Canon EOS 60D oder Sony Alpha 55

• Hallo zusammen!

Bin ja im Moment auf der Suche nach einer DSLR. Bin da im Netz auf die Canon EOS 60D gestossen, die mir eigenlich ganz gut zusagt.

War dann heute im Foto-Fachgeschäft (da werde ich mir die Cam auch kaufen) und hab die Kamera in die Hand genommen. Alternativ hat mir der Verkäufer die Sony Alpha 55 auch mal in die Hand gedrückt (die hab ich bei Chip online im "Direktvergleich" mit der Canon gesehen - da ist die Sony auf Platz 1 und die Canon auf Platz 2...........)

Jetzt mal meine Frage:
    Hat hier jemand schon Erfahrungen mit einer dieser Kameras?

Die EOS 60D liegt super in der Hand (ist etwas schwerer), fühlt sich durch das Alu im Gehäuse auch recht stabil an, ist wetterfest etc. ...........

Die Alpha 55 hat dafür den Bildstabi im Body, ist in der Serienbildfunktion wohl auch sehr schnell, hat mehr Einstellungsmöglichkeiten/Funktionen, hat einen anderen "Spiegel" (ich glaub' alte Technik "wiederbelebt"), aber dafür ist die Akku-Leistung wohl nicht so toll....................

Der Preis spielt hier von der Sony zur Canon (aufwärts) natürlich auch eine kleine Rolle :hust: (daran will ich die Entscheidung aber nicht nur festmachen).

Abgesehen von den anderen Leistungen halt, die ich per "Datenblatt" so vergleichen kann.

Auf was legt ihr so Wert bei einer DSLR?
    Ich kann micht grad mal wieder überhaupt nicht entscheiden..................... *grrr* (Miss Unschlüssig).

LG und vielen Dank
    Sabine

• Hallo,
    ein wenig solltest Du schon wissen, was Du mit der Kamera machen willst.
    Also welche Art der Aufnahmen hauptsächlich.
    Viel Sportfotografie, wegen des schnellen Serienbildes?
    Dann vergiss den Bildstabilisator, der ist dann sowieso hinderlich (weil
    er verlangsamt)
    Dann das liebe Geld: was sollen es für Objektive sein, Vergleiche die Objektive der beiden Anbieter und schau, was Du Dir leisten magst und
    kannst.
    Diese vorgefertigten Funktionen.... willst Du damit wirklich dauerhaft fotografieren oder neigst Du dazu, Deine Kamera so gut händeln zu lernen, dass Du davon ohnehin eines Tages Abstand nehmen wirst?
    Die wenigsten Leute mit einer guten DSL benutzen diese Funktionen, weil
    man damit ja gar nicht flexibel ist und nicht das Optimum aus dem Motiv
    herausholt.
    Die wirklichen HighEnd Kameras haben diese Funktionen gar nicht.
    Also kein Kriterium für ein gutes Gerät.

In erster Linie muss die Kamera gut in der Hand liegen und Deinen
    Wünschen an Eckdaten entsprechen. Einfach sowas wie Sympathie.

Sonys kenne ich gar nicht und mit Canon machst Du ganz sicher
    nichts verkehrt.

LG Sanny

• Super - danke für deine Antwort Sanny!

Aber jetzt haste mich wieder ins Grübeln gebracht - weil das, was du ansprichst- eben die Punkte waren, über die ich gestern nicht nachgedacht habe.

Aaaargh -jetzt steh ich wieder da und überleg :lachtot:

Naja - eilt ja nicht :hust:

LG
    Sabine mit Puschkin

• Ist wirklich etwas ne Frage was Du mit der Kamera machen willst... die Canon hat halt den Vorteil, dass es für sie so ziemlich alles an Zubehör gibt, bei der Sony könnte es sein, dass z.B. die Auswahl an Objektiven um einiges eingeschränkter ist. Dafür würde ich als Canon-User, der gern bei wenig Licht fotografiert, für den internen Bildstabi töten, denn den musst Du immer mit dem jeweiligen Objektiv mitbezahlen, wenn es das denn für das Objektiv der Wahl überhaupt gibt... Das mit den Motivprogrammen wär mir hingegen völlig wurst, die hab ich noch nie benutzt. Was auch eventuell zu beachten ist, sind die verschiedenen Crop-Faktoren, falls das der Fall ist: anderer Crop=andere Brennweiten für den selben Einsatzzweck...

Gruß
    Micha

• Zitat

Ist wirklich etwas ne Frage was Du mit der Kamera machen willst... die Canon hat halt den Vorteil, dass es für sie so ziemlich alles an Zubehör gibt, bei der Sony könnte es sein, dass z.B. die Auswahl an Objektiven um einiges eingeschränkter ist. Dafür würde ich als Canon-User, der gern bei wenig Licht fotografiert, für den internen Bildstabi töten, denn den musst Du immer mit dem jeweiligen Objektiv mitbezahlen, wenn es das denn für das Objektiv der Wahl überhaupt gibt... Das mit den Motivprogrammen wär mir hingegen völlig wurst, die hab ich noch nie benutzt. Was auch eventuell zu beachten ist, sind die verschiedenen Crop-Faktoren, falls das der Fall ist: anderer Crop=andere Brennweiten für den selben Einsatzzweck...

Gruß
    Micha

hier schließe ich mich an.

etwas anderes möchte ich noch zu bedenken geben:
    Ich hatte vor meiner Canon eine DSLR von Olympus. Damit stieß ich an mehrere Grenzen
    1. Austausch mit anderen Fotografen war etwas schwierig - Olympus ist eher eine Nischenmarke (ist ja bei Sony auch so), ging aber. Jetzt hab ichs doch deutlich einfacher. (ich meine im Hinblick auf: Objektive tauschen und ausprobieren, Infos austauschen, vergleichen usw.)
    2. Anbau ist bei Canon einfacher, weil mehr Auswahl, vor allem, auf dem Gebrauchs-Objektivmarkt ;-) Ich habe ein Sigma 70-200 2,8 (also super lichtstark) zu einem guten Preis bekommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du das, was du möchtest, auch bekommst (z.B. wenig gebraucht, aber zum hammerpreis) ist bei einer großen marke wie Canon einfach ungleich größer

Grüße
    Jenny

• Hallo!

Euch beiden auch nochmal Danke! Nach reiflicher Überlegung bin ich zur Entscheidung pro CANON gekommen - eben auch wegen Ausstattung etc.

Ich hab den Preis vom Fotoladen mit einem Objektiv 18-135mm (hoffentlich ist das jetzt richtig :???:, hab's mir nicht richtig gemerkt) - ich denke, das ist für den Anfang ausreichend.
    Umgefallen bin ich allerdings fast beim Preis mit Objektiv "irgendwas bis 85mm USM" :hust: Sowas kann ich mir dann erstmal verkneifen :D .

LG
    Sabine mit Puschkin

• Nujoh, die 60D ist aber auch schon was ganz Feines!
    Und das Glas vorne drauf kostet numal leicht ein Vielfaches vom Body.
    Aber: Die Objektive hat man bei sorgfältigem Umgang ewig.
    Noch was Gutes: die Canon Sachen haben einen enormen Wiederverkaufswert. Falls ich also mal in Not gerate, vertick ich einfach
    meinen ganzen Fotokram :D
    Sicherer als Aktien.

Sanny

• Ich hab die 60D ja nun seit Oktober, ist wirklich was ganz feines.

Ergänzend möchte ich nur noch hinzufügen, daß mein Händler die mit dem Standard Kit-Objektiv nicht empfohlen hat, so hatte er sie auch gar nicht vorrätig. Er meinte die Kombination mit dem 15-85mm wäre was ganz feines. Ich hab auf ihn gehört und es nicht bereut.

Liebe Grüße Jan

• Zitat

Ist wirklich etwas ne Frage was Du mit der Kamera machen willst... die Canon hat halt den Vorteil, dass es für sie so ziemlich alles an Zubehör gibt, bei der Sony könnte es sein, dass z.B. die Auswahl an Objektiven um einiges eingeschränkter ist.Gruß
    Micha

Echt?
    Ich weiß nicht, wie das bei den neuen Alpha Modellen ist (ich habe lange überlegt und mir die Sony Alpha 300 gekauft. Und Objektivmäßig passt da mehr drauf, als auf eine Canon, wage ich zu behaupten.
    Ich kann alte Minolta-Objektive (die man für wenig Geld gebraucht erstehen kann) draufschrauben.

Ob ich mit einer Canon glücklicher geworden wäre, weiß ich nicht. Ich bin nach wie vor eher der kompakte Typ...kann man problemlos in die Tasche stecken.

• Hallo Jan!

Was wäre denn das Standart-Objektiv bei dir gewesen? Auf der EOS, die ich in der Hand hatte, war das USM-Objektiv drauf - aber das ist mir erstmal wirklich etwas zuviel Geld (wären gleich über 400 € mehr) :hust: .

Das x?-135mm, welches der Verkäufer auf seiner Preisliste hatte, liegt im Moment eher noch in meiner Preislage (muss ja nicht gleich mit der "Tür ins Haus" fallen :D ). Es war dann noch ein kleineres Objektiv auf der Liste, das hab ich mir aber nicht "angehört" :lachtot:.

Und du bist zufrieden mit der Kamera? Soooo alt ist das Modell ja nun noch nicht, bin neulich eher zufällig drauf gestossen. Haste vlt. mal Beispielbilder?

LG
    Sabine mit Puschhkin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!