Hund frisst nicht, bitte schnell helfen!!

• Unbedingt durchdrücken weil der SH des Bekannten des TS ja frisst, nur nicht das, was Herrchen will. Damit der Hund nun das frisst, was Herrchen meint, wendet Herrchen die "Knallhart-Methode" an. Das meinte ich mit "durchdrücken".

Wieso geht es dem Hund besser als dem Menschen? :???:

• Dein Vergleich hinkt doch.
    Es geht doch darum, daß der Hund ein bestimmtes Trockenfutter nicht mag und eh schon ein schlechter Fresser ist.

Was spricht denn dagegen ihm sein früheres Nassfutter weiter zu geben, wenn er das frißt :???:
    Für mich sind das Machtspielchen.
    Du bist ein Hund und hast zu fressen was ich dir hinstelle :/

• :gut: Yup, das meine ich. Und selbst wenn eine Futterumstellung notwendig wäre, könnte man es mit anfänglichem Mischen und Reduzieren des NF probieren. Was spricht dagegen? Sollte man eine Futterumstellung nicht sowieso sukzessive durchführen?

Diese "Knallhart-Methode" (die Bezeichnung sagt eigentlich alles!) ist wirklich nur ein "ich zeig dir, wer das Sagen hat. Friss oder hungere".

• Also wenn ihr wollt, dass euer Kind Wasser trinkt, es aber viel lieber Cola will, dann gebt ihr Cola? Weil es doch trinken muss. Ok, der Vergleich hinkt etwas, weil Cola ungesünder ist, aber das Prinzip ist ähnlich. Irgendwann würdest du auch nur noch Wasser hinstellen: Trink oder Basta.

Wenn du dem Hund jetzt das Nassfutter lässt, schön, er hat gewonnen. In 3 Wochen kochst du Schonkost wegen Kotzerei selber, dann mag er nur noch die Schonkost und frisst das Nassfutter nicht mehr. Kochst du dann jeden Tag, weil er das doch lieber frisst oder lässt du ihn vor dem Nassfutter Napf hungern (was übrigens total eklig ist, das kannst du ja 2 mal am Tag wegschmeissen, wenn es nicht gefressen wird, Trofu kannst du ja einfach nur wegstellen oder stehen lassen)? Oder was machst du dann? Wo ziehst du die Grenze zu Machspielchen (was ich übrigens überhaupt nicht sehe, aber vermutlich nutze ich meine Macht derart aus - Hund darf nur aufs Sofa, wenn ich das will, Hund darf nur durch die Türe wenn ich das will, Hund darf nur frei laufen, wenn ich das will, Hund muss an die Leine wenn ich das will, Hund muss sitzen, wenn ich das will, Hund muss auf Waldweg liegen bleiben wenn ich das will-, dass ich das nicht mal mehr merke) und ganz normaler Erziehung und Konsequenz?

Für mich ist das nämlich Konsequenz und nicht ausnutzen von Macht.

• Die Frage ist doch, WIE ich etwas durchsetze. Man kann auch ohne Druck konsequent sein.

Wieso soll ich versuchen, etwas durch Druck durchzusetzen, wenn ich es anders schneller und sicherer durchsetzen kann. Das wäre mir a) selbst viel zu anstrengend und unentspannt und b) wieso soll ich es nicht positiv versuchen, wenn es geht? Wie das in diesem Fall zu machen wäre, wurde schon mehrfach gesagt.

P.S.: meine Blagen bleiben auch liegen, wenn ich das möchte. Ich muß ihnen nur verkaufen, daß das was ganz Tolles ist. Nennt sich positive Verstärkung ;)

• Man muss ja nicht immer total extrem sein. Unsere bekommt als Futter im Napf abwechselnd Nass oder Roh. Trockenfutter erarbeitet sie sich als Leckerlie.

Das ist für mich ok.

Sollte unser liebes Hundi allerdings irgendwann meinen, sie könnte extrem mäkeln, werde ich mit Sicherheit härter durchgreifen.

Warum? Zum Beispiel weil unser geliebtes Miststück immer gleichzeitig frisst wie wir Abend essen. Das heißt im Klartext: Futter wird hingestellt. Hund frisst nicht, sondern checkt erstmal ab, ob Herrchen was Besseres vom Tisch rausrückt. Kommt da nichts, geht Hund essen an seinen Napf.

Und dann ist da noch die Sache mit den Pferdeäpfeln. Das muss ich ja wohl echt nicht verstehen. Wir testen RealNature, MM und weiß der Geier was. Aber Pferdeäpfel werden leidenschaftlich inhaliert. So schnell kann ich sie gar nicht wegziehen. Schwupps, ist der nächste Happen drin.

Der Output am nächsten Tag waren drei!!! traumhafte Häufen.

Ok, sie bekommt von uns, was sie gerne mag. Das ist kein Thema. Aber sollte sie mal die Macke entwickeln, dass einfach nichts mehr gut genug ist, dann werd ich stinkig.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!