Bitte einer Bäuerin
-
-
Zitat
Wenns keine Landwirte mehr gibt, gibts kein Essen mehr. Ist so.
Und die Landwirtschaft sollte man einfach mal so betrachten wie sie
ist: ein harter Knochenjob für wenig Lohn und Null Anerkennung.
Sieht man ja hier:
eine freundliche Bitte wird kleingemetzelt, ohne darüber nachzudenken, warum eigentlich gebeten wird.
Das macht mich wirklich nachdenklich.Sei also froh, dass es bei Euch noch Vieh draussen gibt, dieses Bild
wird bald der Vergangenheit angehören, weil es sich kein Landwirt mehr leisten kann und die ganzen kleinen Betriebe bald Geschichte sein werden.Mich auch
Egal wo man hinblickt, egal welches Thema angesprochen wird, es gibt immer (mehr) Leute, die sowas von negativ aus der Reihe tanzen und die bleiben immer im Gedächtnis :/Als ich letztes Jahr Urlaub gemacht hab, hatte ich mich bewusst für ein "Dorf" entschieden. Gegenüber vom Ferienhaus wohnte ein Bauer, der ist mit seinem Traktor mehrmals am Morgen Straße hoch, Straße runter und hat geackert und geschuftet für sein Federvieh. Der verkaufte auf seinem Hof Eier, die konnte man in einem kleinen Abstellraum aus einem Schränkchen nehmen, alles ordentlich beschriftet und ausgepreist und das Geld legte man in eine kleine Kassette. Dort war man noch ehrlich - wenn der Bauer nicht da war, klaute man nicht einfach ein Ei. Und dieses Vertrauen sucht man hier in der Stadt vergebens. Und ich kann euch sagen, DIE Eier waren die besten, die wir jemals hatten
Ich gäb mittlerweile sonstwas drum, direkt beim Bauern kaufen zu können. Gesunde Lebensmittel sind so wichtig für uns, warum nur werden die diskriminiert, die sie produzieren?LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, so schlimm fand ich das "Kleingemetzel" eigentlich gar nicht und in den Grundsätzen waren wir uns doch alle einig, wie z.B. dem Köttel beseitigen.
-
Moin,
yep, in einem sind uns alle einig...
Es gibt Menschen, die Rücksicht auf andere nehmen und es gibt welche, die es nicht machen.
Leider fallen meist nur die auf, die keine Rücksicht nehmen
-
Zitat
Sicher, diese kleinen Flecken auf Deutschlands Karte gibt es- das stelle ich
überhaupt nicht in Abrede.
Nur kann man doch froh sein, wenn überhaupt noch irgendwo Vieh draussen gehalten wird. Sieh mal: der Trend geht doch zum Massenbetrieb. Selbst wir mit unseren 70 ha und knapp 80 Stück Vieh können nur im Nebenerwerb den Laden am Laufen halten. Wo hat man denn überhaupt noch diese fast altertümliche Idylle, die es bei Euch gibt?Landwirtschaft wird immer mehr zum Stiefkind, der Bauer soll möglichst ruhig und sauber sein. Verlangt er aber im Gegenzug ein ganz klein wenig
Rücksichtnahme, dann wird geschrien.
Es ist kein Aufwand, den Hund nicht auf die Äcker oder Wiesen zu lassen- dann, wenn es nötig ist. Also nach der Aussaat, bei der Ernte, bei der Mahd.Tja, die Städter und Landwirtschaft.
Und die Landwirtschaft sollte man einfach mal so betrachten wie sie
ist: ein harter Knochenjob für wenig Lohn und Null Anerkennung.
Sieht man ja hier:
eine freundliche Bitte wird kleingemetzelt, ohne darüber nachzudenken, warum eigentlich gebeten wird.
Das macht mich wirklich nachdenklich.Sanny
Weißt Du, ich denke nicht, dass die Bitte kleingemetzelt wurde. Du merkst aber auch, dass die Leute wie ich, die hier aus dem Süden schreiben, ganz anders ticken. Es gibt ne Nutzzeit für ein Feld. Und die beschreibt ganz einfach die Zeit von der Aussaat bis zur Ernte. Da ist es tabu über ein Feld zu laufen, ansonsten kannst Du Dich bewegen wie Du magst.
Das ist ein Stückchen gebliebene Freiheit und dementsprechend miesmuschelig reagiert man auch auf die Argumente von den Landstrichen jenseits der Weißwurschtgrenze, wie wir hier so schön sagen.
EU, Globalisierung, was für ein Glück, dass die bei uns nichts zu melden haben. Stichwort "Landfriedensbruch" etc.Genau das meinte ich mit dem Wunsch, wenn sie nur einfach die Tür hinter sich zuwerfen würden / könnten. Ist bloß nicht so einfach, weil sie die Landwirte abhängig gemacht haben. Für mich nicht wirklich weit entfernt von einem HartzIV-Aufstocker. Wird halt EU-Subventionen genannt.
Einer, der seine volle Arbeitskraft einbringt und abhängig unter voller Kontrolle arbeitet. Traurige GemeinsamkeitKuhfladen auf der Fahrbahn. Motorrad. OK, ist schon fiese, wenn einem der Fladen von unten entgegenfliegt. Aber auch hier gilt. Man weiß es. Es kommt vor, gut. Man lebt damit, da muss man keinen Staatsakt draus machen. Kühe laufen durchs Dorf. Na gut. Irgendwo steht ein Schild DIN was weiß ich. Auf die Uhr schauen. Aha, jetzt weiß man, warum nichts weiter geht und irgendwann trottet eine Herde am Autofenster vorbei.
Ja, bei uns ist es schön, und hoffentlich bleibt es auch so. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort darf jeder auch eine landwirtschaftliche Fläche zu seinem Vergnügen nutzen:
selbst die Enten als Freibad -
lotuselise: toller Beitrag
Manchmal wünschte ich mir, daß man für einen Tag das Leben mit einem Meckerer tauschen könnte. Der Motorradfahrer mit dem Bauern, der die Strasse zumatscht (bei uns ist es der blanke Matsch ohne Fladen, aber auch höllisch rutschig), der Stadt-HH mit dem Landwirt, Kleinwagenfahrer mit LKW-Fahrer, Politiker mit Hartz 4-Empfänger usw.
Man schaut meist nicht über seinen Tellerrand hinaus und erst, wenn man selbst mit einem Problem konfrontiert wird, wird es einem überhaupt bewußt.Los, wer tauscht mit mir?
-
-
Zitat
lotuselise: toller Beitrag
Manchmal wünschte ich mir, daß man für einen Tag das Leben mit einem Meckerer tauschen könnte. Der Motorradfahrer mit dem Bauern, der die Strasse zumatscht (bei uns ist es der blanke Matsch ohne Fladen, aber auch höllisch rutschig), der Stadt-HH mit dem Landwirt, Kleinwagenfahrer mit LKW-Fahrer, Politiker mit Hartz 4-Empfänger usw.
Man schaut meist nicht über seinen Tellerrand hinaus und erst, wenn man selbst mit einem Problem konfrontiert wird, wird es einem überhaupt bewußt.Los, wer tauscht mit mir?
Aber nur für einen Tag, und ich wohn auch im Südenbayerns, so wei Lotuslelise
also, du woast ja jetz wieas bei uns laft
-
Zitat
Das Problem ist, der Acker liegt direkt am ersten Feldweg der Ausfallstraße aus der nächsten Kreisstadt heraus. Unter der Woche kommen kaum Leute da gehen sie wohl in der Stadt Gassi aber am Wochenende da ist die Hölle los.
Meine Mutter meint wir sollen den Acker doch mit Rasen einsähen und als Hundewiese vermarkten. Dann können wir das W-Lan von unserem Haus (ca 50 Meter) und es für 1Euro die Stunde verkaufen. Dazu noch Kaffee und andere Erfrischungsgetränke. Frische Erdbeeren... Noch ein Stand von unserem Hofladen. Für die Kinder eine Schaukel und Buddelkasten. Dazu noch ein Paar Holzbänke und uns können die ERträge aus der Ernte egal sein. Am Sonntag hab ich einen gesehen der im Auto saß während sein Halbwüchsger Sohn den Hund Gassi führte. Der Mann hat verzweifelt versucht Wlan für sein IPAd zu bekommen. SCh.. wenn man aufs Land fährtGanz ehrlich? Diese Idee fänd ich echt nicht schlecht. WEnn du damit leben kannst, dein Geld damit zu verdienen.
Ich kann verstehen, dass du an deinem Hofladen hängst und verstehe auch deinen Unmut über diese Hundehalter.
Leider bist du hier im Forum an den "Falschen". Denn diejenigen die hier lesen und schreiben, denke ich werden zu 90% ihre Haufen aufsammeln und mitnehmen.Trotzdem würd ich die Option mit der Wiese, Bänke, etc. WLAN
, Kaffee und frischen Erdbeerkuchen, wenn Spargelzeit ist Spargelessen etc. mal echt ins Auge fassen.
Setz dich doch mal mit deiner Familie zusammen und beratschlagt.
Leider hab ich keine Ahnung welche Genehmigungen hierfür erforderlich wären.
Und an der Wiese würde ich n Schild mit den Regeln hinhängen.
Und wenn die Hundehalter erstmal gegenseitig in die Haufen ihrer Hunde treten -
Zitat
Ganz ehrlich? Diese Idee fänd ich echt nicht schlecht. WEnn du damit leben kannst, dein Geld damit zu verdienen.
Ich kann verstehen, dass du an deinem Hofladen hängst und verstehe auch deinen Unmut über diese Hundehalter.
Leider bist du hier im Forum an den "Falschen". Denn diejenigen die hier lesen und schreiben, denke ich werden zu 90% ihre Haufen aufsammeln und mitnehmen.Trotzdem würd ich die Option mit der Wiese, Bänke, etc. WLAN
, Kaffee und frischen Erdbeerkuchen, wenn Spargelzeit ist Spargelessen etc. mal echt ins Auge fassen.
Setz dich doch mal mit deiner Familie zusammen und beratschlagt.
Leider hab ich keine Ahnung welche Genehmigungen hierfür erforderlich wären.
Und an der Wiese würde ich n Schild mit den Regeln hinhängen.
Und wenn die Hundehalter erstmal gegenseitig in die Haufen ihrer Hunde tretenDas ist in der Tat keine schlechte Idee und die Leute nehmen das sehr gerne an. Diese Hundeschule hier hat so ein Konezpt:
http://www.hundeschule-wienen.de/dokument.php?id=15
Die Hundeschule brauchst Du ja nicht, aber der Rest ist interessant. Sie haben das Grundstück in mehrere Abschnitte eingeteilt. Es gibt ein Hundeschwimmbecken. Einen Platz für Welpen bis Junghund und einen für erwachsene Hunde. Es gibt natürlich auch eine Halle für schlechtes Wetter und drinnen sowie draußen werden Kleinigkeiten sowie Getränke angeboten. Natürlich gibt´s dann dort auch Tonnen, denn keiner darf die Haufen dort liegen lassen.
-
Zitat
Aber nur für einen Tag, und ich wohn auch im Südenbayerns, so wei Lotuslelise
also, du woast ja jetz wieas bei uns laft
*sucht schon mal das Dirndl aus dem Schrank
Bring ein Fernglas mit, hier kannst du weit gucken
Erdbeeren mußt du dann selbst pflücken. Kartoffeln, Zwiebeln, Möhren, Eier und einiges andere bekommst du hier auch, wie von Estandia beschrieben, im Selbstverkauf. Also Kleingeld bereithalten
Ansonsten, viel Spaß. Ich hoffe, du wohnst nicht im 7. Stock/HochhausLuja,sog i....luja
-
Du bist lustig. Glaubst echt, dass die Leutz hier noch in Dirndl und Lederhosen rumrennen. Ich dacht, das gibt es nur noch im Ami-Land.
Weit schauen kannst bei uns auch ohne Fernglas:
Also mal als Vorgeschmack so rundherum:
Über den Staffelsee:
http://lido-murnau.de/webcam/index.html
nach Süd-Osten:
http://www.gaestehaus-angerer.de/index.php?id=197
ins Moos
http://www.alpenhof-murnau.com/de/bildergalerie/webcam.html
und in die Ortsmitte mit Bergen im Hintergrund, wie sich das gehört:
http://www.brillen-moog.de/?id=webcamVon der letzten Webcam wohn ich 5 Minuten zu Fuß weg und zu allen anderen gehst Du ca. 15 Minuten....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!