merle-Wahn?
-
-
Ja, das ist mir auch aufgefallen.
Keine frage manche rassen finde ich in merle auch super schön, beim Aussi zb.Aber blue merle chi, blue merle aussi, blue merle sheltie ...
Irgendwie könnte man den eindruck haben, alles was nicht blue merle ist, ist kein richtiger rasse hund
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich muss euch zustimmen.
Auch bei uns in der Gegend ist der Aussi, besonders der "merle" sowie der Border total in Mode gekommen...
Ist schon heftig... :/LG,
Carina mit Hovi Baro -
Oh ja, bei uns auch, ich habe in der letzten woche wieder 2 neue Aussi welpen hier kennen gelernt.
Wenn man dann fragt was sie mit dem hund denn später machen wollen kommt nur die antwort:
Wie machen?
Das ist ein Familienmitglied, nur spazieren gehen, was soll man denn mit dem machen wollen?
Naja, die Hundeschulen hier in der gegend werden sich freuen -
Naja ich finde eigentlich nichts dabei sich den Hund(auch) nach der Farbe auszusuchen. Wir wollten damals auch "black and tan", weil wir eben schon einen braunen Hund hatten.
Es gibt sooo viele Züchter, da wird wohl für jeden einen Hund in der richtigen Farbe und dem passendem Charakter (in wie weit man diesen schon erkennen kann) dabei sein.Mir persönlich gefallen die red merle Aussies am besten. Wenn ich mir einen Aussie zulegen würde, würde ich diesen Wunsch auch berücksichtigen. Sollte mir aber ein black tri Aussie vom Wesen besser gefallen, würde ich diesen natürlich vorziehen.
Naja, leider gibt es aber dennoch viele, die das Wesen des Hundes gar nicht interessiert. Die gehen wirklich nur nach der Farbe/Rasse und evtl. noch nach dem Kaufpreis. Der Rest ist schnuppe.
Bei solchen Menschen hat es aber glaub ich jeder Hund schlecht. -
Die meisten Menschen finden meiner Erfahrung nach die merle-farbenen schöner. Als ich Grisu damals neu hatte, habe ich von einigen Seiten im Verwandten- und Bekanntenkreis die Frage gestellt bekommen, wenn ich schon so viel Geld bezahle und es ein Aussie sein soll, warum ich ihn dann nicht zumindest in "bunt" genommen hätte
. Oh, und die Rute nicht zu vergessen
. Da fällt man schon manchmal etwas vom Glauben ab...
-
-
Genau DIESE Frage geht mir in letzter Zeit auch öfter durch den Kopf! Sehr schön, dass es jetzt eine Thread dazu gibt.
Wir haben hier 4 Aussis im Umkreis von 50 Metern in der direkten Nachbarschaft - alle sind blue Merle. Nehmts mir nicht böse, aber ich kanns langsam nichtmehr sehen
Ich hab bei 3/4 Besitzern mal gefragt, warum eigentlich blue Merle:
1) "Ach, die gibts in anderen Farben?"
2) "Die Blue Merle sind besonders Kinderlieb!"
3) "Die Farbe hat uns einfach gefallen"Kein Kommentar zu 1) und 2)
Bei uns wird auch alles, was nicht Blue Merle ist, automatisch als Mischling "erkannt" ...
-
Es sind nicht nur die merle die anscheinend "in mode" sind, sondern allgemein Aussies.
Schaut euch doch nur mal die Tierverkaufsportale an....was da alles als Aussie verkauft wird...es ist wahnsinn.
Wir haben hier eine Familie mit 2 Merle Aussies und was soll ich sagen? Keine Gedanken über die Rasse gemacht, die Hunde sind kaum erzogen, dürfen mit keinem anderen Hund Kontakt haben und müssen getrennt Gassie gehen, weils zusammen nicht klappt.
Es sind leider zu viele die sich keine Gedanken darüber machen, dass sich ein Aussie nunmal nicht mit dem bisschen Gassie gehen zufrieden gibt.
Mir tun die zwei leid und ich find´s wirklich schade das selbst Hunde anscheinend einen Trend ausmachen...
-
Hi!
Also ich wollte immer ein Red bi oder Red trie haben aber nunja jetzt ist es ein Blue merle den ich nie haben wollte
Und ich liebe sie aber der nächste wird kein Merle !!
Gruß Steffi
-
Mir tuts leid für die Rasse...das sie so in Mode kommen...
Viele AS oder BC kommen zu den falschen Leuten - eben weil viele nur nach dem äußeren entscheiden - und zum Schluss ist wer der leittragende und böse? - Richtig... Der HUND...
Ich kenne genau einen AS, mit dem richtig gut gearbeitet wird - der seine Auslastung bekommt und wirklich ein klasse Kerl ist...
Alle anderen sind angriffslustig und bellfreudig ohne Ende und die Besitzer verschwinden mit Ihren Hunden meist hinter einer Hecke oder in der Wiese wenn ich mit meinem Hovi entgegen komme...
komisch und aber gleichzeitig SCHADE...
-
Zitat
Ja mir wurde auch schon öfter gesagt:
"Berner, oder?"
ich: ne, Aussie!"Aber Berner mit drin?"
ich: ne, reinrassig!"Also in der Farbe sieht man die aber selten, die sind doch sonst so blau?"
Oh, das kenne wir! Wir haben nen Black Tri und der ist grundsätzlich ein Berner!
Mir persöhnlich gefallen die Merle gar nicht! Ich finde das zu unruhig! Aber die Tendenz bzw. Mode geht zum Merle Farbenen.
Und klar sollt man sich seinen Hund nicht nur nach der Farbe aussuchen, aber es gehört das Aussehen nun mal dazu! Man sucht sich ja seine Frau / Mann auch nicht blind aus, sondern geht am Anfang vom äußeren aus!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!