merle-Wahn?
-
-
Linien kannst du erhalten, indem du wenn nötig mit Merlehunden weiterzüchtest, dann aber aus deren Würfen nur noch Nichtmerles zur Weiterzucht nimmst. So bleibt die genetische Vielfalt erhalten, vom nichterwünschten Merleallel mal abgesehen, die Farbe Merle und die damit verbundenen Probleme werden aber innerhalb weniger Generationen verschwinden.
Ich glaube, solch einen Weg werden auch strikte Merlegegner mitgehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
TanNoz, dich meine ich gar nicht. Du hast eine wirklich sehr nachvollziehbare Argumentation geliefert und nie gesagt, "das ist so, ich weiß das."
LG Levke
-
Zitat
Linien kannst du erhalten, indem du wenn nötig mit Merlehunden weiterzüchtest, dann aber aus deren Würfen nur noch Nichtmerles zur Weiterzucht nimmst. So bleibt die genetische Vielfalt erhalten, vom nichterwünschten Merleallel mal abgesehen, die Farbe Merle und die damit verbundenen Probleme werden aber innerhalb weniger Generationen verschwinden.
Ich glaube, solch einen Weg werden auch strikte Merlegegner mitgehen.
Hm, und die Merle die du damit produzierst drückst du dann ahnungslosen Welpenkäufern aufs Auge? Wenn Zucht so einfach wäre...
-
Zitat
Hm, und die Merle die du damit produzierst drückst du dann ahnungslosen Welpenkäufern aufs Auge? Wenn Zucht so einfach wäre...
Jetzt mal rumgesponnen: Könnte man für die nicht eine Zuchtsperre machen?
-
Zitat
Jetzt mal rumgesponnen: Könnte man für die nicht eine Zuchtsperre machen?
Könnte man vielleicht, aber was dann? Vermehrer würde so etwas nicht die Bohne interessieren. Aber genau die sind das Problem, nicht die seriösen Züchter, wie immer eben.
-
-
Hallo,
ich geb zu, dass ich von Aussies, Sheltie und Australian Shephards kaum Ahnung habe, denke aber, dass möglich wäre das Merle-Gen langsam auszuschleusen. Außerdem finde ich, dass man viele andere Rassen davor schützen sollte. So wie es beim Chi gemacht wird und nicht, dass in Zukunft, weil es so hübsch ist, jede Rasse in Merle gibt. Die Welt braucht zum Beispiel nicht noch Rehpinscher oder Yorkis, Labrodore oder sonst was in merle.. -
Zitat
Hallo,
ich geb zu, dass ich von Aussies, Sheltie und Australian Shephards kaum Ahnung habe, denke aber, dass möglich wäre das Merle-Gen langsam auszuschleusen. Außerdem finde ich, dass man viele andere Rassen davor schützen sollte. So wie es beim Chi gemacht wird und nicht, dass in Zukunft, weil es so hübsch ist, jede Rasse in Merle gibt. Die Welt braucht zum Beispiel nicht noch Rehpinscher oder Yorkis, Labrodore oder sonst was in merle..Jaja...wieder die armen merle. Meinst du nicht, dass es wichtigere Probleme gibt? Selbst beim Chi fallen mir da auf Anhieb einige ein, ohne dass ich ein Kenner der Rasse bin. Natürlich bin ich auch dagegen das Gen in andere Rassen einzuzüchten, aber das steht wieder auf einem ganz anderen Blatt und birgt noch viel mehr Gefahren als mögliche Taubheit. Ich bin auch davon überzeugt, dass selbst wenn jemand auf die Idee käme z.B. Labradore in merle zu züchten, dies in seriösen Vereinen keine Anerkennung finden wird. Leider hat eine Diskussion ohne Ahnung von den betreffenden Rassen wenig Sinn.
-
Zitat
Die Situation zu heute ändert sich für die Welpenkäufer nicht.
Auch heute werden Merlehunde verkauft. Die einzige Änderung wäre, dass diese Hunde nur nuch eingeschränkt ur Zucht zugelassen werden würden, nämlich nur dann, wenn es keine guten zuchttauglichen Nichtmerles aus dem Wurf gibt. -
Zitat
Könnte man vielleicht, aber was dann? Vermehrer würde so etwas nicht die Bohne interessieren. Aber genau die sind das Problem, nicht die seriösen Züchter, wie immer eben.
Ich glaube, es ist der falsche Weg, sich daran zu orientieren, was Vermehrer produzieren oder produzieren würden. -
Zitat
[...] dies in seriösen Vereinen keine Anerkennung finden wird.
Das ist halt schwierig, bei den Chis wurde es ja auch erst später verboten, nachdem Experten vorm Vereinsvorsitz Vorträge dazu hielten. Und wenn die Nachfrage steigt, weil irgendwer auf die Idee kam damit anzufangen, geht das auch in anderen Rassen los.
Mir ist da schon der ein oder andere Merle über den Weg gelaufen und ich hoffe, dass der VDH fürs Merle-Gen da die Pforten schließt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!