ZOS-Gehe ich richtig vor?

• Ich habe mir auch die Texte durchgelesen, und bin folgendermassen vorgegangen:
    Immer mit 2 Tagen Pause dazwischen.

Klar übliches Feuerzeug zeigen, clickern und Leckerli am Gegenstand- funktioniert.
    Dann auf Entfernung, "Feuer-go" und sie rannte hin, click, dann nochmal berühren und hinlegen-click und Leckerli

Nun habe ich eben gelesen noch mehr darauf zu achten dass sie den Gegenstand anschaut und nicht mich - da werden wir dran arbeiten

Denke das ist ganz gut. Wie geht man nun vor mit dem verstecken? Bisher (also heute zweimal) hat sie es gesehen dass ichs hinter den Korb gelegt habe. Darf sie Sichtkontakt haben, das ist mir noch nicht ganz klar

• Zitat

Wie geht man nun vor mit dem verstecken? Bisher (also heute zweimal) hat sie es gesehen dass ichs hinter den Korb gelegt habe. Darf sie Sichtkontakt haben, das ist mir noch nicht ganz klar

Sie darf Sichtkontakt haben. Du täuscht einfach zwei-dreimal an, das FZ an anderen Orten zu verstecken. :D
    Läßt sie das FZ liegen oder stubst sie es weg? (denn dann solltest du es festklemmen)
    Zuerst versteckst du es so, dass sie es noch sehen kann, dann läßt du nur noch ein Stück herausschauen, danach läßt du es mit einer Kante gerade abschließen.
    Gut ist es einen Gegenstand zu finden, der das Objekt versteckt aber den Geruch durchläßt. Z.B. ein Hundekorb, wo der Hund von 'oben' durch den Korb den Geruch erspürt und zur Anzeige kommt.

• Toll, danke für den Tipp, dann lasse ich sie Sichtkontakt haben und mache es so wie Du schreibst.

Sie stupst es nur leicht an, aber es bleibt liegen, und legt sich dann hin und Blick geht von Feuerzeug zu mir hin und her, aber da habe ich nachgelesen dass ich stehenbleiben soll wenn sie zu mir schaut?

Sollte ich dann clickern wenn sie wieder Feuerzeug anschaut beim hingehen oder einfach nichts machen?

Freu mich schon wenn sie ausgeschlafen hat auf das Üben nachher:)

• Zitat

... da habe ich nachgelesen dass ich stehenbleiben soll wenn sie zu mir schaut?

Sollte ich dann clickern wenn sie wieder Feuerzeug anschaut beim hingehen oder einfach nichts machen?

Genau richtig!
    Wenn sie wieder zum Objekt schaut, clickst du und gehst auf sie zu. Du bleibst sofort wieder stehen wenn sie wieder zu dir schaut.
    So oft sie die Nase 'dran' hat solltest du die Gelegenheit nutzen das Objekt zu benennen.

Viel Spaß!
    Und halte uns ruhig auf dem Laufenden. :D

• Zitat

Genau richtig!
    Wenn sie wieder zum Objekt schaut, clickst du und gehst auf sie zu. Du bleibst sofort wieder stehen wenn sie wieder zu dir schaut.
    So oft sie die Nase 'dran' hat solltest du die Gelegenheit nutzen das Objekt zu benennen.

Viel Spaß!
    Und halte uns ruhig auf dem Laufenden. :D

Mach ich ;) Toll dass hier so viele Verrückte rumlaufen die das gleiche "Hobby" teilen. Ich schreibe ja mehr im Hundeforum, als ich mit meinem Mann abends rede :lachtot:

• Zitat

Mach ich ;) Toll dass hier so viele Verrückte rumlaufen die das gleiche "Hobby" teilen. Ich schreibe ja mehr im Hundeforum, als ich mit meinem Mann abends rede :lachtot:

:lachtot: Oha!
    Aber denk dran ... wir wollen an nichts schuld sein ... :lol:

• So ganz schlimm ist es dann doch nicht :lol:

Gestern nahm sie das Feuerzeug das erste Mal auf, war wohl nicht ihr Tag, ich habe dann lieber abgebrochen und werden nochmal ohne verstecken üben

• Ja, im Zweifelsfall nochmal ein Schrittchen zurückzugehen, ist sicher eine gute Idee.
    Wenn du das FZ versteckst, könntest du es die erste Zeit einklemmen, so dass sie es nicht so leicht verschieben, aufnehmen oder hervorkratzen kann.
    Dann fängt sie sich gar nicht erst etwas an, was man korregieren oder wieder abgewöhnen muß.

Hast du ein Fehlerwort etabliert?
    Vielleicht ein äh, äh oder 'Fehler' , falsch, ect.,
    etwas weniger strenges als nein. :roll:

• Ein Fehlerwort? Nein bisher noch nicht, aber das ist eine gute Idee.

Ich räusper mich immer wenn ich sie korrigiere, zb wenn sie in die Leine prescht, aber da muss ich sicher was anderes nehmen, was nur beim lernen ist meinst Du das? Das räuspern weiss sie dass ie zu weit geht, aber das ist fürs üben sicher nicht hilfreich
    Wie konditioniere ich das am besten? Damit habe ich noch nicht gearbeitet.

• Ich sage ein recht freundliches: Äh, äh. Und es bedeutet für Blue, dass sie auf dem falschen Weg ist.
    Konditioniert habe ich es eigentlich so nebenbei, bei der ZOS und im Alltag.
    Das funktioniert recht gut, wenn du deinen Hund bei Verhaltensänderung direkt bestätigst.
    Das kannst du gut machen mit einem "ja" oder "jaaaaa"
    und bei einigen Gelegenheiten ergibt sich die Bestätigung von selbst, weil der Hund ja auf dem richtigen Weg ist.

Eventuell kannst du das Räuspern auch übernehmen,
    wenn es für sie nicht zu hart ist und sie es versteht.
    Ein Räuspern stelle ich mir außerdem recht neutral vor, von der Stimmungslage her.
    Das finde ich gut. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!