ZOS-Gehe ich richtig vor?
-
-
Neee, ich meinte nicht, dass du es "feste" halten sollst, sondern dass du es anders in die Hand nehmen sollst, dass er das gar nicht ins Maul nehmen kann, weil keine Stelle, an der er es aufnehmen könnte, ohne gleich deine ganze Hand ins Maul zu nehmen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach so
Ich hab es halt gehalten, wie in der Anleitung beschrieben: Das Ende wo das Feuer rauskommt zwischen Daumen und Zeigefinger...
-
Was hast du denn da für eine Anleitung? Ich würde ZOS auch gerne mal ausprobieren...
-
Zitat
Was hast du denn da für eine Anleitung? Ich würde ZOS auch gerne mal ausprobieren...
Die ist in dem Buch von Thomas Baumann "Ich lauf schon mal vor"
-
Zitat
Ach so Ich hab es halt gehalten, wie in der Anleitung beschrieben: Das Ende wo das Feuer rauskommt zwischen Daumen und Zeigefinger...
Das ist ja auch richtig.
ZitatSo, nun geht er zwar direkt ans Feuerzeug, aber er hält nicht mehr nur die Nase dran, sondern nimmt es in die Schnauze.
Zwar nur ganz lose, nicht so, als wollte er es abnehmen, aber eben...Außerdem bellt er immer noch mal und bleibt auch während der Übung nicht sitzen. Oller Hibbel
Meine eigene Koordination läßt auch immer noch zu wünschen übrig.
Hoffentlich kriegen wir das noch auf die Reihe, nicht, dass ich jetzt alles vermurkse... :/
Nimmt er das Feuerzeug in die Schnauze, kommt von die SOFORT ein Abbruch, in dem du beide Arme nach oben nimmst und verbal ein „äh-äh“ kommt. Genau so machst du auch den Abbruch, wenn er bellt oder aufsteht. Kann es sein, dass du etwas zu schnell vorgegangen bist?
-
-
Zitat
Kann es sein, dass du etwas zu schnell vorgegangen bist?
Ich wüßte nicht wie, denn das ist ja noch der 1. Schritt -
Zitat
Ich wüßte nicht wie, denn das ist ja noch der 1. SchrittZu oft, zu lange?
Wie oft trainierst du? Jeden Tag? Wie viel Trainingseinheiten machst du und wie lang sind die? Am Anfang würde ich dir raten, höchstens 3 Mal die Woche und nicht mehr als 3Trainingseinheiten. -
Also.... angefangen haben wir ja Mittwoch oder Donnerstag.
Da hab ich 2 x 3 "Durchgänge gemacht.
Am nächsten Tag nur 1x 3 und dann eigentlich nur noch 2 oder 3 x , einmal am Tag.Gut, dann machen wir morgen mal Pause und am Dienstag machen wir dann ganz wenig.
Danke erstmal -
Zitat
Also: Wir haben gestern endlich auch mal angefangen und eigentlich war der Start gar nicht so schlecht.
Henry geht mit der Nase ans Feuerzeug, wenn das Schnüffeln an der Clicker-Lecker-Hand nix bringt.Teilweise sogar direkt.
Aber: Er ist völlig überdreht, sobald er nur bemerkt, dass ich das Zeugs in die Hand nehme.
Er bellt, jault, macht abwechselnd "sitz" und "Platz", haut mir mit der Pfote fast das Feuerzeug aus der Hand ....usw.Bestätigt wird natürlich nur das erwünschte Verhalten, aber ich tu mich mit dem timing noch sehr schwer.
Eben auch, weil er so wuselt dabei. Da ist es unheimlich schwer, den richtigen Moment abzupassen für den click, dann noch die Clickerhand zum Belohnen zur Feuerzeughand, das Kommando "Feuerzeug go" wirklich kurz vorher oder bei Berühren des Feuerzeugs zu geben und dann auch noch stimmlich loben, während er frißt und dabei aber aufpassen, dass er nicht das ganze Futter erwischt... *puh*
Hat jemand nen Tipp für mich, wie das ganze etwas koordinierter bekomme?
Meine Ideen wären: Trockenübungen. (sehr hilfreich, auch wenn es doof scheint)Je aufgeregter dein Hund, desto ruhiger mußt du sein, mit Stimme (leise tiefe Tonlage), in der Bewegung (langsam, nicht hektisch).
Weil er es in die Schnauze nimmt, würde ich versuchen, GANZ früh zu clicken (BEVOR er es in die Schnauze nehmen KANN), vielleicht sogar den nächsten Schritt etwas vorziehen, und das FZ unter den Fuß klemmen, so dass es nur minimal herausschaut, dann läßt es sich nur schwerlich aufnehmen (früh clicken).
Laß ihn die Futterhand möglichst nie leerfressen.
Versuche ihm einzelne Futterstücke zu geben, das wird leichter sein, wenn du später nicht mehr Futter und Clicker in EINER Hand hast.
Beende die Trainingseinheit mit einer guten Leistung deines Hundes, lieber früher als zu spät,
stattdessen kannst du zwei Stunden später noch einen Durchgang machen.Wenn dein Hund schon vor dem Beginn des Trainings zu hibbelig ist, kannst du auch einfach mal abbrechen bevor du begonnen hast: "Schade!" ... Und nach ein paar Minuten einen neuen Versuch machen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!