Knoblauch im Trockenfutter

  • Hallo Ihr :winken: ,


    mein 4,5 Monate alter Samojedenwelpe bekommt zur Zeit ein Welpenfutter von affinity advance. Bisher habe hat sie mit dem Futter auch keine Schwierigkeiten. Trotzdem überlege ich jetzt schon ob ich wenn ich auf Erwachsenenfutter umsteige auf eine andere Firma wechsel. Affinity hängt unter anderem mit RC zusammen wovon man ja nicht nur gute Sachen hört. Eigentlicher Grund zu wechseln ist für mich aber, dass da Erwachsenenfutter einen Rohproteingehalt von 27% :shock: hat (für Schlittenhunde eben) und ich befürchte, dass es zu viel sein könnte. Jetzt frage ich mich ob ich mit gutem Gewissen Futtersorten wir z. B. Solid Gold oder Timberwolf füttern kann, dann sie ja Knoblauch enthalten. Sind diese Knoblauchmengen ncoh ungefährlich oder ist es durch die Regelmässigkeit doch zuviel.


    Viele Grusse Eure Samojendenfreundin :freude:

  • Hallo Samojedenfreundin!


    Also, grundsätzlich finde ich einen Rohproteingehalt von 27% nicht zu hoch. Gerade bei Hunden die körperlich noch nicht voll entwickelt sind ist eine ordentliche Proteinversorgung sehr wichtig. Wo ich immer skeptisch bin ist wenn es um "DIE" Proteinquelle geht. RC ist da nicht gerade prickelnd. :/
    Wichtig finde ich das du auf den Rohfettgehalt guckst. Der ist nämlich maßgeblich für die Wachstumsgeschwindigkeit verantwortlich.


    Wegen dem Knoblauch würde ich mir keine Gedanken machen. Der Anteil ist sowas von gering das er nicht ins Gewicht fällt. In Pellets, Kapseln usw. ist sowieso lange nicht soviel Allertolin (oder wie das heißt :wink: ) enthalten das gesundheitliche Probleme nicht zu befürchten sind.
    Nicht umsonst wird uns Menschen geraten nicht auf solche Nahrungsergänzungsmittel zurück zu greifen sondern lieber frischen Knoblauch zu essen. :wink:


    LG Andrea

  • Hallo Andrea,


    vielen Dank für Deine Info. Dann werde ich mich jetzt mal weiter durch die grosse Futterwelt wühlen. Es ist gut zu wissen, dass ich mir um den Knoblauch schon mal keine Gedanken machen muss. Und über RC habe ich mir meine Meinung schon lange gebildet. :dagegen:


    Viele Grüsse Odine
    :freude:

  • Unser Labbi hat schon bei der Züchterin Royal Canin bekommen, hab ich dann fortgesetzt und war letztes Jahr, als sie 5 war, auf Labrador RC umgestiegen, es hatte aber definitiv zu viel "Fett".
    Hab mir Futter von einer Freundin empfehlen lassen, und weitere Tipps von einer Heilpraktikerin geholt und nehme jetzt das empfohlene Futter
    CD Vet. Knoblauchpulver hat Annabelle schon von klein an bekommen, seit letztem Jahr bekommt sie frisch gepressten Knoblauch in ihren Abendquark (mit Möhren, Trockenfutter, Flocken, etc.)


    Da sie -leider- durch meinen Job etwas zu wenig Bewegung hat, war das RC Labbi-Futter das komplett falsche Futter. Das CD Vet riecht (für uns)gut , schmeckt Annabelle und die Inhaltsstoffe und Werte sind top!


    Kann man übrigens bei Futterfreund.de bestellen.
    Grüße,
    Bellie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!