Freilaufende trächtige Katzen im Zoogeschäft

  • Ich benötige mal eure Meinung, weil ich echt am überlegen bin mal beim VetAmt anzuklingeln.



    Bei uns gibt es einen Zooladen, der etwa doppelt so groß wie die üblichen Zooladenketten. Man kann vielerlei Tiere bestaunen und kaufen. Unter anderem gibt es unverkäufliche "Schau-Tiere" wie ein großes Koi-Becken, Ein riesiges Aquarium mit Rochen und Co, Gehege mit riesigen Landschildkröten, Hyazinth-Aras...und ein Katzenzimmer. Größe eines durchschnittlichen Wohnzimmers, eingerichtet als pures Katzenparadies. Dort leben tun da etwa 2 Katzen. Jedoch gab es vor ein bis einheinhalb Jahren bereits mal einen Wurf dort, der in dem Zimmer aufgezogen wurde (und ein Teil wurde wohl abgegeben). Die Katzen haben eine Katzenklappe und können jederzeit in den Laden. Was sie auch tun. Sie stromern durch die Gänge, schlafen auf den Kratzbäumen in den Auslagen, beobachten die Schildkröten...Sie wirken recht entspannt, kennen das alles und lassen sich auch mal streicheln.


    Nun gab es letzte WOche die Situation, dass ich da im Laden war zusammen mit Josie und uns eine der Katzen über den Weg lief. Josie irre erschrocken, kann noch nicht mit diesen Wesen anfangen und hat sie erstmal irre verbellt. Die Katze flüchtete sich dann zwischen ein paar Kratzbäumen am Rand, hätte aber auch weiter weg gekonnt. Da die eben in Sichtweite sitzen blieb, nutze ich kurz die Gelegenheit um mit Josie eben "Katze" zu üben. Ließ sie absitzen, Leckerlis etc. Sie war soweit auch ruhig dann.


    Es kam dann eine Verkäuferin zu mir und meinte das wäre jetzt eine unnötig stressige Situation und ob ich nicht weiter gehen könnte, denn die Katze ist trächtig!


    Natürlich sah ich das ein und bin dann da auch weggegangen.


    Trotzdem lässt mich diese Situation nicht in Ruhe. In dem Laden sind Hunde erlaubt und könnten den Katzen also ständig über den Weg laufen. Der ein oder andere Hund mag auch wesentlich kompromissloser sein als meine erschrockene Josie, wenn die Katzen mit recht wenig Sicherheitsabstand an ihnen vorbei laufen.


    Mal davon abgesehen dass ich es für fragwürdig halte, dass in einem Zoogeschäft scheinbar Katzen vermehrt werden, laufen die dann auch noch trächtig durch den Laden und könnten jederzeit in Situationen geraten, die wenig zuträglich sind für die Trächtigkeit.



    Denkt ihr dass man da einschreiten sollte?


    Andererseits denke, dass der Laden ansonsten recht in Ordnung ist und sicher vom VetAmt kontrolliert wird. :???:

  • Ich denke nicht, dass Du dort einschreiten musst. Sicherlich ist es ein wenig fragwürdig, dass die Zooladenbesitzer gezielt Katzen vermehren, wo doch derzeit so viele in den Tierheimen und Katzenstationen sitzen ...


    Aber trächtige Katzen müssen nicht sonderlich behütet werden, Trächtigkeit ist ja keine Krankheit, Katzen kennen ihr Revier sehr gut und wissen sich schon zu schützen.


    Und die Zooladenbesitzer passen scheinbar durchaus darauf auf, dass ihre Katzen nicht sonderlich bedrängt werden von den Hunde-Shoppern, denn Du wurdest ja auch sehr schnell darauf aufmerksam gemacht, die trächtige Katze nicht als Trainingsdummy zu "missbrauchen".


    Wie gesagt, als Katze mit Freilauf kann ihnen draußen eigentlich viel mehr passieren und die Katzen kennen den Kontakt mit Hunden im Laden und wissen den wahrscheinlich viel treffsicherer einzuschätzen als so mancher Mensch oder Hund. ;)

  • Ich kann mir garnicht vorstellen, dass Anfang Januar eine "normale Hauskatze" trächtig sein soll. Meine Wissens bekommen Katzen max. zwei mal im Jahr Junge, einmal ca. April/Mai und dann im Herbst.


    Und da die Tragzeit bei Katzen ca. 64 Tage dauert, ist eine Trächtigkeit zu diesem Zeitpunkt eher unwarscheinlich.


    Die Verkäuferin wollte vermutlich auch mal "was zu sagen haben" ;)


    LG Maria

  • Zitat

    Ich kann mir garnicht vorstellen, dass Anfang Januar eine "normale Hauskatze" trächtig sein soll. Meine Wissens bekommen Katzen max. zwei mal im Jahr Junge, einmal ca. April/Mai und dann im Herbst.


    Das stimmt leider nicht, Katzen werden rund ums Jahr rollig und somit trächtig.

  • Moin,


    ich kenn´den Laden ja auch. :smile:


    Ich glaube nicht, dass man da irgendwie was "melden" muss. Da wohnen ja so viele unverkäufliche und ungewöhnliche Tiere, dass dort sicherlich seitens eines Amtes irgendwie ein Auge drauf geworfen wird.


    Ich war nun schon lange nicht mehr in dem Laden - aber als wir dort noch öfters eingekauft haben, sind mir die Katzen natürlich aufgefallen. Ich kann mich auch noch gut an div. Babykatzen...naja eher Kleinkatzen erinnern.


    Die sahen aber nicht nach 08/15-Hauskatzen-Uops-Wurf aus, sondern nach dem gewollten Wurf einer bestimmten Katzenrasse. Vielleicht züchtet ja auch jemand ganz offiziell mit der Katze, verkauft werden die Katzen dort nicht (soweit ich das mitbekommen habe)

  • Wenn die Katzen da überall hin können, finde ich eigentlich auch nichts schlimmes dabei, da haben Wohnungskatzen oft weniger Platz.


    Viell. hat die Verkäuferin das gesagt, weil sie nicht wollte, daß an der Katze geübt wird :???:

  • Ich als Katzenbesitzer finde es nicht besonders witzig, wenn Gegenstände wie Kratzbäume etc. schon von Tieren im Zoogeschäft "vorgenutzt" werden. Krankheitserreger, die dann durchaus daran haften können und die ich dann mit dem Kauf heimschleppe und meine Katzen infizieren sich daran, finde ich so mittelwitzig.
    Ich würde beim Vet.-Amt zumindest mal nachfragen, inwieweit da Handlungsbedarf besteht.
    LG von Julie

  • Hallo,


    ähm, wir haben in dem Laden mal einen Kratzbaum gekauft und der war in einem Karton verpackt.


    Das Argument finde ich etwas weit hergeholt. Dann dürfte man ja auch keinen gebrauchten Kratzbaum kaufen bzw. als Geschenk annehmen.

  • Zitat

    Zumal Amanhe Argument von evtl. gebrauchter Ware, bzw. Ware mit Gebrauchsspuren rein gar nichts mit dem Vet. Amt zu tun hat/hätte.


    Doch, wenn man zbs bei den Katzen eine Pilzinfektion feststellen würde und sich dadurch Katzen von Käufern anstecken.


    Mir fällt außerdem noch gerade ein, dass die Katzen freien Zugang zu den Kaninchen und Meerschweinchen-Ausläufen hätten. :???:



    Aber mir ging es eher darum, ob tragende Katzen nicht eventuell einem besonderes Schutz unterliegen sollten, statt in einer Filiale einer großen Zoofachhandelskette zu leben. Aber diese Meinung teilt ihr wohl nicht. Denke wohl zu hundeorientiert... :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!