Therapiehundeausbildung?

• Also, ich beschäftige mich schon seit längerem eine Therapiehunde-Ausbildung zusammen mit meiner Hündin zu machen. Sie hat ein sehr offenes Wesen, ist freundlich und hört mittlerweile auch sehr gut... Sie ist ca. 2,5 Jahre alt. Nun meine Frage - welche Vorteile haben wir beide davon? Ich bin in keinem pädagogischen oder therapeutischem Beruf, sondern bin Ingenieurin (also ganz andere Richtung) und würde gern wissen, ob das dann überhaupt sinnig ist... Und wenn ja, kennt Jemand Ausbildungsstätten in meiner Nähe (Osnabrück), die zu empfehlen wären?
    Ich danke euch schon mal! ;)

• würdest du sie denn therapeutisch einsetzen wollen? Wenn nicht halte ich eine Ausbildung nicht wirklich für Sinnvoll, zumal die ja auch nicht ganz günstig ist.

• Du benötigst eine entsprechende Ausbildung im therapeutischen/pädagogischen Bereich, sonst sehe ich da keinen Sinn drin. Versteh mich nicht falsch, ich will dir keine Qualifikationen absprechen, aber wenn du nicht weißt, wie du den Hund als Medium einbinden kannst, wozu? Das ist dann wirklich rausgeworfenes Geld.

Der Hund selber ist ja kein Therapeut/Pädagoge und eine Berechtigung zu irgendwas erlangst du damit nicht.
    Wenn du Lust hast, ehrenamtlich zB Altenpflegeheime zu besuchen, dann kann man einen Besuchshundekurs belegen. Aber vorher ist eh eine Absprache mit der Institution nötig und ein Kurs evtl gar nicht nötig, wenn dein Hundchen eh einen tollen Vorzeigecharakter hat.

Was hast du denn für Vorstellungen von der ganzen Sache?

• Hallo,
    ja, ich dachte schon, dass man Therapeuten bspw. "assistieren" kann... Wenn es nur ehrenamtlich ist, macht es nicht wirklich Sinn, solch eine teure Ausbildung zu machen, das ist richtig.
    Ich habe mich damit noch nicht so intensiv befasst, es war nur ein Gedanke... Aber vielleicht gibt es auch Alternativen dazu?
    Bin über Hinweise, Anregungen etc. dankbar!

• Hallo,