Ohrenreinigung!
-
-
Bring den Ohrreiniger vor der Anwendung auf Körpertemperatur, dann fühlt er sich weniger unangenehm an. Ich kenne da kein Pardon mit meinen Schlappohren, Rhian hatte im ersten Jahr oft Ohrenentzündungen, ich musste mit Tuben tief rein, den Ohrreiniger - da musste sie durch. Hund ins Badezimmer gebracht, Türe zu und dann gab's die ungeliebte Prozedur. Danach natürlich ein Extra-Leckerli. Anfangs hat sie sich wie ein Aal gewunden, dann hat sie eingesehen, dass nix dran vorbeiführt, und sie lässt es mit dem berühmten Lamm-auf-der-Schlachtbank-gehabe über sich ergehen. :/ Splash ist noch nicht so abgeklärt und ist noch in der Zappelphase. Bei ihm werden vorbeugend die Ohren nur ausgewischt mit dem Ohrreiniger, oder er kommt wirklich rein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei Mila müssen wir auch die Ohren reinigen, da sie zu Otitis neigt. Anfangs hat sie sich auch extrem angestellt- alleine konnte man fast nichts ausrichten. Sind allerdings konsequent geblieben- lieber einmal die Woche ne Schrecksekunde wenn die Tropfen in die Ohren kommen (das Massieren danach fand sie nämlich von Anfang an toll
), als ständige Ohrenentzündung und deren Spätfolgen.
Machen es jetzt seit gut 4 Monaten regelmäßig- und es hat seinen Schrecken verloren... Toll findet sie es immer noch nicht, läuft aber auch nicht mehr bei Ansicht der Flasche mit eingezogenem Schwanz in ihre Box... Und sie weiß ganz genau- ist es geschafft, gibts ein Superleckerli... sowie es ein OK gibt, läuft sie zum Schatzschränkchen
Mit Ruhe & Konsequenz bei der Anwendung und nem Supperleckerlie sind wir also weiter gekommen- und bin tatsächlich sehr froh, dass es für Mila ein wenig weniger schrecklich ist als noch am Anfang.
Vielleicht hilft bei euch ja auch die Zeit.
-
Als Lolle eine Ohrenentzündung hatte, hat man das leider erst gemerkt, als ihr der Eiter schon in den Ohren stand :/
Die TA haben dann noch in der Praxis versucht ihr die Ohre zu reinigen...haben es aber auch gemeinsam nicht geschafft.
Ich hab das Zeug dann mit nach Hause bekommen und sollte es selbst versuchen. Hätte ich es nicht hinbekommen, hätten die Ohren unter Narkose gespült werden müssen.Ich habe mich dann kurzerhand mit meinen kompletten Gewicht auf Lolle gehockt und sie nicht entkommen lassen.
Bis die Entzündung vollständig abgeheilt war habe ich Lolle die Ohren zwei mal täglich gespült. Irgendwann hatte sie dann gemerkt, dass sie keine Chance hat der Prozedur zu entkommen.
Wenn ich jetzt die Flasche in die Hand nehme, kommt sie angekrabbelt und legt sich auf die Seite. Dann brauche ich nur noch das Ohr anheben und das Mittel reinlaufen lassenSie findet das ganze nach wie vor bescheiden, keine Frage, aber ich brauche sie immerhin nicht mehr festhalten.
Laut meinen TA sollte ich ihre Ohren häufig reinigen, weil ihre Gehörgänge so eng seien....mach ich aber nicht. Alle paar Monate mal und wenn sie offensichtlich was im Ohr hat, sich also schüttelt oder ein Ohr hängen lässt. Zu einer Ohrenentzündung ist es trotzdem nicht mehr gekommen.
-
Ich verwende hierzu immer "Ballistol Animal" -> ein Allzweckmittel, das ich auch zur Pfotenpflege verwende.
-
Hat dein Hund Schlappohren? Wenn ja, musst du sie so oft wie möglich lüften. Wenn meine auf der Seite schläft, wird das obere Ohr aufgeklappt.
Ich reinige nicht regelmässig, sondern nur nach Bedarf. Viele Cocker-Besitzer haben mir geraten, die Ohren in Ruhe zu lassen, wenn sie in Ordnung sind und nicht vorsorglich behandeln.
Zappeln? Ja, wie verrückt. Aber da muss sie durch.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!