Kangal-Malinois-Mix
-
-
nicht kira, sondern ronja...wie ein cattlemix
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erziehungsresistent, stur, dickköpfig, territorial...
Spricht ja nicht dafür, dass sie bei mir einzieht...
Dummerweise kenne ich nur eine Mali-Hündin, und mit der ist nicht zu spaßen. Extrem dominant anderen Hündinnen gegenüber...
Andere Malis kenne ich nicht...
-
Malis kenne ich mich überhaupt nicht aus.
-
wieso sollte dich der hund nicht zur wohnung reinlassen?
territorialer schutztrieb heisst im regelfall nicht, dass der hund DICH nicht reinlässt - sondern eher, dass er sonst keinen reinlässt
ich bin bis jetzt noch immer unbeschadet ins haus gekommen - in mein eigenes
http://www.herdenschutzhundhilfe.de/start/start.htm
auf der seite stehen einige sehr hilfreiche infos über HSHs.
(wobei ich immer noch nicht wirklich glaube, dass da ein kangal mit drinnen sein sollte, bei der grösse...)
-
Du kannst den Hund doch sicherlich ein paar Wochen ausführen zum besseren Kennenlernen´, oder?
Dann kann man doch sicherlich schon etwas zum Verhalten sagen und du könntest deinen Bauch entscheiden lassen. So würde ich es zumindest angehen.
-
-
Den Kangal streiche ich jetzt, ehrlich gesagt, auch...
Also bleibt wahrscheinlich noch Mali und Faktor X...
Ich beiße mich gerade in den Hintern, dass ich mein Handy nicht eher gefunden habe...
Dina lässt auch Fremde rein...und dann werden sie wahlweise angeknurrt oder ignoriert.
-
Bauchentscheidung??? Ne, ne...die hat mit nen Bardino eingebracht. Ich versuche es jetzt mal mit Verstand. Ist vielleicht hilfreicher...
An Hunderunde habe ich auch schon gedacht. Immerhin müssen sich die Doggies ja verstehen, und ich mache ungerne (auf Dina bezogen) zweimal den gleiche Fehler.
Habe mich auch erstmal als Pflegestelle angeboten... In der Hoffnung, es findet sich wer für den Hund... Und ich kann sie dann guten Gewissens abgeben...
-
ich hab einen malimix, einen rüden.
ich denke das besondere an diesen hunden ist:
- extrem hoher arbeitswille/hohe leistung (schmeiste die beute aus dem
5. stock, springt der mali hinterher)- sehr schnell reizbar, niedrige reizschwelle
- dabei ein starker hang zu übersprungsaktionen, bei denen die zähne
gerne eingesetzt werden- eine extrem kurze warnkette...wo der andere hunde ne bürste
bekommt, knurrt zähne zeigt, macht der mali schnell mal ein loch.- eine (in meinen augen) sehr klare körpersprache, die aber sehr fix
ist...andere hunde und menschen kommen dabei selten mit- superschnelles hochfahren
- starke führerbezogenheit (mein hund himmelt mich an)
- hang zum kontrollieren
- immer zwischen genie und wahnsinn
- ein absoluter reflektor-hund: jedes gefühl in dir wird er wahrnehmen
und spiegeln, aber es werden eben auch menschen gespiegelt, die z.b.
türstehermäßig an dir vorbeilaufen (mit der genannten sehr kurzen
warnkette)...kann sehr unlustig werden, muss man händeln können.
auch gruppenstimmungen in hundegruppen werden gespiegelt: gehst du
mit ner hundegruppe spazieren mit nem unsicheren hund und nem
malitypischen mali und passt nicht genau auf, wenn man auf
fremdhunde trifft -ohne worte-
bsp. wenn anouk sagt, dass ihr ein hund nicht passt wird luca sehr
schnell zu einem unliebsamen willkommenskommitee...- weil diese hunde so stimmungsempfänglich sind, schlägt die stimmung
sehr schnell um, eben war spiel angesagt, auf einmal geht es anders ab- bist du auch nur eine spur unsicher, malis merken das manchmal bevor
du es registrierst...und sie reagieren entsprechend.- malis haben einen sehr hohen schutztrieb und reagieren in den meisten
fällen erst einmal nach vorneich finde sie klasse und ich liebe meinen hund. genau diese eigenschaften machen ihn zu einem tollen arbeitshund und das will ich auch.
aber man muss sich fragen, ob man das will.hier, das video kannst du dir ja mal angucken
http://www.youtube.com/watch?v=qre7e9z055M
ZitatAn Hunderunde habe ich auch schon gedacht. Immerhin müssen sich die Doggies ja verstehen, und ich mache ungerne (auf Dina bezogen) zweimal den gleiche Fehler.
das wird eventuell schon nicht ganz so einfach. eine feste gruppe ist nicht so das problem, schwierig ist jedoch gruppendynamik, wenn ein fremdhund auftaucht.
-
Lucanouk: Alter Schwede... da bekomme ich ja nur vom Zusehen "Rücken"...
Ähm...sind ALLE Malis so ?!
Werde morgen mal Dina überreden auf einen Baum zu klettern...
Alter Falter, wenn ich davon ausgehe, dass Kira auch so wird...dann brauchen Dina und ich bald ne Reha...
Also kann es schlichtweg passieren, dass sich Kira als Chefin unserer Hunderunde aufspielt und Passanten und andere Hunde ein Problem haben. Gut, ist gespeichert.
Dina nutzt jetzt schon jeden kleinen unbeobachteten Moment, um etwas anzustellen. Bin ich bei der Sache, passsiert nichts, bin ich eine Sekunde abgelenkt...also entweder sie legt Eau de Dog auf oder frisst dergleichen...
Und dann zwei der Art...uijuijui...also da bin ich schon Realist!Wie sind die denn in der Wohnung? Dina ratzt hier den ganzen Tag, ansonsten merke ich sie nur beim füttern, spazieren gehen und kuscheln...
-
mein hund ist auch in der wohnung ruhig, der kann das schon trennen. sicherlich sind nicht alle malis gleich (es gibt bei jeder rasse ausnahmen), aber das video zeigt sehr deutlich, wie ihr temperament gelagert ist.
sie sind eben spezialisten, genau wie border collie und co.
deshalb sind sie so beliebt bei der polizei
aber als familienhunde ohne spezielle aufgabe eher ungeeignet.
luca klettert übrigens nicht auf bäume, das übernimmt bei uns anouk.
ganz schwierig wird es, wenn du einen unsicheren hund mit einem solchen charakter zusammenschmeißt.
dann regelt der eine für den anderen die mulmigen situationen...wenn du nicht schnell genug bist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!