merle-Wahn?

• der §11b Satz1 ist doch da eindeutig:

wenn damit gerechnet werden muss...sinngemäß: vermeidbare Schmerzen, Leiden, dauerhafte Schäden... etc zugefügt wird
    und merle x merle bringt vermeitbare Defekte hervor

• Neu

Hi

Schau mal hier: merle-Wahn?* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

der §11b Satz1 ist doch da eindeutig:

mit gesundem Menschenverstand...joa, dann schon ^^

Ich finde da zählen aber definitiv noch ganz andere Rassen im deutschen Hunderassenuniversum drunter, die auch ohne speziellen Farbgendefekt und allein vom Körperbau mMn leiden!

• Ja leider werden sie dank Presse und TV zum Modehund.

Habe am Samstag spaßeshalber bei den Hudnezeitschriften geschaut und musste leider mit Bedauern feststellen das auf 3 von 5 Covern ein Aussie war. Bei den restlichen mind. 1 im Innenteil (Die habe ich schon beim bloßen groben durchblättern gefunden)

:/

Hier laufen glücklicherweise kaum Aussies in der Gegend rum. Ebenso Border.

Und jedem Passanten der zu mir sagt: "Oh so einen will ich auch mal, der ist so hübsch und gelehrig." Mache ich erstmal darauf aufmerksam das dies ein Hütehund mit teilweise stark ausgeprägtem Schutztrieb ist, der passende Beschäftigung und eine Menge Konsequenz erfordert.

Für die meisten hat sich das Thema dann schon direkt erledigt:
      "Oh wirklich, Danke für den Hinweis. Sowas hört man in den Medien ja meistens gar nicht. Da heißt es nur so überaus sozial, kinderlieb und gelehrig."

Schade das solch eine Propaganda der Medien nicht verboten werden kann :zensur:

• Ich mag Merle schon wegen der Gesundheitlichen Risiken, die dadurch entstehen können! nicht.
      Und hübsch finde ich sie meist auch nicht. Meistens ist dann die Nase mit geschickt oder zwei Augenfarben oder oder.
      Mir fehlt da die Symetrie im Hundegesicht.
      Alleine Jeanines Joker hier aus dem Forum finde ich als Merle hübsch.

Meine Schwester hat ja einen Sheltie, da waren auch zwei Blue-Merles in dem Wurf und die Mutter war auch ne Merle-Hündin. Die fand ich nun auch schön, aber eine Farbe hätte mein Hund nicht - Merle.
      (bin auch froh, dass meine Schwester nur noch den Tricolor nehmen konnte)

• LG Levke

• Hi,
      mir gefaellt jede Menge Farbe am Hund - incl. die Augen....
      Aber- im Leben wuerde (und habe ich auch nicht) meinen Hund nach der Fell- bzw. Augenfarbe waehlen. Erst recht nicht bei einem Zuechter, der "auf Farbe" zuechtet. Kenn da auch garkeinen (Catahoula-Zuechter)...
      Beim Welpenkaeufer besteht hier oft ein Informationsdefizit - viele interessiert es vielleicht auch garnicht. Da ist es die Pflicht des Zuechters Aufklaerung zu verschaffen!
      Leider gibt es ja dann aber immer noch die Puppy-mill bei der sich jeder Depp nen Hund holen kann. Traurig, aber leider die Realitaet.
      Leider wuesste ich auch nicht, wie man das so einfach aendern koennte...

Tanja

• Huhu,
      also würde ich mir jemals ein Aussie hoen,dann oute ich mich,die Farbe spielt auch eine Rolle.

Mein Hund muss mir sowohl vom Wesen als auch von der Farbe gefallen ;)

Bei mir darf von der Farbe jeder Aussie einziehen außer halt ein reiner Black Tri.
      Eben darum würde ich mir keinen Wurf mit nur Black Tri Welpen anschauen,da halt meine Farbe nicht dabei ist...
      Und die Gefahr natürlich viel zu groß,dass doch noch ein Black Tri mein Herz erobert :hust:

Dennoch bei mir müsste alles passen,die Rasse,das Wesen,die Farbe...
      Dafür bin ich nicht hinter gewissen Linien her,da blick ich sowieso nicht durch...

Das einzige was mich von einem Aussie als Nächsthund abhält ist,
      dass er immer mehr in Richtung Show geht...
      Mir sind die zu fellig und breit und vor allem lahm und lasch geworden....

Ich mag mehr den ursprünglichen Aussie,also eher einer aus Hütelinie,
      und ob man den auch ohne Scgafe auslasten kann ist fraglich...
      Und so lange diese Frage nicht geklährt ist....

• Hallo,
      Merle-Zucht ist nur für Chis im VDH verboten. Hat ja auch seine Gründe. Merle-Chis sind keine reinrassigen Hunde.
      Es gibt sicher auch noch andere Rassen bei denen es im Verein verboten ist, aber da kenne ich mich nicht aus.

Hier mal aus der Enzyklopädia

Zitat

Aus Tierschutzgründen ist daher die Verpaarung zweier Träger des Merle-Faktors nicht zu empfehlen. Die gezielte Zucht mit einem Gendefekt aus rein ästhetischen Beweggründen ist stark umstritten. Im „Gutachten zur Auslegung von §11 des Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzuchten)“ (BMELV) wird generell die Empfehlung ausgesprochen auf die Zucht mit dem Merle-Gen zu verzichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!