Klicker "Alltagstauglich"?
-
-
Hallo Laura,
schnalzen oder ein Markerwort ist (wie bereits mehrfach erwähnt) eine gute Idee, ich hatte da aber eher ein "naheliegenderes" Prinzip:
Zu Deinem Beispiel mit der Verbeugung beim Strecken: wir haben das Balto ganz ohne Clicker oder Markerwort "beigebracht"- als er das das erste Mal bei uns zuhause gemacht hat, hab ich mich TOTAL zum Affen gemacht, voll gefreut und sofort ein Gutti geholt. Dieser "Zirkus" wurde bei jeder Verbeugung, die er spontan gezeigt hat, aufgeführt, mit dem Lob "Feiiiiiiner Diener!" ("Diener" sollte das Kommando werden)Es hat zwar ein wenig gedauert, aber statt etwa alle zwei Tage einmal hat er sich immer öfter gestreckt, schließlich bis zu 5-10 mal am Tag!
Mittlerweile verbeuge ich mich vor ihm und gebe das Kommando und er macht den "Diener"
Lg, Uli
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich arbeite mit beidem. Clicker und Markerwort. Clicker kommt durch den metallenen Ton oft besser beim Hund an, besonders in Stresssituationen.
Ich würde eher ein neutrales Wort als Markerwort nehmen. Also kein Wort, dass im Alltag zum Loben genommen wird.
Zumindest ich lobe den Hund nach dem Markersignal oft verbal. Also ich sage 'Click' und danach super o.ä. Von daher wäre super als Markersignal ungünstig.
-
Ich habs jetzt mal mit dem Schnalzen probiert und siehe da - nach ca 20 Leckerchen bekomme ich sehr aufmerksame und erwartungsvolle Blicke, wenn ich Schnalze.
Das mach ich jetzt noch 1-2 Mal und dann probier ichs gleich mit ein paar Tricks aus! (Also, natürlich nciht alles heute, sondern im Laufe der Tage)
ZitatIch würde eher ein neutrales Wort als Markerwort nehmen. Also kein Wort, dass im Alltag zum Loben genommen wird.
Deswegen kam ich auf Schnalzen - das macht man im Alltag eigentlich nicht -
Ich arbeite auch mit Clicker und Markerwort, weil ich nun zwei Hunde habe und die individuell bestätigen will. Aber es ist schon so, dass der Click besser ankommt beim Hund.... Trotzdem, das Markerwort ist auch als Zweitbestes eine tolle Sache, und ich bereue es, dass ich es nicht schon bei Rhian alleine eingeführt hatte, um eben spontan gezeigtes Verhalten einzufangen, wenn ich den Clicker nicht dabeihatte.
-
Ich berichte einfach mal von unseren Fortschritten:
Das neue Markerwort hatte Madame nach ca 20 Leckerchen verstanden.
Test: Geschnalzt, als sie abgelenkt war - sofort zu mir geschaut mit "Leckerchen her!"-BlickHeute früh haben wir mit Handtarget angefangen, das versteht sie auch sehr schnell. Jetzt, nach 2 kleinen Einheiten, stubst sie sofort mit der Nase an meine Handfläche, wenn ich sie ihr hinhalte und verfolgt die Hand auch einige cm.
Für einen Tag ein gutes Ergebnis, denke ich!
Kann man auch mehrere Sachen gleichzeitig trainieren, oder erstmal eine Übung (z.b. Handtarget) machen, bis es mit Kommando sitzt!?
Sollte ich also mit "Schau" warten, bis "Touch" richtig sitzt? -
-
Du kannst ruhig mehrere Sachen gleichzeitig trainieren, sie sollten nur relativ unterschiedlich sein. Also nicht unbedingt Männchen auf dem Po und auf zwei Beinen stehen parallel üben, wenn du verstehst.
Ich denke touch und schau sollten parallel erlernbar sein aber wenn du merkst, dass dein Hund durcheinander kommt, kannst du ja eine Sache erstmal wieder auf Eis legen.
Gratulation zum schnellen Fortschritt und viel Spaß noch beim Training.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!