merle-Wahn?

• Ich finde Merle auch sehr schön. Hab beim Zweithund auch ein bisschen geguckt ob es irgendwo nen hübschen Merlemix gibt, weil ich das einfach hübsch finde. Letztendlich hat mich aber Ewoks angebliche Rassekombi überzeugt.

Bunt sind meine Hunde trotzdem, Pluto schwarz braun weiß und Ewok hat alle möglichen Brauntöne die man sich vorstellen kann ;-)

• Neu

Hi

hast du hier merle-Wahn?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Och, ich warte auch schon auf die ersten, die mir erzählen, dass ich ver*rscht wurde und nen Berner Sennenhund /-Mix oder so habe ;)

Bei uns kennen auch fast alle die Aussies nur in "bunt".

• Ja mir wurde auch schon öfter gesagt:

"Berner, oder?"
      ich: ne, Aussie!

"Aber Berner mit drin?"
      ich: ne, reinrassig!

"Also in der Farbe sieht man die aber selten, die sind doch sonst so blau?"

• Ja merle scheint durchaus "in" zu sein.

Ich hab ja nun auch nen red merle hier sitzen und muss sagen: Er ist mein Traumhund, aber meine Traumfarbe ist es nicht ;)
      Nur das Gesamtpaket muss stimmen und das passt eben. Ich liebe sein Wesen, alles an ihm und dazu gehört auch sein schönes dunkles rot, auch wenns merle ist.

Ich bleibe in soweit schon dabei, ein guter Hund hat keine Farbe. Nur nach Farbe gehen halte ich also für falsch, aber wenn man Vorlieben hat, ist das doch ok, wenn sonst auch alles stimmt.

• ich habe auch das gefühl, dass "merle" eine trendfarbe ist.

• Mein Aussiebub ist ein red-merle und da er mein erster Aussie ist, könnte man meinen, jep, Klischee erfüllt. :lol:
      Natürlich finde ich ihn total hübsch, ich stehe auf bunt, aber wie schon einer so schön sagte, ein guter Hund hat keine Farbe. Er gefällt mir optisch supergut, aber sein inneres gefällt mir noch sehr viel besser und das war der Hauptgrund, warum ich mich für ihn entschieden habe, zumal seine Züchterin ebenfalls fand, dass er sehr viel besser zu uns passt, als sein Bruder.

• Zitat

ich habe auch das gefühl, dass "merle" eine trendfarbe ist.

Das Gefühl hab ich (leider) auch, wobei ich auch generell das Gefühl habe, dass der Aussie stark in Mode ist. Und da braucht sich bitte keiner der Merle Aussiebesitzer auf den Schlips getreten fühlen, das bedeutet nicht dass ich diese Hunde respektive ihre Farbe nicht mag ;) Aussies sind tolle Hunde - in den richtigen Händen.

Wenn ich hier mal nen Aussie oder Sheltie treffe. Blue Merle. Kommt man zufällig mit den Besitzern in Gespräch warum denn diese Rasse, kam bis jetzt leider immer "wegen der Farbe". Nicht "Der Aussie/Sheltie ist vom Wesen, der Art genau mein Hund und die Farbe gefällt mir von den vorhandenen am besten" (was ich vollkommen okay find). Nein, ein Hund in dieser Farbe muss her, egal wie er sonst so ist und Welpen Aussie-Merle-XY Mix taucht immer öfters in diversen Portalen zur Abgabe auf.. :/

• Mhmm, Merle ist "halt" die Modefarbe... Leider, denn oft wissen die Besitzer eben nicht, was so am Merle-Gen an Erbproblemen hängen kann.

Und der Merle-Wahn ist nicht bei aussi der Hit sondern bspw. auch beim Chi.

Birgit

• Schade, wenn gesagt wird, daß Merle jetzt Mode ist.
      Ich find die tri-Aussies eigentlich schöner. Klar, ist
      Ansichtssache 8vielleicht auch, weil ich einen hab).

Allerdings sind die nicht ganz so auffällig. Hole ich mir einen Hund, nur damit er auffällt?

• Zitat

Mhmm, Merle ist "halt" die Modefarbe... Leider, denn oft wissen die Besitzer eben nicht, was so am Merle-Gen an Erbproblemen hängen kann.

Und der Merle-Wahn ist nicht bei aussi der Hit sondern bspw. auch beim Chi.

Birgit

Schoss mir auch grade durch den Kopf, Merle geht durch fast alle Rassen wo es eben mal vorkommen könnte das ein Merle fällt ... Oder auch nicht, dann wird eingekreuzt ( letztens noch Merlelabbis gesehen in nem Anzeigenportal)

Schön finden ist ja eins aber normal sollte man jedem Merlewelpenkäufer ne Broschüre mitgeben über MerlexMerle denn die "Hobbyzüchter" meine Hündin soll ma Welpen haben Anzeigen wo MerlexMerle gezogen wurden, häufen sich

Mir gefallen die Merles garnicht :ops: ich mag schwarz/schwarzbraun/braun
      Ich hab wirklich noch nie nen Merle gesehen (egal welche Rasse) wo ich dachte WOW wasn schöner Hund aber das is ja GsD Geschmack und über den kann man nicht streiten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!