Wespenstich bei Hunden

  • Meine Lou jagt immer Wespen. Jetzt wurde sie gerade von einer Wespe in die Pfote gestochen. Sie lief einmal mit 3 Beinen durch den Garten und hat sich jetzt hingelegt. Auf den Rasen. Muß man da was machen??

  • Folgendes habe ich mir vor längerem mal von einer Boxerseite kopiert:
    Der Stich einer Biene oder Wespe, vor allem im Rachenraum, kann für Ihren Hund lebensgefährlich sein. Starke Schwellungen in diesem Bereich führen zu Atem- u. Schluckbeschwerden. Aber auch allergische Reaktionen, die zu Kreislaufstörungen führen, sind möglich.


    Maßnahmen: Bei jeder Art von Stich den Hund beruhigen. Bei einem Bienenstich Stachel entfernen (wenn möglich). Außergewöhnliche Reaktionen Ihres Hundes auf einen Insektenstich erfordern stets den Besuch beim Tierarzt. Unverzüglich aufgesucht werden muß der Tierarzt, wenn eine Biene oder Wespe Ihren Hund in den Rachenraum gestochen hat. Sofern Ihr Hund in die Lefze oder an anderen Stellen des Körpers gestochen wird, können Sie eine Kalzium-Ampulle geben und die Stelle zusätzlich mit kalten Kompressen kühlen. Kalzium-Ampullen sollten sie immer vorrätig haben (in jeder Apotheke erhältlich).


    Hausmittel:
    Nach einem Bienenstich den Stachel mit den Fingern oder einer Pinzette entfernen. Vorsicht: Nicht zu stark drücken, sonst gelangt noch mehr Gift in die Einstichstelle.


    Essig lindert die Schmerzen. Benutzen Sie einen Wattebausch oder einen Waschlappen mit der Essenz und drücken Sie ihn auf die Einstichstelle.


    Mit dem Saft der Aloe Vera-Pflanze können Sie Ihrem Hund ebenfalls Linderung verschaffen. Tropfen Sie den Saft auf die Wunde oder kaufen Sie in der Apotheke ein kühlendes Gel. Das können Sie auf den Stich streichen.


    Mit Eiswürfeln in einem Waschlappen können Sie die Haut um die Einstichstelle herum betäuben. Drücken Sie den Lappen mit eisiger Füllung etwa fünf Minuten lang auf die Wunde. Ein gelgefülltes Kältekissen in ein Tuch gewickelt hat die gleiche Wirkung.


    Beobachten Sie Ihren Hund. Wenn die Schwellung rasch zunimmt, gehen Sie sofort zum Tierarzt. Natürlich auch, wie oben beschrieben, wenn der Stich sich im Rachenraum befindet.


    LG
    Sandra

  • DAnke für die schnelle Antwort. Sie liegt auf dem Rasen und leckt ihre Pfote. Kühlen will sie nicht. Steht dann immer auf und will weg. Um sie nicht noch mehr aufzuregen lass ich sie lieber in Ruhe . Die Pfote ist nur leicht dick. Kann ich da wohl Soventol oder Fenistil drauftun?

  • Hi du,


    Hast du die Mögllichkeit, mit ihr an einen Bach oder Fluß zu gehen?? Das kühlt auch, wenn sie nicht gerade auf Eiswürfel oder Kühlkissen steht.
    Ist es schon länger her ?? Wenn ja, weißt du wenigstens, dass sie nicht allergisch reagiert!
    Fenistil kannst du drauf machen, allerdings würde ich darauf achten,dass sie es nicht ableckt.
    Soventol würde ich nicht verwenden, da es leicht Cortisonhaltig ist.


    Liebe Grüße
    Silke

  • also.... stachel suchen bei einer wespe bringt nichts, der stachel bleibt nur bei bienen und hummeln im tier zurück !


    hier in meiner praxis schwöre ich auf ein homöpthisches mittel bei insektenstichen: apis D6 globuli, kriegst du in einer apotheke welche auch homöp. medikamente führen !


    3 bis 4 mal alle 15 minuten ca. 5 globuli in backentasche geben !


    apis ist homöpathisch verdünntes bienengift !

  • Mein Hund wurde vor zwei Jahren von einer Wespe in die Pfote gestochen und wäre fast daran gestorben... Pfote wurde total dick und der Kreislauf von meinem Hund ist zusammengebrochen. Er reagiert allergisch auf diese Stiche.. Er musste sofort eine Infusion beim Tierarzt bekommen.


    Wie geht es deinem Hund heute?


    Gruß,
    Mania

  • Danke der Nachfrage. Meiner Lou geht es wieder besser. So, als wäre nichts gewesen. Die Pfote wurde auch nur mäßig dick. Reagiert also wohl nicht allergisch darauf. Gott sei Dank!
    Nur - sie jagt schon wieder Wespen. Wird der Hund denn nicht klug daraus. Eigentlich müßte sie doch jetzt Wespen meiden.

  • Hi zusammen,
    also bei nem Wespenstich würd ich nicht Apis nehmen, sondern Vespa Crabro. 3 Globuli in der Potenz C200. Unser Kleiner hatte vor kurzem auch ne Wespenbegegnung, hat fürchterlich geschrien, gezittert und war nur noch am Wimmern. Wurde recht schnell besser, da er aber nach ner Viertelstunde noch nicht ganz fit war hab ich im nochmal 3 Globuli gegeben. Nach weiteren 15 min war er wieder ganz der Alte.
    Bitte solche hohen Potenzen nicht alle paar Minuten geben. Sie wirken sehr schnell. Erst wenn keine weitere Besserung oder wieder eine Verschlechterung eintritt, darf man das Mittel erneut geben.
    LG
    Maggie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!