Passender Kinderwagen für lange Runden mit dem Hund?

  • Ich würde über einen gefederten Fahrradanhänger, umbaubar zum Kinderwagen, nachdenken. http://www.chariot.de/


    Wir haben unsere Kleinen (mittlerweile sind sie 23, 14 und 11) in der ersten Zeit immer in der Bauchtrage gehabt, danach sind sie allmählich in die Rückentrage umgezogen (höhenverstellbar, mein Mann ist 1,89 m groß und ich nur 1,63). Die war absolut geländegängig und hat viele Touren mitgemacht. Mittlerweile tut sie in einer anderen Familie ihren Dienst.


    Für die asphaltierten Strecken hatten wir einen kleinen gebrauchten Buggy (guck dich mal bei den Second-Hand-Märkten der Kindergärten und Kirchen um).


    Aber unseren Fahrradanhänger haben wir viel genutzt, zum EInkaufen in der Stadt (dann mit zusteckbarem Vorderrad und als Karre nutzbar) und auf den Waldstrecken. Unser war nicht gefedert, mittlerweile würde ich bei den Gefederten mal gucken, die Produktpalette hat sich doch deutlich erweitert. In der ersten Zeit haben wir das Baby, wenns mit dem Rad mitsollte, in die Autoschale gelegt und diese dann im Fahrradanhänger mit Packfix befestigt. Mit Baby in der Bauchtrage lässt sich ganz schlecht Rad fahren.


    Ich finde Kinderkarren und Wagen ab einer bestimmten Größe in Öffis einfach sehr unpraktisch (und auf Kopfsteinpflaster sowieso). Es ist sehr mühsam mit den Treppen (und wenn du jemanden fragst, ob er dir helfen könnte, spricht er kein Deutsch oder hat Rückenschmerzen). Wir hatten uns einen Kinderwagen ausgeliehen beim ersten Kind und haben ihn nach einer Woche wieder zurückgegeben - zu viele Treppenstufen und Kopfsteinpflaster.


    AUf unseren Waldstrecken haben wir schon sehr lange keinen mehr mit Kinderwagen gesehen. Die Kinder, die bereits sitzen können, werden oft im Bollerwagen mitgenommen.


    Grüße Nina

  • Hallo,


    ich kann dir zwar direkt nicht weiterhelfen, hab allerdings zum Winteranfang eine Frau mit großem Paket in der Trambahn gesehen, Aufschrift "snow wheels for child-buggy" oder so ähnlich .. scheint also sogar extra Schneeräder für manche Wägen zu geben :)

  • Ich find es zwar gut das Baby am Körper zu tragen, grad in der Anfangszeit. Die Tragen an sich aber weniger. Da bin echt Fan von den Tüchern.
    Das braucht zwar ein wenig Übung, aber man ist voll flexibel, d.h. das Kind kann auch liegen. Später geht es auf dem Bauch oder auf dem Rücken, ganz wie man möchte.


    Für mich hat das Tragetuch einen ganz wesentlichen Vorteil: dadurch, dass es sich ganz an das Kind anschmiegt, wird das Gewicht vom Kind selbst optimal verteilt, während es bei den Tragen auf wenige Stellen konzentriert wird. Find ich viel schonender für das Kind.


    Echt blöd zu erklären, versuch es mal mit Bildern:
    Ab dem ersten Tag, aber hier sitzt das Kind quasi drin, wenn auch im Spreizsitz:
    http://www.neckermann.de/Babyt…pd.html#manduca-babytrage


    Mit dem Tuch kann es sogar liegen
    http://www.tragetuch-bindeanleitung.de/

  • Hallo,


    na da werd ich mal gleich mitlesen. Bei mir ists ja Ende Juli auch soweit. :D


    Mir wurden, glaub ich, schon drei Kinderwagen von Freunden und Familie angeboten. Ich versuche gerade herauszufinden, was das für Marken sind. Damit ich dann mit dem Wagen nicht dumm dastehe. Neu kaufen kommt nicht in Frage, da werde ich eher in ein Tragetuch investieren. Das sehe ich mittlerweile sehr oft und habe noch nichts schlechtes gehört. :lol:


    Man, man das gibts soviel zu beachten. ;)


    LG

  • Zitat


    Man, man das gibts soviel zu beachten. ;)


    LG


    Das schwierigste dabei ist, sich nicht den ganzen Kram anzutun, den diverse Babyzeitungen bei den regelmäßigen Frauenarztbesuchen als unbedingt notwendig verkaufen ;)

  • Ich habe das Tragetuch auch benutzt, fand es toll. Aber nur solange das baby sehr klein ist.......schon mit 6-7 Momate war es leichter wenn ich sie bei längeren Hunderunden ablegen konnte.


    Wollte ja mich auch mal ungestört unterwegs mit Hund beschäftigen......
    ohne das mir jemand von hinten in die Haare spuckt, daran zieht, mir ins Ohr brüllt, das Stirnband oder die Mütze runterzieht....und gleichzeitig der Hund sich in der Jauche wälzt........ :hilfe:


    Birgit
    damals, vor Jahrhunderten, mit baby, Kleinkind und 2 Hunden unterwegs

  • Ich hatte damals den Skater X (4-Rädig) von Hartan. Der hat jeden Weg mitgemacht. Den würd ich mir sofort wieder holen, sollte ich nochmal nachwuchs bekommen.


    Ein paar Häuser weiter hat eine ende Nov. entbunden, die geht mit Kind und Hund auch immer mit tragetuch. Das Kind befindet sich mit dem Tuch unter ihrer Jacke.


    Ich denke das müsste schon auch gehen.

  • Mal ne blöde Frage, da ich mich damit noch nie beschäftigt habe, bei uns aber auch bald Nachwuchsplanung ansteht ;)


    Bei dem Teutonia Fun System gibt es ja das System Vario Plus Tragetasche und Fun System mit Sportsitz.


    Lässt sich ein System Vario Plus Tragetasche nachher so umbauen das es ein Fun System mit Sportsitz ist?


    Irgendwie blöd beschrieben. Aber wenn die Knirpse noch sehr klein sind liegen sie ja im Kinderwagen, später sitzen sie ja eher. Wisst ihr was ich meine?

  • Das Problem an Tragetuch/Trage ist für mich, das man
    1. nicht so gut in kritischen Hundesituationen eingreifen könnte
    und 2. hätte ich Angst, hinzufallen, gerade im Matsch oder Schnee.
    Ich hatte allerdings auch ein Tuch und hab es genau 2mal benutzt, weil Kind 3 darin nur gebrüllt hat, der fand das ätzend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!