merle-Wahn?
-
-
Zitat
ich wurde sogar mal gefragt: was ist das für ne Rasse
ich : Australian Shepherd
er: Aber da hat doch noch Collie mitgemischt oder? Wegen der Farbe...
Da war ich etwas sehr erschrocken!
ich bin vor wut explodiert wenn du spazieren gehst....
der 10. der behauptet das kann kein reinrassiger aussie sein oder was ist das für eine mischung.... der muss sterben!!!!
da raste ich aus!!!!
ich habe einen prächtigen red-tri und bin sowas von stolz drauf!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aussie und Australian Shepherd ist schonmal das gleiche.
Es macht überhaupt keinen Sinn Chis oder andere Rassen mit den Aussie-Merles zu vergleichen. Beim Aussie gab es diese Farbe schon von Anfang an, bei Chis oder meinetwegen Labradoren müssten andere Rassen eingekreuzt werden. Das kann man also gar nicht vergleichen. Desweiteren sind beim VDH Aussies in merle und deren Verpaarung erlaubt und ich denke, das wird auch so bleiben.
Zuchtbeschränkungen gibt es sowieso, selbst beim ASCA gibt es Not for breed Papiere, die eigentlich jeder seriöse Züchter GRUNDSÄTZLICH für seine Würfe ausstellen lässt. -
Zitat
der 10. der behauptet das kann kein reinrassiger aussie sein oder was ist das für eine mischung.... der muss sterben!!!!
da raste ich aus!!!!
Autsch.Was ist denn mit dir los?
-
Zitat
Autsch.Was ist denn mit dir los?
sooo schlimm ist es doch nun auch nicht...
dann sagt man halt, dass es diese Hunde auch in anderen Farben gibt und alles wird gut
-
Zitat
Das ist halt schwierig, bei den Chis wurde es ja auch erst später verboten, nachdem Experten vorm Vereinsvorsitz Vorträge dazu hielten. Und wenn die Nachfrage steigt, weil irgendwer auf die Idee kam damit anzufangen, geht das auch in anderen Rassen los.
Mir ist da schon der ein oder andere Merle über den Weg gelaufen und ich hoffe, dass der VDH fürs Merle-Gen da die Pforten schließt.Wie ich bereits paar Seiten vorher erwähnte war hier allerdings der Grund dass um Merle Chis zu erhalten, fremde Rassen eingekreuzt wurden und diese Tiere eben nicht reinrassig sind. Das Merle Gen ist dominant
-
-
Zitat
da raste ich aus!!!!
Da hoffe ich mal, dass kein zehnter behauptet das dein Hund nicht reinrassig ist
-
Zitat
Ich glaube, es ist der falsche Weg, sich daran zu orientieren, was Vermehrer produzieren oder produzieren würden.
Aber genau das ist doch der Punkt!
Seit etlichen Seiten wird darüber philosophiert, wie furchtbar die Kombination Merle x Merle ist (ist sie - ohne Zweifel!) und seit ebenso vielen Seiten, wird dagegen gehalten, dass es bei SERIÖSEN Züchtern diese Verpaarungen nicht gibt.
Dann wird irgendeine Statistik in den Raum geworfen und ein paar Seiten später gesagt, dass man nicht weiß, ob da auch Doublemerles mitgerechnet wurden. Und diese Statistik soll dann das Standbein für "alle Merle sind krank und eine Schande für die Zucht" sein....
Mit vernünftiger Zucht ist das Merle Gen kein Problem (und wenn mir jetzt wieder einer mit Cryptic Merles mit Merle Flecken an der kupierten Rute kommt, krieg ich Zustände). Wieso wird sich dabei daran orientiert, was irgendwelche Vermehrer daraus machen? Warum springst du da nicht ein und sagst, dass man sich nicht an den Vermehrern orientieren soll??
-
sterben muss natürlich niemand!!!
war a bissal übertrieben!
es ist einfach ärgerlich dass wenn ich gehe oft gesagt wird, dass ich verar...t
wurde, das ist ein sennenhund+BC, was ist das für eine mischung, ist der aus dem tierschutzhaus, uswdie frage was ist das für eine rasse wäre ja kein problem aber so wird sie nicht gestellt!
es wissen immer alle anderen alles besser. versteht mich nicht falsch ich liebe die merle-farbe aber ich hab zum züchter gesagt dass ich einen selbstbewussten, starken und unersättlichen lernjunkie will und er hat gesagt dann kommt nur der in frage!
und so war es!
-
Merle ist ganz klar ein Gendefekt, keine Frage. Allerdings bei "Mm" ein harmloser, keine Frage.
Aber mal ein kleiner Denkanstoß an alle "Wissenden" hier; schon mal drüber nachgedacht, dass all unsere Hunde ohne "Gendefekte" noch aussehen würden wie Wölfe?
-
Zitat
Ich kenne einige red-merle und blue-merle Aussis sowie Border. Und ja, ich weiß, NUR meine persönliche Erfahrung. Aber: ich kenne keinen einzigen charakterfesten merle-Hund persönlich. Alle, die ich kenne, haben einen an der Klatsche, sind extrem unsicher, hibbelig, aggressiv, mißtrauisch.. Und ja, da sind einige in fähigen Händen.Und im Gegensatz dazu kenne ich auch einiges an black-tri, black bi Bordern und Aussis. Davon sind (fast) alle normal im Kopf und wenig auffällig...
Au au au, das geballte Fachwissen lässt grüßen...Mist, ich muss nun meinem blue merle sagen, dass er für seine Farbe zu wesensfest ist und meiner red tri muss ich sagen, dass sie für ihre Farbe zu hibbelig ist... was ein Mist, alles total falsch rum bei uns.
Was mach ich denn nun? Sind meine Hunde unnormal?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!