? Zum einen Familienhund, zum anderen werde ich mit ihm VPG anstreben.


    Derzeit bin ich vom hauswalder bach sehr angetan, weil ich hier mittlerweile 4 Hunde unterschiedlichen Alters kenne (ok, leider der beste musste vor Weihnachten im Alter von 7 1/2 Jahren eingeschläfert werden)... bei diesem Züchter war ich vor ein paar wochen auch selber schon vor ort und habe mir den aktuellen wurf angeschaut, von dessen zwei Welpen in die nähere Bekanntschaft gingen).


    Dann wäre noch der zwinger von nozzedil... hier kenn ich auch zwei Jungrüden, derzeit aber nur einen, der im vpg geführt wird. Wobei Nozzedil seinen letzten wurf bisher anfang 2009 hatte.


    Ich bin mir derzeit noch nicht sicher, ob ich mir einen aus reiner Leistungszucht zutraue, hängt aber auch damit zusammen, dass ich hier einen schwarzen kenne, der zwar triebig ohne ende ist (wäre mir fast zuviel) aber auch sensibel ohne ende (liegt aber wahrscheinlich am Herrchen).


    edit: gerade geguggt: der Boss vom Domizil gefällt mir ja sehr gut :roll:

  • ...hab ich das dann jetzt verwechselt? Meinst du aus dem Osten Deutschlands oder "Ost-Hunde"? (Ich nehme irgendwie schon an, dass in der Zwischenzeit auch geografisch weiter westlich angesiedelte Züchter "Ost-Hunde" haben dürften).


    Jaja die Domiziler *schmacht*


    Da schauts aber wohl eher schlecht aus in nächster Zeit, was Würfe anbelangt...glaube ich zumindest. :( :

  • also vorrangig sollte es schon aus dem Osten sein, ich weiß zwar, dass auch im Westen mittlerweile mit Ostblut gezüchtet wird, aber ich denke einfach, es gibt hier im Osten genug Schäferhundzüchter, so dass ich einen allzu weiten weg dann nicht unbedingt in Kauf nehmen möchte.

  • Zitat

    also vorrangig sollte es schon aus dem Osten sein, ich weiß zwar, dass auch im Westen mittlerweile mit Ostblut gezüchtet wird, aber ich denke einfach, es gibt hier im Osten genug Schäferhundzüchter, so dass ich einen allzu weiten weg dann nicht unbedingt in Kauf nehmen möchte.


    Du kannst Silvana (Züchterin von Eloy, Domiziler) gern mal ansprechen. Sie ist auch hier im Forum angemeldet unter Sunshine79 und im Ostforum unter Silvana.


    Wenn ich es richtig weiß, züchtet sie Leistungszucht und ihre Mutter Hochzucht.


    Eloy ist ja auch aus LZ und sooo schlimm sind diese Hunde nicht. :D


    LG Ute

  • Die geographische Einschränkung finde ich völlih ok, beim DSH kann man das ja ohne Verluste machen. Aber wer hat denn noch reines Ostblut? Das ist doch mehr Marketing als Realität.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Die geographische Einschränkung finde ich völlih ok, beim DSH kann man das ja ohne Verluste machen. Aber wer hat denn noch reines Ostblut? Das ist doch mehr Marketing als Realität.


    LG
    das Schnauzermädel


    Es wird sicher nicht leichter, um nicht zu sagen schwieriger reines Ostblut zu züchten. Der Pool wird immer kleiner. Leider! Eben auch weil Westblut teilweise beabsichtigt eingekreuzt wurde. Dennoch gibt es schon noch Hunde mit hohem Ostblutanteil. Eloys Eltern z.B. haben Vater 100% und Mutter 75%. :smile:


    LG Ute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!