Zeckenmittel und Zeckensaison 2011

• wir werden dieses jahr wieder auf die Bernsteinketten zurück greifen.
    Im letzten Jahr (als sie die Ketten trugen) hatten meine beiden wenns hoch kommt, jeder 2 Zecken - und wir sind jeden Tag in Wald und Wiesen unterwegs.
    Tyson hatte in der Zeit ohne Kette (war gerissen und zur Reparatur) in einer Woche gleich 6 (!!!!) Zecken im Fell, als die Kette wieder am Hund war, war schlagartig schluss mit Zecken :ja:

Frontline gibts bei uns sporadisch - allerdings eher für bzw. gegen (!) Flöhe- meiner Erfahrung nach taugt Frontline nämlich gar nicht gegen Zecken.

• Frontline taugt auch nichts, ich such auch eine Alternative.

Deshalb die Frage wie das ganze denn wirken kann.
    Nur durch Geruch der sich durch Reibung verteilt??

Wie teuer sind diese Ketten im Schnitt? Ich hab jetzt nur die bei Amberdog gesehen und die kosten ja schon ne Menge an Geld.
    Wie lange hält so eine Kette? Also von der Wirksamkeit her??

• Zitat

Frontline taugt auch nichts, ich such auch eine Alternative.

Deshalb die Frage wie das ganze denn wirken kann.
    Nur durch Geruch der sich durch Reibung verteilt??

Wie teuer sind diese Ketten im Schnitt? Ich hab jetzt nur die bei Amberdog gesehen und die kosten ja schon ne Menge an Geld.
    Wie lange hält so eine Kette? Also von der Wirksamkeit her??

Wie das wirkt weiß ich nicht, soll wohl was mit der Reibung und Aufladung des Hundefelles zu tun haben :ka:
    ich weiß nur, dass es bei meinen Hunden wirkt ;)

Ich habe meine Ketten von Amberdog gekauft - also recht "teuer".
    Habe mich gestern erst im www erkündigt, wie es jetzt nach einer Saison aussieht mit der Wirksamkeit.
    Ich habe gelesen, dass man die kette nach der Saison unter lauwarmen Wasser "entladen" und dann in der Morgensonne wieder "aufladen" soll.

Das habe ich auch getan, bevor die Ketten zum Winterschlaf in den Schrank gewandert sind.
    Ich denke, dass ich das ganze nochmal wiederhole bevor ich den Hunden die Ketten umlege.

Haltbarkeit soll wohl so lange gewährleistet sein, wie die Bernsteine noch "Rau" und ungeschliffen sind ( die Steine werden ja irgendwann glatt durch die Reibung am Hundefell).
    meine Ketten haben jetzt ca. 9 Monate hinter sich (am Hund) und sehen aus wie "neu" - also noch nichts abgeschmirgelt.

• Naja, zum ausprobieren sind mir die Ketten schon recht teuer. Vielleicht finde ich ja noch eine günstigere Variante.

Was hat es mit diesen scalibor Halsbändern auf sich? Kennt diejemand?

• das scalibor HB hat meine kleine üüüüberhaupt nicht vertragen :nein:
    Sie hatte rund um den Hals Hotspots und Verhaltensstörungen ( war Apathisch, verwirrt) :verzweifelt:
    da wir eine Katze haben, die sehr eng mit den Hunden kuschelt und diese auch mal "putzt" uuuund meine Hunde oft schwimmen gehen kommt das Scalibor eh nicht in Frage :nein:

Wie gesagt, die Bernsteinketten haben bisher den größten Erfolg gezeigt - und das obwohl ich sie eigentlich als "nette Deko am Hund" gekauft habe :D

• Danke für den Link, ich werds mal testen.
    Charly jagt gern durchs unterholz:) :lol:

• Also zur Haltbarkeit der Bernsteinketten (von Amberdog) kann ich meine Erfahrung schreiben.

Die Kette (hatte um 20,- gekostet) hielt ein ganzes Jahr und ich denke sie würde auch dieses Jahr noch halten, aber da Jala jetzt erst 14 Monate alt ist, habe ich ihr die Kette als "Heranwachsende" gekauft. Und da die Ketten relativ locker liegen sollen (eben daß sich die Reibung aufbauen kann) ist sie ihr dieses Jahr zu klein.

Was mich jedoch nicht davon abhält ihr nun im Frühjahr wieder eine zu kaufen.

Und ehrlich, selbst wenn sie jeweils nur 1 Jahr halten sollte (was ich mir nicht vorstellen kann, denn auch meine ist noch schön rauh), dann wären das 20 Euro/Jahr.
    Ich bin mir nicht sicher ob diverse andere Zeckenmittel übers Jahr gesehen nicht mindestens genauso viel kosten... ;)

• Inwiefern sollte die Kette reibung aufbauen?

Charly hat nen Halsumfang von 35cm wäre also ne 30-39cm Kette zu klein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!