merle-Wahn?

• Lange Zeit hab ich mich nicht getraut diese Frage zu stellen, aber weils mich so beschäftigt tue ichs jetzt einfach.

Ich will keinen beschuldigen und niemand soll sich jetzt angesprochen fühlen. Es geht um meine Einschätzung die ich so langsam bekomme...

Da ich einen Aussie besitze fällt es mir besonders bei diesen auf. Ich beziehe es also jetzt erstmal auf den Aussie, vermute aber, dass es bei anderen Rassen, die diese Farbe beinhalten, auch oft so ist ( aber vielleicht nicht ganz soooo "schlimm").

Immer wieder sieht man Aussies. Zu 90% sind es blue oder aber auch red merles. Ich frage mich: Wo sind all die anderen Farben? Sind die uncool? Hässlich?

Es scheint etwas besonderes zu sein einen "bunten Hund" zu haben. Es wird oft hervorgehoben, mir kommt es vor wie ein Trend im Trend.

Ist der Aussie im Trend, weil er so schön bunt ist? Viele Erstaussiebesitzer haben doch die merles... Zufall?

Keine Frage ich finde auch viele bunte Hunde schön, wenn auch nicht alle. Aber werden einige Hunde einfach nur auf die Farbe beschränkt?

Wenn meine Vermutung stimmt, finde ich es sehr schade. Wenn nicht, dann klärt mich auf, bevor ich mich auf diese Meinung versteife :p

• Neu

Hi

hast du hier merle-Wahn?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Es gibt einfach verschiedene Geschmäcker ;) Jeder favorisiert eine Farbe... Der beste Hund hat keine Farbe, das gilt auch beim Aussie. Wir haben uns nicht von Farben leiten lassen, es wurde ein blue merle.

Wenn man in der Aussie Historie nachließt, sind anfangs auch die merles furchtbar beliebt und es werden immer mehr merles. Irgendwann sind die dann nichts besonderes mehr - dann kommen wieder die black tri's, red tri's, bi's...

Es relativiert sich doch alles am Ende. Wobei du recht hast, die merles liegen gerade im "Trend"

• Ich hab einen Erstaussie und sie ist black tri!
      Hier sehe ich aber eher die tris, nur einen merle, aber der ist bereits 12 Jahre alt!

Aus dem I-Net und dem TV kann ich aber auch sagen:
      Ja du hast recht, die Tendenz geht zum "bunten Hund", aber die Tendenz geht in erster Linie zum Aussie/Border!

VG, aussiemausi!

• Zitat

Kenne auch einige Aussi Besitzer, die ihren Merle nur nach Farbe ausgesucht haben. :( :

Und genauso gibt es tausende von Labrador-Besitzern, die NUR aber auch NUR einen Schokobraunen wollten! :ka:

Egal welche Rasse, wenn man nur nach Farbe geht, kann man gewaltig auf den Mund fallen.

• Jep, die Tendenz sehe ich auch.
      Vor allem die Leute, die ich kenne, die einen Aussie unüberlegt gekauft haben, weil der so "schön" oder "nett" ist, haben diesen Merle-Tick. Nicht nur, also nicht falsch verstehen!! Natürlich gibt es auch viele informierte gezielte oder "Zufalls-" Merlekäufe =) Nur ist meine Beobachtung: Wenn unbedacht, dann meist Merle.

Ich selbst wollte eben gerade keinen Merle (bzw. wenn dann nen blue ohne Kupfer, also nichts ganz so "typisches").

• Hier bei uns in der Gegend lässt sich ähnliches beobachten: Superviele Aussies, und der Großteil davon in merle... Für Nicht-Hundehalter ist ´n Aussie hier sogar automatisch "bunt". Die Erfahrung machte eine Bekannte von mir in letzter Zeit häufiger. Sie hat nen Aussi in black-tri und für die meisten Leute ist´s ein "Border-Mix" - wenn sie dann sagt, das sei ein Aussie heißt´s nicht selten: "Oh, aber die sind doch sonst bunt!"
      Ich muss gestehen, ich find die Blue Merle ja auch ganz schick... :ops: Red Merle gefallen mir dafür wieder überhaupt nicht. Auch bei anderen Rassen ist Merle komischerweise überhaupt nicht mein Fall.

• Also ich sehe kaum mal einen Aussie, der letzte, den ich gesehen habe, war ein black tri.

Ich muss aber sagen, dass ich die Merle-Aussie-Besitzer sehr gut verstehen kann. Blue Merle oder Red Merle, ich weiß gerade gar nicht, welcher schöner ist, denn ich finde beide Farben wunderschön.
      Klar sucht man einen Hund nicht nur nach dem Aussehen aus, aber wenn es ein Aussie sein soll und es den nun auch in Merle gibt, warum dann nicht?!

Dass es Mode ist, kann ich gar nicht behaupten, wie gesagt, hier laufen nicht viele herum :???:

Ach ja, liebe TE, ich finde Red Tri auch wunderschön :D

• ich wurde sogar mal gefragt: was ist das für ne Rasse

ich : Australian Shepherd

er: Aber da hat doch noch Collie mitgemischt oder? Wegen der Farbe...

Da war ich etwas sehr erschrocken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!