Es "hamstert" - ein Zwerg zieht ein

  • Zitat

    Nun bin ich am überlegen wie ich eine zweite Etage reibaue. Ich möchte auf jedenfall eine große Etage. Habe da an 80cm (genauso breit wie das Terra) und ca 20cm tiefe (das Terra ist 40 cm tief, also genau die Hälfte) gedacht.


    Die Etage wäre zu groß, dann stimmt die Lüftung nicht mehr, der Hamster könnte zu wenig Sauerstoff bekommen. In deinem Fall bitte nicht mehr als ein Drittel der Gesamtflüche "überbauen" :)


    Aber schön, dass es bei euch voran geht :jump:

  • Super, bald kommt noch ein Hamster in den Club, snoopymaus. Vergiss nicht die Fotos. :D
    Ich habe meine Etage gar nicht erst selbst gebaut, sondern mir diese Naturholz-Teile mit vier Beinen zum Reinstellen gekauft. Da ist die Rinde noch dran, also hat Hamstertier auch was zum Abnagen. Ich meine, die wären von Trixie, auf jeden Fall habe ich sie aus der Zoohandlung. Die sind schön groß, stabil und bei meinen Nagern durchweg beliebt. Für dein Terra kannst du ruhig zwei davon nehmen, denke ich.


    @Asmodiena: Ja, ich glaube auch, dass LisbonJane die kleine Freche noch überholen wird. Da kommt jetzt wohl doch der Hybrid durch, den die Mama versprach.

  • Die Überlegung hatte ich auch schon mit den zwei "Tischen" von Trixie... diese wollte ich dann ganz gerne wenn mit einer Brücke verbinden =)


    Ich habe schon sehr viele Ideen. Aber das Hamstertier wird definitiv erst nach meinem Urlaub einziehen... Fahre nächte Woche Samstag für eine Woche mit meiner Fellnase ans Meer *freu*...


    Würdet Ihr denn irgendwas an Einrichtungsgegenständen für Eure Tierchen aus Holz mit Lack streichen? Wegen der Hygiene meine ich... dann kann man diese Sachen schön sauberhalten.
    Dabei denke ich wie schon gesagt an das Holzlaufrad. Das ist aus unbehandeltem Holz... viele Hamster machen da ja ganz gerne rein :/
    Habe mich gestern schon im Baumarkt umgesehen nach Lacken oder eben einem Holzschutz. Unser Baumarkt hat genau einen Lack bei dem draufsteht, das dieser für Tiere geeignet ist..
    Im Internet habe ich mal bei "Tante G**gle" gesucht und viele schreiben man könnte auch einen so genannten "Sabberlack" benutzen. Der ist extra für Kinderspielzeug geeignet und der Blaue Engel ist auch mit drauf.
    Was meint Ihr?


    *hibbel-hüpf* Ich glaube Ihr werdet noch mit Fragen von mir durchlöchert :hust: Oder ich frage nach Euren Meinungen :pfeif:

  • Als Brücke nimm doch eine biegsame Weidenbrücke, die kannst du bei Bedarf auch der Einrichtung anpassen, und wenn du später das Futter ausstreust, bleiben gern mal Körner in den Ritzen hängen - da hat Hamster was zu tun.


    Den Sabberlack für Kinderspielzeug habe ich für die Etagen meiner Renner verwendet, der wird auch im größten Rennerforum empfohlen. Das war ne echt gute Entscheidung, wenn ich dran denke, wie oft die Herren da draufgepinkelt haben (derzeit sind diese Etagen eingemottet, weil sie nicht zur momentanen Einrichtung gepasst haben, die den Jungs (und mir) auch viel besser gefällt). Ungiftig, leicht abwaschbar, klasse. Ich hab allerdings auch in tagelanger Arbeit ganze fünf Schichten draufgepackt (was bei einem Laufrad wahrscheinlich unnötig ist). Derzeit habe ich nichts lackiert, obwohl Hamster auch ein Holzrad hat, in dem sie nicht läuft, aber das manchmal als Sitz- und Pinkelecke missbraucht wird. Da Hamsterine allerdings nicht viel pinkelt, lasse ich es erst einmal so und werde ggf. mal mit Essigwasser durchgehen. Da sie es sowieso nicht nutzt, hätte ich auch die Möglichkeit, das Rad über Nacht trocknen zu lassen, also kein Problem. Gut, mein Hamster ist ein Mädchen, und ich habe schon gehört, die Jungs pinkeln mehr.

  • Ich habe ja schon ein Hamstertier im Auge ;) Ein kleiner Junge :D
    Deswegen ja auch die Überlegnung mit dem Lack :lol:


    Hoffentlich bekomme ich das Terra morgen schon... dann kann ich Sonntag in Ruhe einkaufen.. Verkaufsoffener Sonntag :D

  • So ich nochmal :headbash:


    Ich war eben in der Stadt in einem DM. Die haben in ihrer Bioreihe eine super Auswahl an verschiedensten Körnchen und auch Mischungen.


    Jetzt bin ich ja wieder am überlegen, das Hamsterfutter selber zu mischen :???:


    Macht das nicht einer von Euch auch hier?


    Auf was muss ich achten?


    Ich habe mir bis jetzt folgendes aus dem Netz rausgeschrieben:
    Hauptbestandteil: Kleinsämereien wie Kammgras, Rohrschwingel, Knaulgras, Weidegras etc.


    Dazu:
    Kräutersamen: Löwenzahn, Bockhornkleesamen, Fenchelsamen, Brennessel, Dill, Petersilie etc.
    Ölsamen: Negersaat, Hanf, Kardi, Mohn, Sesam etc.


    Als Proteinquelle wird es lebende Mehlwürmer oder auch mal Heimchen geben. Natürlich nicht zu viel ;)
    Zusätzlich mal Quark, Joghurt oder Hüttenkäse in kleinen Mengen.
    Frisches Gemüse möchte ich regelmäßig geben, zudem auch frisches Grün aus dem Garten.
    Ab und zu auch mal ein bisschen Obst, allerdings eher als Leckerei aus der Hand.


    Auch wird es mal eine ungekochte Nudel zum Knabbern geben, oder Jimmy wird mal ein kleines Leckerchen abdrücken an das Hamstertier.


    Heu und verschiedene getrocknete Kräuter werden fester Bestandteil und täglich angeboten.


    Als Leckerchen mal Kolbenhirse oder eine Knabberstange von JR-Farm


    Puh ich glaube der Speiseplan ist recht abwechslungsreich :ops:

  • Ich mische selbst, zumindest einigermaßen. Habe mir eine Grundfuttermischung gekauft und alles, was darin noch fehlte, selbst zugefügt. Komplett selbst mischen traue ich mir noch nicht zu, weil ich dafür zu wenig Erfahrung habe. Was für ein Hamster zieht eigentlich bei dir ein (bestimmt habe ich das einfach irgendwo überlesen)? Da kommt es ja auch auf die Rasse an mit dem Futter.

  • Ein Dsungi wird einziehen :smile:


    Habe jetzt in den letzten zwei Tagen so viel über Zwergenfutter gelesen und ich finde sooooooo kompliziert klingt es nicht.
    Die Grundlage bietet mir dabei wie immer diebrain.de. Aber auch wenn man über G**gle sucht kommen sehr, sehr ähnliche Ergebnisse bezüglich der Mischung raus :smile:


    Habe meine Liste (2-3 Beiträge vorher) um einige Zutaten ergänzt. Erstmal sehen, was dem Hamstertier so schmecken wird ;)

  • So,


    ich werde deiner Idee mal folgen und einen Kilometerzähler am Laufrad meiner VZM zu befestigen...
    Eines meiner Mädels ist da sehr aktiv...


    [youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=lIB1A8mJnuo[/media][/youtube]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!