• Als ich damals Probe-Nordic-Scout bestellen wollte, hieß es schon, dass es mindestens 3 Wochen dauert. Ich glaube, es haben sich recht viele angemeldet. Vielleicht mal nachfragen wie lange es noch dauert?

• Neu

Hi

hast du hier Skikes* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Nächste Woche ist es wohl soweit :)
      Ich frag mich grade: das safety Geschirr sollte doch reichen fürs ziehen, oder? (Keine Angst, erst lerne ich fahren, parallel lernt mein Hund die Zuganfänge und wenn beides gut klappt bringe ich die Dinge zusammen)
      Das einzige Problem was ich damit habe: meine Hündin hat ein recht spitz herausstehendes Brustbein, weshalb sie bisher auch kein Führgeschirr hat, sondern ich auf ein Norweger, welches knapp darüber sitzt, ausgewichen bin.
      Stört das? Kennt jemand in Kiel einen Laden, wo ich ein Safety anprobieren kann?
      Oder gibt es eine Alternative, die tiefer sitzt, also unter dem Brustbeinansatz?

• Zitat

Ich frag mich grade: das safety Geschirr sollte doch reichen fürs ziehen, oder?

Ja, das reicht schon. Für Merlin habe ich jetzt aber gerade ein anderes bestellt, weil er beim Safety keucht, wenn er hart arbeitet.

Zitat

Kennt jemand in Kiel einen Laden, wo ich ein Safety anprobieren kann?

Ne, leider nicht, aber du kannst auch im Internet einfach 2 Größen zum Probieren bestellen bzw. wirst du da auch sehr gut beraten, wenn du seine Maße durchgibst.

Es gibt sonst auch noch ein Zuggeschirr, dass vorne wie ein Norweger ist. Weiß jetzt nur leider nicht wie das heißt. Ist für Dobermänner entwickelt worden.

• Zitat

Es gibt sonst auch noch ein Zuggeschirr, dass vorne wie ein Norweger ist. Weiß jetzt nur leider nicht wie das heißt. Ist für Dobermänner entwickelt worden.

Das Niiva-Harness ;)

• Zitat

Nächste Woche ist es wohl soweit :)
      Ich frag mich grade: das safety Geschirr sollte doch reichen fürs ziehen, oder? (Keine Angst, erst lerne ich fahren, parallel lernt mein Hund die Zuganfänge und wenn beides gut klappt bringe ich die Dinge zusammen)
      Das einzige Problem was ich damit habe: meine Hündin hat ein recht spitz herausstehendes Brustbein, weshalb sie bisher auch kein Führgeschirr hat, sondern ich auf ein Norweger, welches knapp darüber sitzt, ausgewichen bin.
      Stört das? Kennt jemand in Kiel einen Laden, wo ich ein Safety anprobieren kann?
      Oder gibt es eine Alternative, die tiefer sitzt, also unter dem Brustbeinansatz?

ich meine, einige X-Backs von Manmat haben einen doppelten Bruststeg. Damit könntest du das spitze Brustbein dazwischen platzieren und nix drückt.

Anfängerhund plus Anfänger auf Skikes? NEVER!!!!! :shock:

nimm nen Roller für den Hund!!!

Und erst dann, wenn du WIRKLICH aus JEDER Lebenslage und Geschwindigkeit sicher auf den Skikes bist und vor allen Dingen aus jeder Geschwindigkeit SICHER BREMSEN kannst, erst dann. Auf gar keinen Fall eher!!!!
      Wenn du nämlich blöd fällst, kriegt der Hund nen üblen Schlag ins Kreuz.

• Zitat

Und erst dann, wenn du WIRKLICH aus JEDER Lebenslage und Geschwindigkeit sicher auf den Skikes bist und vor allen Dingen aus jeder Geschwindigkeit SICHER BREMSEN kannst, erst dann. Auf gar keinen Fall eher!!!!

Ach, man kanns auch übertreiben. Ich glaube auch nicht, dass hier alle, die Bikejöring machen, perfekte Mountainbiker sind. Ich war letztes Jahr ziemlich viel auf dem Mountainbike unterwegs - ohne Hund - und da gab es immer wieder einmal Stürze. Und auch wenn du seit 10 Jahren auf den Skikes stehst, kann immer wieder mal was passieren. Aus JEDER Lebenslage und Geschwindigkeit wirst du nie bremsen können. Es kann immer mal irgendwo ein Loch im Boden sein, mit dem du nicht gerechnet hast, in das du reinfährst, weil du zu schnell bist, um noch zu bremsen und dann fällste doch hin ;-) 100 %ige Sicherheit hast du nie, egal wie gut du fahren kannst. Klar sollte man vorsichtig sein und Schutzausrüstung tragen und sich auch mit den Dingern vertraut machen, bevor man den Hund vorspannt, aber wie ihr ja wisst, habe ich nach 2 kurzen Proberunden direkt den Hund vorgespannt (und mein Hund ist auch noch eher Anfänger, ich habe ihn ja noch nicht einmal 1 Jahr ...). Ich finde das Fahren mit Hund sogar einfacher. Passiert ist bis jetzt nichts. Wenn man stürzt, kann man immer noch die Leine loslassen und dass man auf den Hund stürzt ist doch eher unwahrscheinlich. Man muss halt die Leinenlänge entsprechend wählen. Auch wird im Fall eines Sturzes mit entsprechender Schutzausrüstung nicht allzu viel passieren. Ich bin auch schon mit 30 km/h mit den Inline-Skates auf Asphalt gestürzt. Ein paar Schürfwunden ... 2 Tage später stand ich wieder auf den Skates. Man kann auch beim täglichen Spaziergang von einem Auto überfahren werden :hust:

Was ich aber schon machen würde, ist dem Hund ein zuverlässiges Stopp beibringen vorher und natürlich das ziehen ;-) Das habe ich meinem mit dem Bike beigebracht.

• Ich werde nicht einfach wild drauf los fahren, sondern natürlich erst das Fahren sicher lernen. Ich hab hier schon nen Trainer rausgesucht und ich bin auch kein Bewegungslegastheniker :)
      Dafür eher ein bisschen schissrig. Also keine Angst, wenn ich mich auf den Dingern nicht sicher fühle, und ja, dazu gehört Bremsen in vielen Unterschiedlichen Situationen und auf vielen UNtergründen, dann werde ich meinen Hund nicht ziehen lassen.
      Mein Hund kann auch noch gar nicht ziehen, ob es je wirklich dazu kommt, dass sie mich zieht, oder ob wir nur gemeinsam schneller durch Wald und Flur flitzen ist auch noch nicht klar. Mal sehen ob sie ziehen will, oder nicht.

• Jau das Manmat "Hound" Geschirr geht über und neben dem Brustbein lang.
      Ich hab's mal bei meiner Lore anprobieren können, die auch so ein mega-spitzes Brustbein hat. Vorne am Hals saß es super! Nur ist der Rest von der Lore alles andere als "houndförmig"...

Ebenfalls gut sitzt da das Geschirr von Sledwork. Das ist etwas anders geschnitten mit zwei parallelen Gurtbändern die dem Brustbein Platz lassen.

• Zitat

Ach, man kanns auch übertreiben. Ich glaube auch nicht, dass hier alle, die Bikejöring machen, perfekte Mountainbiker sind. Ich war letztes Jahr ziemlich viel auf dem Mountainbike unterwegs - ohne Hund - und da gab es immer wieder einmal Stürze. Und auch wenn du seit 10 Jahren auf den Skikes stehst, kann immer wieder mal was passieren. Aus JEDER Lebenslage und Geschwindigkeit wirst du nie bremsen können. Es kann immer mal irgendwo ein Loch im Boden sein, mit dem du nicht gerechnet hast, in das du reinfährst, weil du zu schnell bist, um noch zu bremsen und dann fällste doch hin ;-) 100 %ige Sicherheit hast du nie, egal wie gut du fahren kannst. Klar sollte man vorsichtig sein und Schutzausrüstung tragen und sich auch mit den Dingern vertraut machen, bevor man den Hund vorspannt, aber wie ihr ja wisst, habe ich nach 2 kurzen Proberunden direkt den Hund vorgespannt (und mein Hund ist auch noch eher Anfänger, ich habe ihn ja noch nicht einmal 1 Jahr ...). Ich finde das Fahren mit Hund sogar einfacher. Passiert ist bis jetzt nichts. Wenn man stürzt, kann man immer noch die Leine loslassen und dass man auf den Hund stürzt ist doch eher unwahrscheinlich. Man muss halt die Leinenlänge entsprechend wählen. Auch wird im Fall eines Sturzes mit entsprechender Schutzausrüstung nicht allzu viel passieren. Ich bin auch schon mit 30 km/h mit den Inline-Skates auf Asphalt gestürzt. Ein paar Schürfwunden ... 2 Tage später stand ich wieder auf den Skates. Man kann auch beim täglichen Spaziergang von einem Auto überfahren werden :hust:

Was ich aber schon machen würde, ist dem Hund ein zuverlässiges Stopp beibringen vorher und natürlich das ziehen ;-) Das habe ich meinem mit dem Bike beigebracht.

Desi, du bist Skikes gewöhnt, augenscheinlich auch ne sehr gute Fahrerin: DU haste jede Menge Vorerfahrung.
      Das heißt, du stehst auch mal nen heißen Ritt von 30km/h. Das macht kein Anfänger!!! Die verkrampfen eher bei dem Tempo. Und dann lass mal größere Kieselsteine vor die Rollen kommen. Als Anfänger machste da nen ziemlich unsanften Satz. Und der Hund kriegt n Schlag ins Kreuz und das wars dann oft mit der Lust am Ziehen. Bei solchen Geschichten lässt n Anfänger nämlich oft NICHT die Leine los, sondern versucht, sein Gewicht daran wieder zu kriegen. Schon aus diesem Grunde wär ich dafür, nur dann den Hund vorzuspannen, wenn man sich wirklich traut, sich auch mit Bauchgurt ziehen zu lassen. Mit Leine in der Hand machste oft auch zu viele Fahrfehler, stehst zu grade. Mit Bauchgurt bist du gezwungen, tiefer in der Hocke zu fahren.

Machen kann man alles. Auf eigene Gefahr.
      Ich warne bloß, dass das - je nach Hund - auch mal üble Unfälle nach sich ziehen kann.

Also, ich bin Anfänger, was Skikes angeht und ich werde schön lange warten, bis ich mir da den einen oder anderen Hund vorspanne!!!

• Zitat

Ich werde nicht einfach wild drauf los fahren, sondern natürlich erst das Fahren sicher lernen. Ich hab hier schon nen Trainer rausgesucht und ich bin auch kein Bewegungslegastheniker :)
      Dafür eher ein bisschen schissrig. Also keine Angst, wenn ich mich auf den Dingern nicht sicher fühle, und ja, dazu gehört Bremsen in vielen Unterschiedlichen Situationen und auf vielen UNtergründen, dann werde ich meinen Hund nicht ziehen lassen.
      Mein Hund kann auch noch gar nicht ziehen, ob es je wirklich dazu kommt, dass sie mich zieht, oder ob wir nur gemeinsam schneller durch Wald und Flur flitzen ist auch noch nicht klar. Mal sehen ob sie ziehen will, oder nicht.

sehr venünftig!!! :2thumbs:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!