Mal Durchfall, dann wieder normal, wo liegt der Grund ??

• Hallo, :winken:

schon wieder ein neues "Problem". Unsere Luna (Golden Retriever 12 Wochen) hat seit ca. 1 Woche immer mal wieder Durchfall und dann wieder normalen Kot.(ca. 4-5 Mal Kot am Tag, davon die Hälfte geformt der Rest Durchfall).
    Die Futterempfehlung vom Züchter war Hills. Ihr gings eigentlich gut damit. Nach durchstöbern des Internets beschloss ich so vor 1,5 ihr Futter auf Nutro Lam & Rice umzustellen. Wir haben das Futter nach und nach umgestellt und füttern jetzt nur noch Nutro, viermal am Tag aufgeweicht. Anfangs hab ich auch immer mal wieder Gelbe Rüben oder Apfel mitreingeraspelt oder Quark dazugegeben.

Jetzt meine Frage. Ist der Durchfall immer wieder normal bei einer Umstellung ? Müsste er nicht auch wieder verschwinden, oder bedeutet es, dass sie das Futter nicht verträgt ? Oder könnte es auch an den Leckerlie (Rinderknack und Rinderherz in Stückchen kleingeschnitten) liegen ? Oder soll ich das Futter nicht mehr einweichen ???

Sie macht keinen kranken Eindruck aber ist schon ruhiger als sonst, kann aber auch daran liegen, dass meine Kinder jetzt vormittags aus dem Haus sind.

Was soll ich tun ? Noch abwarten ? Kohletablette geben ? Ein neues Futter ? Wieder zurück zu Hills ? :lol:

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, als Ersthundbesitzer bin ich über jeden Tipp von erfahrenen Hundebesitzern froh :freude:

Liebe Grüße, Adriane

• Erstmal - Ruhe bewahren ;-)

Leider hab ich keine Welpenerfahrung - kann Dir nur sagen, was ich bei einem erwachsenen Hund machen würd.

Ich würd mal solang, bis sich alles beruhigt hat, nix füttern außer schonkost. Sprich gekochtes Hühnchen mit Reis oder sowas in der Art. Mit viel von der Brühe drumherum - Durchfall - Austrocknungsgefahr, und die schneller, als man denkt.

Dann, wenn sich alles normalisiert hat, würd ich langsam anfangen, in die SChonkost ein bissal was von meinem gewünschten Trofu reinzugeben, Menge immer wieder erhöhen. Alles andre weglassen. Weil falls mein Hund irgendwas nicht verträgt, kann ich das so besser isolieren. Du weißt ja im Moment nicht: warns die Rüben, die Äpfel, der Quark, die Leberstücken, das Trofu, ....

Wie gesagt - das würd ich bei nem erwachsenen Hund machen - bei nem Welpen wär ich vorsichter, vor allem wegen der Austrocknungsgefahr. Aber auch mit einem erwachsenen Hund bin ich bei Durchfall spätestens am 3. Tag beim TA..

Kopf hoch und alles Gute für Deine Kleine!

lg
    schnupp

PS.: Unsere Hunde vertragen Futterumstellung ohne Durchfall, eingeweichtes Futter kriegen sie auch hin und wieder.. Also daran kanns glaub ich generell nicht liegen.

• Bei Welpen kann das schon mal vorkommen. Um jedoch ganz sicher zu sein, lass eine Kotprobe beim TA untersuchen. Wichtig ist, dass keine Würmer oder andere Parasiten wie Giardien drin sind. Wenn die Kotprobe ok ist, dann brauchst Du Dir keine Sorgen mehr machen.

LG
    agil

• Hm.. naja.. nach ein paar Tagen nicht mehr wirklich.

Würmer kann sie trotzdem shcon wieder haben - Entwurmung ist nix prophylaktisches. Da werden einfach nur die Dinger, die sie schon drin hat, rausgeekelt - aber gegen neue Gäste hilft das nix. Eventuell wars doch die Mülltüte, könnt ja sein, dass da schon ein verwurmtes tier dran war?

lg
    schnupp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!