8* München: Trainingsobjekte für Pöbeltöle gesucht

• Zitat

Was ist eigentlich der Sinn deines Trainings, wenn ich mal fragen darf

siehe unten

Zitat

Für euch ist es einfach nur ein Spaziergang mit einem wilden, aber ungefährlichen Hund und für mich ist es eine Chance - vielleicht wird mein Hund in diesem Jahr endlich entspannter

Sinn ist nicht, daß der Hund nun alle Artgenossen gemäß seinem Beuteschema toll findet, sondern das man ihm lediglich vermittelt, daß man selbst bei deren Anblick ruhig bleiben kann.

Mit Akasha bin ich ähnlich vorgegangen, mit dem Ziel das sie auch kleine, weiße Hunde am Leben lassen kann :/ das funktioniert mittlerweile recht gut, im Gegensatz zu vorher, da ist sie bereits beim Anblick völlig ausgeflippt.

• Wie bist du denn dabei vorgegangen?

Angenommen man trifft sich, führt die Hunde einander vor und lässt sie nach einer gewissen Zeit los. Vorher haben sie sich super verstanden (hier muss man aber schon eindeutig seinen Hund lesen können und sich auf den anderen HH verlassen, dass auch er das kann) und im Freigang gehen sie plötzlich auf einander los.

Wie reagiert man dann richtig, so dass dein Hund einen Lerneffekt hat und der andere Hund keinen Schaden davon trägt?

Kann man das als Laie richtig abschätzen? Ich weiß nicht? Da bin ich doch sehr skeptisch! :???:

• Zitat

Wie bist du denn dabei vorgegangen

Ich für meinen Teil bin so vorgegangen:
    Hunde erstmal mit großer Distanz sich sehen lassen, dabei an Akashas Aufmerksamkeit gearbeitet. Ging das ok, wurde die Distanz verringert und zwar so lange bis man im Bogen aneinander vorbei gehen konnte, ohne das Madame völlig ausgerastet ist

Klappte das vorbei gehen, haben wir erste Spaziergänge unternommen. Mal wir vorne, mal wir hinten, oder mal neben einander. Akasha sollte zu dem entsprechenden Hund keinen Kontakt haben, sie sollte einfach nur die Nähe akzeptieren und sich auf mich konzentrieren.
    Erst viele Wochen/Monate später konnte ich sie mit solchen Hunden laufen lassen.
    Heute bin ich soweit, daß Akasha ansprechbar bleibt und im Falle eines Falles zur Ruhe gerufen werden kann. Ich kann sie mittlerweile auch mit einigen kleinen, weißen Hunden sogar laufen lassen. Selbst bei ihrer Erzfeinding, einer Westi-Hündin, bleibt sie relativ gelassen stehen und wartet auf "Anweisung". Das hätte vorher in einer Katastrophe geeendet.

Zitat

und im Freigang gehen sie plötzlich auf einander los

Dieses Risiko hast du aber immer! Als Akasha von dieser Hündin gebissen wurde, hatten die sich auch zuerst beschnüffelt und alles schien in Ordnung. Klar, der Kontakt war nicht völlig streßfrei, sondern leicht angespannt, aber nicht groß anders wie viele andere Kontakte im Freilauf. Und wenig später kommt diese Hündin auf uns zu und geht ohne große Vorwarnung auf Akasha los
    100% Sicherheit hat man einfach nie. Aber würde ich ein Treffen im Freilauf als zu gefährlich einstufen, würde ich sie nie im Leben von der Leine lassen. Aber klar, ein Restrisiko bleibt immer

Zitat

Wie reagiert man dann richtig, so dass dein Hund einen Lerneffekt hat und der andere Hund keinen Schaden davon trägt

Für mich zählte allein der Lerneffekt, daß Akasha sich bei solchen Situationen auf mich konzentriert und nicht den anderen Hund. Das ist je nach Problem ein langer Weg, aber es funktioniert. Ziel soll ja nicht sein, daß sie alle Hunde toll findet, das sie aber nicht völlig aus der Haut fährt.

Zitat

Kann man das als Laie richtig abschätzen? Ich weiß nicht? Da bin ich doch sehr skeptisch

Kommt darauf an. Akasha ist kein Beißer, sie hat noch nie einen Hund verletzt und ich habe mich noch nie getäuscht in Akasha´s Verhalten.
    Außerdem hatte ich meinen Onkel als Trainer dabei und der kennt sich aus ;)

• :roll:

Zitat

Wer will denn freiwillig ne runde Gassi gehen und seinen "normalen" hund einem "pöbelnden Skinhead" zum sozialisiern hinstellen?!

Niemand muss seinen normalen Hund durch mein extrem gestörtes und gemeingefährliches Tier zum Psycho machen lassen. Das hier ist eine freiwillige Geschichte - ein ganz normaler DF-Spaziergang, nur eben mit einem Pöbler.

Zitat

Mir viel als erstes der Spruch ein: Der tut nix, der will nur spielen....

"Der tut nix, der will nur spielen"-Halter werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Thread im DF eröffnen und gezielt nach Trainingspartnern suchen, denn der Hund "will ja nur spielen". Ein solcher Halter sieht überhaupt kein Problem im Verhalten seines Hundes.

Zitat

Habe auch eine Hündin, die auf alles los geht. Sie wird nur mit Maulkorb und HT an andere Hunde heran geführt.

Ich glaube, ich habe das Bild meines Hundes hier ein bisschen zu düster gemalt. Ich wollte die Leute, die sich eventuell melden, vorwarnen, aber nicht das Bild eines Beißers darstellen - das ist er nicht!

Zitat

Traust du dir das allein zu, deinen Hund mit einem anderen Hund zusammen zu lassen? Kennst du seine Reaktionen genau? Wenn es zu einem Beisvorfall kommen sollte, stehst du wieder ganz am Anfang.

Ja, wir trainieren seit langem und mein Hund kann in den meisten Fällen frei laufen. Ich kenne ihn und kann ihn einschätzen. Mein Vertrauen zu ihm haben wir uns hart erarbeitet und er hat es sich wirklich verdient.
    Die Gefahr eines Beißvorfalls hat man aus meiner Sicht sobald man mit dem Hund das Haus verlässt - und dabei rede ich nicht davon, dass mein Hund jedes lebende Objekt zerfleischen will.

Zitat

Es kann eben 100x gutgehn und 1x nicht.

Dein Hund hat wohl keine Zähne, oder? Ich behaupte: In gewissen Situationen würden 99% aller Hunde beißen.

Zitat

Kurzsichtigkeit auf dem Rücken meines Hundes auszutragen finde ich in diesem speziellen Fall schon fast :zensur:

Sag mal, geht es dir eigentlich noch gut? Ich trage überhaupt nichts auf dem Rücken deines Hundes aus, denn wir werden uns überhaupt nicht begegnen. Wer bist du, dass du beurteilen kannst, ob ich leichtsinnig handle und ob mein Hund ein Monster ist? Wie gut kennst du mich und meinen Hund?

Zitat

Ich weiß, dass ich mit meiner Einstellung hier bei manchen schon angeeckt bin, aber ich stehe nach wie vor dazu. Ein Hund muss sich nicht mit jeden verstehen und ich erzwinge dies auch nicht!

Mit dieser Einstellung eckst du bei mir überhaupt nicht an, denn ich teile deine Meinung. Allerdings erwarte ich von meinem Hund, dass er auch Hunde, die seinem "Beuteschema" entsprechen, links liegen lässt. Er muss mit niemandem spielen und er muss andere Hunde nicht lieben, aber jeden Hund anzupöbeln ist etwas, was ich nicht toleriere.

Zitat

ABER wer sagt dir, dass dein Hund beim nächsten Hund mit gleicher Größe usw. ganz anders reagiert, weil sie sich überhaupt nicht riechen können.

Dieser Hund lebt schon eine ganze Weile bei mir. Noch einmal: Er hat sich das Vertrauen verdient, das ich ihm entgegen bringe.

Zitat

Was ist eigentlich der Sinn deines Trainings, wenn ich mal fragen darf?

Mein Hund soll entspannter werden im Umgang mit anderen Hunden. Das würde ihm den letzten Rest Freiheit geben, auf den er jetzt verzichten muss. Ich finde das schade und eigentlich unnötig, dass ein Hund mit guter Bindung und einem recht soliden Grundgehorsam in manchen Situationen auf Freilauf verzichten muss.
    Ich rede nicht davon, dass ich einen Hund haben möchte, der zu 100% ohne Leine laufen kann und der machen kann, was er will - nein, aber mein Ziel ist es, ihm die größtmögliche Freiheit gewähren zu können.

Zitat

Soll dein Hund sich im Freilauf mit den Anderen verstehen oder nur an der Leine?

Im Moment geht es mir um den Freilauf, denn das ist die kleinere Baustelle, die wir schneller meistern werden. Das Leinenpöbeln ist das gravierendere Problem, das ich aber in diesem Fall hinten anstelle, zumal wir hier leider das Problem haben, dass es immer wieder die Hunde mancher Halter hier sind, die unser Training kippen und wegen denen wir ständig (fast ;)) von vorne anfangen. Bögen laufen und den Abstand zu verringern klappt total super, aber eben nur solange bis der nächste Halter meine Bitte seinen freilaufenden fixierenden Hund zu sich zu rufen ignoriert und ihn in uns reinlaufen lässt.
    Das Freilauf-Training ist viel erfolgversprechender, parallel wird weiter am Verhalten an der Leine trainiert.

Zitat

Sinn ist nicht, daß der Hund nun alle Artgenossen gemäß seinem Beuteschema toll findet, sondern das man ihm lediglich vermittelt, daß man selbst bei deren Anblick ruhig bleiben kann.

Genau! :gut:

*DirtDevil*:
    Ich finde dein Geschreibsel mitunter echt daneben. Wenn es dir irgendwie gut tut, behalte das Bild von der leichtsinnigen Hundehalterin, die ihre gemeingefährliche Töle auf alle los lässt - von mir aus.

@Ati und Aaron:
    Das Nachhaken finde ich total okay und auch gerechtfertigt - dagegen habe ich auch nichts.
    Die Mail habe ich gerade gelesen und mich sehr gefreut!

• Zitat

Versteh deine Aggression nun nicht aber passt schon.

Weißt du, ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn man nachhakt oder mal nen Hinweis drauf gibt, dass das schief gehen könnte oder oder oder, aber was genau hast du denn hierbei für eine Reaktion erwartet:

Zitat

Kurzsichtigkeit auf dem Rücken meines Hundes auszutragen finde ich in diesem speziellen Fall schon fast :zensur:

Und du verstehst nicht, warum ich dir keinen Honig ums Maul schmiere? :???:
    Ich lasse mich nicht gerne hinstellen als wäre ich total verantwortungslos und würde meinem Hund andere zum Fraß vorwerfen.

• Hallo,

auch wenn ich nicht mit Trainingsobjekt dienen kann, das Jogerl ist für die Semmel absolut uninteressant, möchte ich hier kurz rein schreiben.

Ich durfte Shalea mit ihrer Rennsemmel kennenlernen und finde, dass sie sehr gut mit ihrem Hund umgeht bzw. diesen lesen kann und diesen auch sehr gut unter Kontrolle hat. Gut, er pöbelt - aber er ist z.B. abrufbar, selbst aus der Pöbelei. Ich fand ihn nicht unangenehm :)

• Ich kenne Ali auch und er beißt wirklich nicht ;) Amy hat schon 3 Treffen überlebt, Freitag 4 und das obwohl sie genau in die "Opferrolle" passt (vom Aussehen her)

Da tickt meine leider anders.. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!