Es "hamstert" - ein Zwerg zieht ein

• Erst mal herzlichen Glückwunsch, dass vielleicht bald ein Hamster einzieht :)

Leider sind die Käfige in den Zoohandlungen nicht groß genug. Ein Zwerghamster sollte ein Gehege von mindestens 100 x 40 x 40 haben. Und das nur, wenn er täglich Auslauf bekommt. Ein Terra eignet sich in der Tat nicht für Hamster, da die Belüftung nicht stimmt.

Ein Aquarium ist besser geeignet. allerdings darf es nicht höher als tief sein. Ich habe einen Eigenbau hier stehen und greife auch von oben rein, Hamsterline stört es nicht. Allerdings greife ist seitlich von oben, so dass sie es nicht als Bedrohung empfindet. http://www.diebrain.de/zw-gehegekresmann.html

Ein Eigenbau ist nicht teuer, schnell gemacht und du kannst die Maße selber bestimmen. :)

Zum Streu: Hanfstreu ist toll, aber der Hamster kann darin nicht wirklich buddeln, die Gänge halten nicht so gut. Und bedenke - das Streu sollte mindestens 25 cm hoch eingestreut sein, da ist (wenn das Gehege entsprechend groß ist) mit Hanfstreu recht teuer. Ich empfehle eine Mischung aus Hanf- und Kleintierstreu.

Bitte schau dich hier einmal genau um:
    http://www.diebrain.de/zw-index.html

• Wow der Käfig ist ja mal der Hammer!!!! Ich finds prima, dass es Leute gibt, die wirklich auf die Bedürfnisse der Tiere achten, auch wenn es wie manche meinen "nur" ein Hamster ist. Ich hab mich in ner Zoohandlung umgesehen und bei dem Anblick von diese kleinen engen Plastikbehausungen wird einem ja ganz schlecht. Meinst du den Käfig könnte man evt auch für andere Tierarten benutzen z.B. Meerschweinchen wenn man ihn ein wenig umbaut?
    So in der Richtung hatte ich mir das mit der guten Belüftung auch überlegt. Der Käfig würde dann im Areitszimmer stehen, da halten wir uns meist nur abends auf und es ist eig der ruhigste Raum in der ganzen Wohnung. Aber es wird wohl noch n bisschen dauern bis der Kleine einzieht ich wohne selber erst seit einem Monat in der Wohnung
    und bin noch nicht vollständig eingerichtet.

In diesem Sinne danke ich für die rasche Antwort und wünsche noch einen schönen Sonntag :)

• Das Gehege unseres Hamsters steht im Wohnzimmer. Hier halte ich mich am meisten aus, hier arbeite ich - ich möchte die Tiere bei mir haben. Hamsterline kommt nicht nur in der Nacht, sondern ab und an auch am Tage heraus.

Meinst du mein Gehege für Meerschweinchen? Von der Gundfläche wäre das Gehege für Meerschweinchen zu klein. Man müsste dann noch einen größeren Unterbau dran machen, damit sie mehr Platz hätten. Wenn die Hamsterline mal nicht mehr ist, werden hier wohl zwei Rennmäuse einziehen - dafür reicht das Gehege aus :)

• Wow Sonja euer Gehege ist ja echt klasse geworden. Ich glaube ich muss meinen Mann mal überreden das sowas auch schick auschaut *gg* Wobei dann brauch ich noch jemanden der das für die Jungs baut...

• Ähhm, ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber:

Zitat

Ein Zwerghamster sollte ein Gehege von mindestens 100 x 40 x 40 haben.

Wenn DAS die MINDESTMAßE für einen ZWERGhamster sind, warum zum Teufel werden überhaupt noch diese winzigen 40x50cm-Dinger oder was die haben, verkauft??? Und warum ist das legal?

Ach Mann, ich könnte mich schon wieder aufregen... Ich finde Hamsterhaltung in den meisten Fällen einfach nur Tierquälerei. Schön, dass man hier etwas anderes sieht!

• Danke Linny :hug:

Lara, es werden auch Stachel HBs und Sprüh HBs verkauft ;) Leider finde ich in den Tierhandlungen wirklich keinen Käfig der sich für Nager eignet. Egal ob Hamster, Meerschweinchen oder sonst was - alles sind zu klein und/oder aus Plastik.

Mein Mann hat auch den Kopf geschüttelt als er von meinen Plänen für das Gehege in Kenntnis gesetzt wurde ... aber am Ende fand er das Teil einfach nur toll. Man kann es schön einrichten und hat so auch gleich einen Blickfang im Zimmer.

Eigentlich müsste ich erst im Dezember das Gehege der Kleinen Frechen sauber machen. Nun habe ich aber ein neues Haus gekauft und so Kleinigkeiten ... ich kämpfe mit mir ob ich nun drei Stunden investiere (obwohl ich keine Zeit habe) und das Gehege heute sauber mache oder nicht :???:

• Zitat

Lara, es werden auch Stachel HBs und Sprüh HBs verkauft ;)

Ja, leider. Und leider gibt es wohl auch genug Leute, die soetwas kaufen. Unverständlicherweise. :( :

Das ist der Grund, warum ich die meisten Zoohandlungen meide...

Unsere Kaninchen- und Meerschweinchenställe wurden auch schon immer selbst gebaut.

• Was mir grad noch einfällt. Wenn das mit den 100x40x40cm so vorgegeben ist, ist dann nicht alles darunter ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz?

Ich habe da gerade so einen konkreten Fall vor Augen... Die Schwester meines Freundes hält einen Zwerghamster in einem, ich weiß nicht, etwa 30x40cm-Plstikverschlag... Ich glaub, viel größer ist das Ding nicht. :verzweifelt:

• Die Größe des Geheges ist meiner Meinung nicht gesetzlich geregelt :/ Bei 100x40x40 handelt es sich um eine Empfehlung.

Leider denke die Leute, dass ein kleines Tier nicht viel Platz braucht... Rede doch mal mit der Freundin deines Bruders - vielleicht denkt sie um? :)

Ich habe soeben angefangen das Gehege auszuräumen. Nun muss ich nur noch warten bis die Hamsterline sich blicken lässt, damit ich sie in den Transportkäfig setzen kann :)

• Zitat

Leider denke die Leute, dass ein kleines Tier nicht viel Platz braucht... Rede doch mal mit der Freundin deines Bruders - vielleicht denkt sie um? :)

Ich werde es mal versuchen. Irgendwie ist es bei der gaanz komisch, sie fährt total auf Tiere ab, aber sowas sieht sie dann doch nicht... :???:

Ich werde ihr das mit der Mindestempfehlung einfach mal sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!