Immernoch probleme mit Verweisen u. Trainingsfortschrit

• Mein Jack ist mittlerweile auf den Geruch des Stofftiers Konditioniert.

Passt soweit auch, er findet es draussen wie drinnen und hat sehr viel Freude daran. Sobald der das Spielzeug sieht, wackelt direkt der ganze Hund vor vorfreude.

Wenn ich es in der Wohnung mal wo höher lege, oder wo hinter verstecke, dann zieht er es mit der Schnautze oder Pfote runter oder raus und legt sich hin.

Draussen ist es manchmal doof, wenn er mit der Pfote am Boden rumkratzt. Weil da weiß ich manchmal nicht ob der jetzt Mäusschen Jagd oder das Spielzeug anzeigen will.

Wenn er es nicht findet oder überfordert ist dann kommt er zu mir und Bellt. Auf der einen Seite ja ganz ok so, dann weiß ich ich muss es nächstemal einfacher machen. Nur manchmal gibt der obwohl es einfach ist zu schnell auf und kommt zu mir und Bellt mich an.

Wie reagier ich darauf richtig?

Edith: Er hat ja auch ein problem mit Frusttolleranz, was berücksichtigt werden muss.

• Weißt du ganz genau wie die Anzeige bei deinem Hund aussehen soll?
    Wenn du sicher weißt wie es aussehen soll, dann erst bringst du ihm das bei. :p
    Mir scheint es am richtigsten ihn IMMER im Platz anzeigen zu lassen, wenn du dich dafür entschieden hast, auch wenn das Stofftier 'oben' liegt.
    In dem Fall liegt er unten vor dem Objekt und schaut es an.

Mach doch nochmal eine kleine Übung daraus:
    Objekt werfen, Startsignal, anzeigen lassen, Click, Objekt benennen, loben, füttern
    (am besten alles gleichzeitig :lol: )
    Direkt dabeibleiben und das Objekt umlegen, Startsignal, anzeigen lassen...
    mit ganz viel Spaß!
    Draußen würde ich versuchen in seiner Nähe zu sein beim Auffinden, um bei falschem Verhalten ruhig und schnell korregieren zu können:
    Äh, äh - "platz" .. "platz"(leise).

Wenn du bei ihm bist, kannst du ihm zeigen wo er noch nicht gesucht hat, bevor er aufgeben möchte.
    Lobe ihn wenn er sucht, sei absolut still und schau ihn nicht an, wenn er 'um Hilfe fragt'.

Wenn er eine niedrige Frustgrenze hat, arbeitest du mit ihm in ganz kleinen Schritten und mit viel Spaß.

• Zitat

Weißt du ganz genau wie die Anzeige bei deinem Hund aussehen soll?

Es soll aufjedenfall immer Platz sein, weil das Kratzen auf der Wiese verwirrt mich nur :D .

Zitat

Mach doch nochmal eine kleine Übung daraus:
    Objekt werfen, Startsignal, anzeigen lassen, Click, Objekt benennen, loben, füttern
    (am besten alles gleichzeitig :lol: )
    Direkt dabeibleiben und das Objekt umlegen, Startsignal, anzeigen lassen...
    mit ganz viel Spaß!

Ja mit dem alles gleichzeitig, glaub daran happert es manchmal. Bisher Click ich wenn er es einmal mit der Nase berührt, dann geb ich das Handzeichen für Platz und Click nochmal, wenn er vor dem Spielzeug im Platz liegt.

Kann ich vielleicht das Click für mit der Nase berühren langsam weglassen? Weil das es um das Spielzeug geht hat er schon zuverlässig verstanden.

Zitat

Draußen würde ich versuchen in seiner Nähe zu sein beim Auffinden, um bei falschem Verhalten ruhig und schnell korregieren zu können:
    Äh, äh - "platz" .. "platz"(leise).

Denke am besten ich mach es dann draussen mit nem Helfer. Hab ihm beigebracht das er eine gerade Strecke geradeaus erschnüffelt, nach Minensuchhund art. Damit das für ihn Interessant ist braucht schon ne Strecke von 20-30metern. Ihm solang hinterher zu schleichen würd ihn sicher nur verwirren.

Zitat

Wenn du bei ihm bist, kannst du ihm zeigen wo er noch nicht gesucht hat, bevor er aufgeben möchte.
    Lobe ihn wenn er sucht, sei absolut still und schau ihn nicht an, wenn er 'um Hilfe fragt'.

Wenn er eine niedrige Frustgrenze hat, arbeitest du mit ihm in ganz kleinen Schritten und mit viel Spaß.

Ok also muss mir das komplett abgewöhnen ihn anzugucken. Das wird schwer für mich :headbash: .
    War mir auch nie sicher ob es wirklich richtig ist wenn ich ihm dann ne Richtung zeige.

Also Memo an mich selbst: Nicht mehr angucken, aber Richtung zeigen bevor er Frustriert ist.

Die Sache mit dem Spaß brauch ich nicht. Der Hund ist der inbegriff von Lebensfreude. Das steckt sowieso schon an und ich muss mich eher zurückhalten :D . Weil wenn ich mich zu sehr freue, dann Tänzelt der nur um mich rum Hüpft, schwingt den ganzen Popo mit und konzentriert sich garnicht mehr auf die Aufgabe =) .

• Zitat

Ja mit dem alles gleichzeitig, glaub daran happert es manchmal. Bisher Click ich wenn er es einmal mit der Nase berührt, dann geb ich das Handzeichen für Platz und Click nochmal, wenn er vor dem Spielzeug im Platz liegt.

Kann ich vielleicht das Click für mit der Nase berühren langsam weglassen? Weil das es um das Spielzeug geht hat er schon zuverlässig verstanden.

Der Click, wenn er mit der Nase berührt, ist goldrichtig.
    Du kannst ihn mit der Zeit immer mehr hinauszögern (anfangs nur sehr minimal)
    Wenn du ihm ein Platzzeichen gibst, muß er dich ansehen und das ist kontraproduktiv.
    Besser ist es, du sagst ihm das Platz, ruhig an.
    Wenn du BEI ihm bist, kannst du deine geschlossene Futterhand direkt an das Objekt legen, liegt er dann: C&B.

Zitat

Denke am besten ich mach es dann draussen mit nem Helfer. Hab ihm beigebracht das er eine gerade Strecke geradeaus erschnüffelt, nach Minensuchhund art. Damit das für ihn Interessant ist braucht schon ne Strecke von 20-30metern. Ihm solang hinterher zu schleichen würd ihn sicher nur verwirren.

DAS würde ich mir noch einmal überlegen. :???:
    Man könnte es auch so sehen:
    Dein Hund sucht und du gehst hinter ihm her. DU VERTRAUST SEINER NASE. Das kann sehr wichtig sein für eure gemeinsame Suche.
    Dein Hund merkt auch, wenn du dich auf ihn verlässt. Damit bestätigst du ihn. Manchmal zeigst du ihm wo er noch suchen könnte (das ist nicht unbedingt da, wo das Objekt auch liegt, sondern nur ein Bereich, den er noch nicht abgesucht hat).
    Ein Helfer ist sinnvoll um das Suchobjekt zu verstecken.
    So kommst du in die Situation, dich auf deinen Hund verlassen zu müssen. :D (und mitzudenken ... wo er noch suchen sollte)

Zitat

Ok also muss mir das komplett abgewöhnen ihn anzugucken.

Du darfst dich ihm immer dann zuwenden und loben wenn er gerade SUCHT.

Zitat

Die Sache mit dem Spaß brauch ich nicht. Der Hund ist der inbegriff von Lebensfreude.

BRAUCHST DU DOCH !!
    Nur das Timing und die Tonlage sollte sehr genau passen.
    Ein kurzes "Ja" oder die Benennung des Suchobjekts in der richtigen Sekunde ist sehr wertvoll.
    Die Tonlage (auch während der Suche), bei einem aufgeregten Hund, Ruhig, in tiefer Tonlage:"Jaaa, genau, guuut, jawohl..." Das bringt Ruhe hinein.
    Bei einem ruhigen, bedächtig suchendem Hund, in hoher Tonlage: "Ja, supi, priiima, feiiin.." Das puscht.
    (ich hoffe es ist verständlich wie ich das meine .. :lol: )

Das sind meine Ideen dazu.
    Du wirst deine Eigenen haben.
    Manchmal ist eine Anregung hilfreich. ;)

LG,
    Susanne

• Schonmal über einen Rückverweis / Verbellen als Anzeige nachgedacht?
    Vielleicht ist der Passiverweis nix für deinen Hund.
    Man tut sich deutlich leichter, wenn der Verweis dem Wesen des Hundes entspricht.

• Zitat

Schonmal über einen Rückverweis / Verbellen als Anzeige nachgedacht?
    Vielleicht ist der Passiverweis nix für deinen Hund.
    Man tut sich deutlich leichter, wenn der Verweis dem Wesen des Hundes entspricht.

Einerseits sehr richtig :smile:

- andererseits sollte man überlegen, ob man ein 'unruhiges' Verhalten noch fördern will,
    oder statt dessen, einen hibbeligen Hund zur ruhigen Arbeit bringen möchte. =)

• Die Frage ist doch ob man den Trieb eines Hundes fördern oder beschneiden möchte.
    Sorry, aber die Ruhe kommt mit der Arbeitsintensität und dem schwere Grad der Suche.
    Egal wie triebig ein Hund ist, iwann kommt er an den Punkt an dem auch der erkennen muss, dass man mit hytserischem rumgerenne nicht weiter kommt.
    das Problem ist doch oft, dass die Hunde gepuscht werden, nie aber an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit gebracht werden.

Der Verweis ist der Abschluss einer anstrengenden, harten, schweren Suche, wenn die dem Hund nur lästig oder gar unangenehm ist, nehme ich dem Hund
    1. eine riesen Portion Arbeitsmotivation und Freude
    2. Zuverlässigkeit.

Habe mehr als einen Hund erlebt, der Suchen nach 20 min abbricht, oder nicht mehr auslöst.

Ich bin immer dafür die maximale Motivation aus zu nutzen, dazu gehört eben auch die optimale Anzeigeform

• Krambambuli
    Ich sehe das erst einmal ganz anders als du, aber vielleicht läßt sich ein gemeinsamer Nenner finden!?

Der Trieb kann noch so hoch sein, wenn die Konzentration zur genauen Arbeit fehlt, nutzt das gar nichts, außer vielleicht, dass der Hund sich umsonst verausgabt und Frust schiebt.

Die Ruhe kommt ganz bestimmt nicht automatisch mit der Arbeitsintensität. Das wäre zu einfach.

In der ZOS kommen die Hunde mit ziemlicher Sicherheit an ihre Leistungsgrenzen.
    Deshalb ist es dort auch sehr wichtig den Hund zu unterstützen, in Bezug auf Konzentation und Motivation.

Der Verweis ist der Höhepunkt der Suche und sollte mit Ruhe, Geduld und hoher Freude für den Hund, ausgearbeitet werden.

In vielen Punkten stimmen wir sicher überein. :D

Welche Art der Sucharbeit machst du mit deinem Hund?

• Warum umhimmelswillen darf ein Hund keinen Frust mehr schieben?

Wann ist denn für dich die Leistungsgrenze erreicht?
    Meine Hunde müssen im Einsatz über Stunden Leistung bringen, klar kurze Pausen, aber dennoch.
    Und bisher haben alle, wirklich alle Hunde die ich gearbeitet habe, bei Suchen über 15min und extrem geringer Stoffmenge gelernt, dass sie nur uns ausschließlich mit ruhiger, systematischer Sucharbeit, ans Ziel kommen.
    Klar lernen sie das über Frustration, aber das ist für mich nicht schlimm, wenn der Trieb hochgenug ist um diese zu überwinden.
    Sauber und gründlich bedeutet aber je nach Hund nicht langsam ;)

Ich mache seit Jahren, Rettungshundearbeit, Feinstoffsuche, Leiche, Fährte und Mantrail.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!