kommt aber der dummy bleibt auf halben weg liegen!

• hallo!

mein 4 monate alter aussi ist eigentlich ganz brav beim apportieren und lernt EIGENTLICH sehr schnell!

wenn ich den dummy werfe läuft er sofort nach und nimmt in zu 80% auf und kommt zurück aber der dummy (kein futterdummy) bleibt auf der strecke irgentwann liegen und setzt sich vor mir hin!

er is wie gesagt 4 monate alt deswegen will ich die belohnung in so einem fall nicht auslassen weil er vieleicht nicht versteht warum!

was würdet ihr machen oder wie soll ich weiter machen ohne ihn zu überforden?

danke!

• Dein Hund ist erst 4 Monate!! Seit stolz das er ihn überhaupt dir entgegen bringt... Aussies sind schlau und irgendwann wird er ihn dir zufällig ganz bringen und dann loben was das Zeug hält... dann schnallt er das schon (wenn das schon meine Bulldogge so geschnallt hat und die sind nun mal wirklich nicht reich mit Intelligenz beschenkt worden :D)

Also nur nicht zu viel erwarten...

• ja aberer istfür 4 monate extrem!

er kann schon sitz, platz, bleib, fuß, usw

und wenn ich ihn abliegen lasse und so 30-40 meter weg gehe und in die hundepfeife puste kommt er angeflitzt!!!

den hund muss man fordern!!!

• Zitat

den hund muss man fordern!!!

LANGSAM! Der Hund ist erst 4 Monate, pass auf, sonst verrennst du dich.

• ...mhmm...ich denke auch, nicht überfordern, also dabei nicht zu streng sein, aber:
    Wenn er es Dir bringt und Du schnell einen (bis mehrere) Schritt(e) zurückgehst, bringt er es Dir dann nicht näher heran? Oder mit einem Fingerzeig auf eine Stelle neben Dir (mit dem Kommando "Bring" o.ä.) deuten? Und sonst würde icht, wenn das Apportieren ganz sicher klappt, den Hund noch einmal mit "Bring" und Fingerzeig auffordern, den abgelegten Dummy näher zu bringen. Und was die Art des Dummys anbelangt...ein Futetrdummy könnte natürlich noch attraktiver dafür sein, die Beute zu Dir zu bringen. Schließlich musst Du den Dummy dann ja öffnen :D
    Ich habe einen Hund, der das zuverlässige Apportieren sofort verstanden hat (der jüngere) und inzwischen in die Hand und ähnliches apportieren kann und einen, den ich auch immer wieder auffordern muss, bis er es mit näher heranbringt...
    Viel Erfolg :)

• In dem Alter sollst du den Apport höchstens spielerisch machen, also einfach jedes Bringen ermutigen und belohnen. Freu dich wie Bolle, wenn er dir etwas bringt, und gebrauche keine Kommandos. Zeig ihm, dass dir das Apportel/Spieli wichtig ist, aber verlange nichts von ihm. Ich habe mich zusammen mit meinem Welpen auf das Spielzeug gestürzt, das macht es gleich wieder wichtig.

Solche Baby-Apporte habe ich immer mit Sachen gemacht, die der Welpe ohnehin gern rumträgt, Spielzeug, Handschuhe oder Socken von mir. Dummys und formeller Apport kommen später.

Fordere den Hund nicht mit Kommando-Dressur, fordere ihn mit gemeinsamem Entdecken der Umwelt. Und verrenn dich nicht ins fordern, sonst wird er bald Sachen von dir fordern und völlig überdrehen. Aus der Ablage würde ich einen so jungen Hund nicht abrufen, das kann später Probleme machen. Es ist toll, wenn der Abruf so gut klappt, aber das macht den Welpen nicht apportierreif. Mach den Abruf lieber alltagstauglich, übe ein paar Tricks, aber mach dir und dem Welpen keinen Druck, weil du meinst, ein Wunderkind zu haben. Aufgeweckte Welpen bieten viel an - man sollte aber der Versuchung widerstehen und nicht immer mehr machen.

• Ich würde auch schauen dass es ihm ganz viel Spaß
    macht. Ich finde ihn nicht zu jung. Meiner hat schon mit 9 Wochen verstanden und holt seitdem (bis jetzt) 100% freudig und zuverlässig. Er ist jetzt 15 Wochen.
    Vielleicht denkt er zu früh ans Futter in deiner Hand. Du sOlltest es noch nicht in der Hand haben wenn er kommt.
    wenn er es fallen läßt vielleicht mit ihm nochmal hinlaufen und zusammen zum Ausgangspunkt zurückrennen oder ihn nochmal schicken. Der Ausgangspunkt muss markiert sein.

• Vorsicht, sonst hast Du in ein paar Monaten ein völlig überdrehtes Hundexemplar da sitzen. Im ersten Lebensjahr sollte man mit derartigen Arbeitstieren besser nur Grunderziehung und Umweltgewöhnung machen.

Ich habe mit der Dummyarbeit ganz langsam begonnen als meine Cooma ca. 10 Monate alt war.

Viele Grüße
    Corinna

• so...

mal danke für die vielen antworten!

an alle die meinen ich ÜBERfordere ihn... ich bin nicht streng und erzwinge nichts! ich will nur langsam das apportieren lernen und natürlich mach ich das spielerisch!
    und mit fordern meine ich dass er mal nicht mit 20 min täglich gassi gehn zufrieden sein wird!

also...

ich bin mal einen schritt zurück und hab ein "AUS" mit ihm gelernt!

er spuckt meistens brav alles aus!

das hab ich jz mal 3-4 tage geübt und hab dann ein futterdummy gekauft.
    als er begriffen hat dass er alleine nicht dran kommt hat er es mir gebracht und mich mit einen "rette mich blick" angesehen! dann hat er es auch bekommen!

und es is kein armes baby, ich spiele eh viel mit ihm und er bekommt auch viel liebe aber 3xtäglich 5 minuten gehorsamkeitsübungen gehörn dazu!

mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!