Hundetreff wie soll ich anfangen???
-
-
Hi Leute,
Folgendes Problem ich habe es in den letzten 9 Monaten wo ich den Hund habe nicht geschafft eine Hundeschule oder so etwas zu besuchen, er hat also bis jetzt noch zu keinem Hund außer zu dem von dem Freund von meiner Oma Kontakt gehabt. Ich habe einen Kumpel der einen 2 1/2 Jahre alten Hovawart Rüden hat. Meine Frage an euch:
Wie sollen wir die Begegnung der Hunde gestalten???
Mein Hund:
Weißer Schäferhund
12,5 Monate
RüdeBitte schnell antworten
Außerdem habe ich auch vor, in den nächsten Tagen mal einen Lokalen Schäferhunde Verein zu besuchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
schwierig, ich würde es zuerst in einer betreuten Hundespielgruppe (von Hundeschule oder Hudneverein) probieren.
Dein Rüde ist gerade in der Rüpelphase -ein Hovi sehr teritorial (ich war schonmal hier -meins. Ich hab an dem Grashalm geschnüffelt -meiner...[frei nach Martin Rütter, stimmt aber 100%] )
wenn dein Rüde aufgrund seiner Rüpelphase und Unerfahrenheit den Hovi dumm anmacht kann das ganz schnell nach hinten losgehen.
Das mit dem Verein finde ich nicht schlecht, du solltest halt darauf achten wie die dort abreiten. Manche sind aus der Vorkriegsphase noch nicht raus, dann ist halt brüllen, Würger/Stachler usw noch Standard.
Es gibt aber auch Vereine die nach neuen Erkenntnissen arbeiten.
-
Habt ihr denn beim Gassi gehen nie andere Hunde getroffen?
-
Ich habe morgen mit dem Schäferhundverein einen Termin ausgemacht, die haben auch gesagt das es kein Problem ist, das er vorher noch keinen Kontakt zu anderen Hunden hatte.
In dem "Kaff" wo wir Wohnen, leben nur ganz wenige Hunde, und die Leute gehen dann spazieren wenn ich gegangen bin, die haben viel zu viel Angst.
-
Hallo,
ich würde erstmal kurze Begegnungen probieren. Geh mit ihn in einen größeren Ort spazieren, da trifft man sicher andere Hunde, oder auch in einen Park in der Stadt.
Da kannst du dann beobachten wie er reagiert. Ist er eher vorsichtig, neugirig oder sogar ängstlich. Klappt das gut kann man ja auch weitere Kontakte, wie näher ran, evtl. mal schnüffel austesten dabei auch verschiedene Hunde begrüßen. Da wo viele Hunde unterwegs sind, ist sicher jemand bereit seinen Hund mal von deinem begrüßen usw. zu lassen.
Bei den meisten Hundeschulen kannst du auch mal zu Probe oder zum zuschauen kommen. Da siehst du dann auch wie dort gearbeitet wird und wie dein Hund darauf reagiert.
Wünsch euch viel Spaß beim Hunde treffen: -
-
-
Ich fahre Heute um 16:00 UHR erstmal zum Schäferhundverein, dann sehen wir mal weiter. Ich Berichte Heute auch davon.
-
@ schmuseschaf
Ich meinte auch nicht das man jeden beliebigen Kontakt zu anderen Hunden zulassen soll.Ich find es nur besser, wenn vorher keine Kontakte zu anderen Hunden da waren, diese erstmal aus der Entfernung und falls es GUT läuft auch näher aufzubauen.
Ich kann bei meinen Hunden erkennen, ob ein Leinenkontakt möglich ist oder nicht. Im Zweifel lasse ich es dann nicht zu.
Allerdings fände ich es für den Hund recht übel wenn er mehr oder weniger in eine Gruppe mit anderen Hunden auf relativ engen Raum geschickt wird. Meiner Meinung nach eine ziemlich Überforderung, nach der Vorgeschichte.
Ich denke er braucht erstmal Zeit sich an andere Artgenossen zu gewöhnen und langsam den Kontakt aufbauen und diese dann je nach dem wie er sich verhält zu vermehren und intesivieren. -
Hi Leute,
Wie gesagt war ich gestern beim Schäferhunde Verein, die haben gesagt, er macht einen ganz guten Eindruck und mit einer Hündin hat er sich auch gut verstanden. Leider konnten wir noch nicht auf den Trainingsplatz gehen, da der noch unter Wasser steht.
Wir wahren heute auch am Allersee (Großer Teich, mit großem Strand) spazieren, überhaupt kein Problem, Menschen beachtet er nicht und bei Hunden bellt er einmal. Viel besser als ich gedacht habe.
-
Hast du dir ein Bild machen können, wie dort trainiert wird?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!