Passender Kinderwagen für lange Runden mit dem Hund?
-
-
Zitat
Das Problem an Tragetuch/Trage ist für mich, das man
1. nicht so gut in kritischen Hundesituationen eingreifen könnte
und 2. hätte ich Angst, hinzufallen, gerade im Matsch oder Schnee.
Ich hatte allerdings auch ein Tuch und hab es genau 2mal benutzt, weil Kind 3 darin nur gebrüllt hat, der fand das ätzend.Das ist beides Korrekt, waren und sind auch heute noch beides meine Ängste. Aber dem steht entgegen: Um Weihnachten und Sylvester innerhalb einer Woche knapp 60cm Neuschnee, mit Kinderwagen hätte ich es kaum über unseren Hof geschafft, geschweige denn noch irgendwo weiter. 2 mal hab ich das gemacht, war nass geschwitzt, habe den Wagen mit Kind 3 mal über die hohen Schneehaufen heben müssen, bin zig mal stecken geblieben und habe nur noch geflucht. Danach hab ich das gelassen. Zum Notdienst am 24sten als der ÖPNV teilweise wegen Schnee lahm gelegt war, Taxis nicht zu kriegen waren, bin ich mit Kind auf dem Arm (Trage lag zuhause) 3km ins Krankenhaus gelaufen. Mit Wagen hätte ich keine Chance gehabt.
Dann als zweites hat mir Lena mehr als einmal den Wagen fast umgerissen. Wenn man da nämlich nicht genauso vorausschauend läuft, wie man mit Kind in Tuch/Trage geht, und die Leine lang ist, läuft der Hund vor den Wagen, zieht von links nach rechts und reisst mit der gespannten Leine den Wagen um. Daher gibt es bei uns sowohl in Trage als auch am Wagen entweder kurze Leine (1m maximal) oder Freilauf. Vorausschauend muss ich immer sein, lieber ruf ich einmal zu viel ab als einmal zu wenig.
Mit Kind auf dem Rücken kann man aber auch mal ne kurze Strecke joggen, wenn die älter sind und den Kopf sicher halten können, ist man dann doch mobiler.
ABER: Ich bin trotzdem gerne auch mit Wagen gegangen. Gerade am Anfang hat Kind eh nur geschlafen und ich bin dann mit Lena auf die Wiese zum toben und üben. So hatte sie ihre "Exclusivezeit" ohne dass ich irgendwie Kind betreut kriegen musste. Und wenn ich Wege zwischen Feldern oder so gehen wollte, dann kam Kind in die Trage und fertig. Einkaufen war ich am Anfang auch nur mit Trage. Mir tun die Mäuse immer sooo leid, die bei IKEA stundenlang im Maxi Cosi ausharren müssen. Selbst meinen Lebensmitteleinkauf hab ich meist mit Trage erledigt. Die Haltung im Maxi Cosi ist so bescheiden für die weichen Knochen, dass ich das wann immer möglich versucht habe, aufs Auto zu beschränken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Passender Kinderwagen für lange Runden mit dem Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn du sehr aktiv bist, würde ich den Chariot empfehlen. Ich besitzte das Model CX. Damit kann man alles machen. Joggen, Inliner, in die Stadt shoppen, auf Wald und Feldwegen spazieren gehen und natürlich beime Fahrad fahren mitnehmen. Habe das Teil jetzt schon drei Jahre im Einsatz und ich bin begeistert. Voher hatten wir den "crozzer" der hat schon innerhalb eines Jares den Geist aufgegen.
Der Chariot kosten zwar ne Menge, aber in meine Augen ist dieses Geld sinnvoll investiert. -
Als Kinderwagen kann ich nur Horton empfehlen. Ganz tolle Qualität, sehr belastbar. Vom Tragezeugs her würd ich immer nen Babybjörn kaufen. Ist sein Geld wirklich wert, Kind hängt nicht so wie in einem Tragetuch drin und du hast die Hände frei.
Franzi, die keine Mama oder Werdende, aber erfahrener Babysitter ist
PS: Herzlichen Glückwunsch :)
-
Hallo, ich hab drei Kinder und nun mittlerweile zwei Hundis.
DAS TRAGETUCH WAR MEIN STÄNDIGER BEGLEITER
Ich finde es echt klasse, es gibt verschiedene Bindearten für die Altersklassen und es ist wirklich sehr wichtig das es richtig gebunden wird.
Hab mir die Anleitungen im internet durchgelesen und Videos angeshaut wie es richtig gemacht werden soll, und nach ein paar mal üben hatte ich es raus und es war superbequem. Meine Kids haben es auch geliebt so nah bei mir zu sein und waren da viel ruhiger als im Wagen, viel weniger von den ganzen Umwelteinflüssen beeindruckt. Ich bin nie hingefallen und wie gesagt wenn es richtig gebunden wird, kann das Kind auch nicht rutschen oder ähnliches...Auch im Winter klappt das super, Kind im Schneeanzug und eng am Körper, frieeren wird es da sicher nicht.
Nu ist die Kleine mit ihrem 10 kg mir leider auch zu schwer, hatte erst so einen "Oldie"Kinderwagen, mittlerweile hab ich aber einen leichteren mit Lufträdern, da klappts auch bei Schnee und Matsch super
Liebe Grüsse
Steffi& die Rasselbande[/b] -
franzi... die Kinder "hängen" in dem Tuch gar nicht drin, solang es richtig und auch fest gebunden ist, wie gesagt das ist sehr wichtig, kann man ja schonmal mit einer Puppe dann üben. Ich finde halt den Vorteil vom tragetuch das man das Kind immer Situationsbedingt tragen kann...
http://www.stillen-und-tragen.…_alt/bindeanleitungen.htm
Diese Seite fand ich superklasse, es gibt auch Videos, da hab ichs dann Schritt für Schritt gemacht und wie gesagt nach ein paar mal üben war ich echt begeistert
-
-
Das Tragetuch ist die ersten Monate schon angenehm, im Haushalt und beim Einkaufen. Mit einem großen Hund würde ich es im Winter nicht nehmen, die Rutschgefahr wäre mir zu groß.
Aber wenn das Kind mal mehr als 10kg wiegt und "Eigenleben" entwickelt wird es seeehr anstrengend beim Hundespaziergang. Da ist ein guter Kinderwagen klasse.
Im Tiefschnee habe ich so einen altmodischen Holzschlitten mit Kindergestell genommen. Da kann man das Kind mit dem Geschirr festmachen und los gehts.
Birgit
-
Also ich hatte nen Tragetuch und nen Teutonia Kinderwagen. Ich würde auf gut gefederte Räder achten, am besten Luftbereifung und damit bin ich über Stock und Stein mkit Hund gezuckelt, alles kein Problem. Aber ich würde auf keinen Fall die mit drei Räder nehmen, die finde ich zu instabil. Ich habe am Anfang nur das TRagetuch genommen, aber nachdem nach einem Ruck an der Leine ich mich mal so langgelegt habe und meiner Tochter im Tragetuch zum Glück nichts passiert ist habe ich für Hundegänge den Kinderwagen genommen. So habe ich die Hände frei gehabt, meine Kleine ist auf den Spaziergängen grundsätzlich eingeschlafen, so dass ich den Kinderwagen gut abstellen konnte und mit dem Hund spielen konnte. ZUm Thema Tragetuch ist noch zu sagen, wenn ich andere Hunde getroffen habe, fand ich es auch nicht so witzig, wenn die mich dann anspringen und ich ein Baby vorm Bauch habe und man muß ja auch immer mal damit rechnen, dass es zu einer Auseinandersetzung kommt und ich dazwischen gehen muß. Mit Baby im Tragetuch möchte ich das eugentlichn nicht machen. Daher habe ich das Tragetuch hauptsächlich dann benutzt, wenn ich ohne Hund unterwegs war.
Lg, Nicky
-
Ich hatte lange ein Tuch von Didymos, Töchterlein hasste den Wagen und ich fands sehr bequem, beide Hände frei. Gefallen bin ich nie.
Danach hatten wir einen Bugaboo frog (musste mal gucken obs den in D gibt, ich hatte meinen in den Niederlanden gekauft- ich hab damals da gewohnt).
Der genialste Kiwa überhaupt. absolut geländegängig, robust, leicht, stabil und du kannst das ding mit wenigen Handgriffen so drehen, dass das Kind zu dir oder von dir wegguckt und auch nen Buggy draus machen.
Der hat zwei Kinder überlebt und ich hab ihn danach nochmal verkaufen können! Auch die Verstellmöglichkeiten die sonst oft ein Schwachpunkt sind waren alle noch stabil und funktionsfähig. -
Ich hatte einen Teutonia-Jogger. Spirit X3.
Der war super. Insgesamt für die ersten 6 Monate zu hart gefedert, das war mit vorher klar. Also habe ich die ersten 6 Monate die Morgenrunde getragen, das ging super, Halden rauf und runter, quer durch den Wald, wie ohne Kind eben auch.
Und den Wagen dann am Nachmittag für Runden auf glatteren Böden.
Als Kind sitzen konnte, kam der Wagen immer mit.
Und dank der etwas härteren 3-Rad-Kostruktion lies er sich problemlos einhändig lenken, fuhr problemlos mitten durch den Wald, quer über Äcker beim Fährten, mitten durch Heuwiesen und Weiden. Einfach genial.
Leider sind die Nachfolgemodellle irgendwie weniger geeignet.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Vom Tragezeugs her würd ich immer nen Babybjörn kaufen. Ist sein Geld wirklich wert, Kind hängt nicht so wie in einem Tragetuch drin und du hast die Hände frei.
Nein, keinen Baby Björn! Der Steg ist viel zu schmal, das ganze Gewicht drückt auf die Scham bzw. die Hoden der kleinen und dazu ist der Rücken nicht in der Rundung die die Kleinen noch benötigen. Und last but not least, brauchst du für gescheite Hüftreife die Anhock-Spreizstellung, die beim Baby Björn unmöglich ist zu erzielen.
Ausserdem bewirbt der Baby Björn das nach Vorne tragen, was aus zweierlei Hinsicht bescheide ist. Zum einen sind Babies völlig überfordert von den Eindrücken, haben keine Chance sich an Mama oder Papa anzukuscheln und zweitens hängen sie total im Hohlkreuz. Überleg mal welche Form deine Vorderseite, mit Bauch und Oberweite hat - und da presst du dein Kind gegen.
Wenn ich immer sehe, wie die Kinder im Baby Björn regelrecht baumeln, wird mir immer ganz anders. Gut gemeint, aber leider schlecht ausgeführt.
Baby Björn ist leider das Schlechteste, was man seinen Kindern antun kann, wenn man länger tragen möchte. Früher gabs nur den Björn, heute sollte man es besser wissen und darauf verzichten. Mag sein, dass es zuhause für ein paar Minuten nicht schadet, aber wenn willst du ja auch mal länger tragen.
Zum Thema nach vorne tragen: http://www.rabeneltern.org/ima…r_anti-nachvorn_farbe.pdf
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!