Ich will was ändern!!!

• HI!

Wie sicher einige von euch wissen, besitze ich einen knapp 4-jährigen Schäferhund Rüden namens KJ.

Für mich selber ist es der erste Hund und ich besitze ihn von Welpenalter an.

Leider haben wir bei seiner Erziehung einige Fehler gemacht :/ , die wir bis heute noch ausbügeln.

Das Problem ist nicht, das er die Kommandos nicht kennt, aber manchmal hat er einfach keine lust...

Wenn ich hier sage und er kommt nicht Verteck ich mich aber selbst dann geht's noch ein bisschen bis er kommt, weil schnüffeln ja soooo toll ist.

Und auch wenn ich ihn hole und er schnüfflelt, muss ich ihn teilweise richtig wegziehen.

Was soll ich machen?

Ich will das die Befehle langsam FEST sitzen und er kommt.

Leider wurde unser Hund früher sehr stark unter "Zwang" erzogen--> Falscher Hundeplatz und ein "Alphatier" laut Hundetrainer, was auch immer das heißen mag.

Soll ich ihn an die Schleppleine tun?

Und wenn wir nen Weg entlang laufen und er immer schnnüffelt soll ich ihn dann "wegziehen"?

Ich find das warten auf ihn teilweise echt nervig...

Und ich WILL was ändern also bitte Vorschläge...

Gruß
    Kleine

• :winken: ,

Also so wies aussieht, ist ja das abrufen ein Problem.

KJ versteht ja anscheinend was du von ihm willst.

An deiner Stelle würde ich, mal auf einer wiese trainieren.
    Du ignorierst ihn einfach, und wenn er kommt wegdrehen.

Nehmen wir an, er ist an der schleppleine, schnuppert.
    Du läufst einfach weiter, und ignorierst ihn.

Er sollte eigentlich hinterherdackeln dann.

Was macht er?

Wenn er nicht hinterherkommt, dann musst du dich atraktiv für den Hund machen.
    Aber jez für Ladiez, nicht schick machen ;) .

• HI!

Das mit dem "Hinterherdackeln" ist ja auch so ein Thema...mein lieber Hund nimmt sich alle Zeit der Welt.

Bin dann ne Zeitlang auf "Tschüss" weggerannt aber weil hier so viele Felder sind sieht er mich ewig...und so dackelt er gaaaaannnzzzz langsam.

Auch das attraktiv machen ist nicht so einfach...hab ja IMMER 2 Bälle dabei aber er lässt sich nicht immer animieren oder halt wirklich langsam...

Klar, wenn wir dann an ner Wiese oder am See sind zum spielen dreht er richtig auf aber halt nur dann.

Gruß
    Kleine

• Wie klappt es mit einem Abbruchkommando? ( beim schnüffeln, ..ähem, ich meine, schnuppern usw)

Habe mal ein alten beitrag von mir rausgesucht..zum thema attraktiv machen.

Hmm, also dein Hund ist ja sowies scheint, kein fauler Wauzi, also rennen tut er schon.

Welches Kommando benutzt du für abrufen?
    Meine Maus zum beispiel reagiert auf ein lauteres, deutliches "Hier" ( + Handzeichen) auch viel flotter usw.

Mir kommt das auch ein wenig rüber , als wenn dein Hund das ziemlich locker sieht, usw.

Arbeite mal mit Leckerchen, also wenn er auf das Kommando kommt, sofort Leckerchen, eben so, wie ers gelernt hat, sozusagen, auffrischen.
    Ich denke du weißt wie das dann läuft, oder?

Animiere ihn zu kommen, eben das Kind mal bisschen rauslassen ;) .
    (Körpersprache)

Wenn du dein Wauzi zu der Duftmarke zerren lässt, lernt er , das es durch genügend starkes ziehen, sein Ziel erreicht.

• Oh ja, ich kenn das Problem.

Schnüffeln ist super, was besseres gibt es gar nicht und was will Frauchen da mit ihren doofen Bällen??
    - so stell ich mir deren Gedankengänge vor.

Verstecken bringt nicht wirklich was, wird meist noch nicht mal registriert und selbst wenn, steht man trotzdem lange, lange im Versteck (Beine schlafen ein...) eh Hundi mal vorbeigewackelt kommt.

Leider kann ich Dir nicht wirklich helfen, da bei mir leider nix 100% zieht, aber ich fühle mit.

Bei mir hilft meistens nur der "Jetzt-Kommst-Du-Oder-Es-Rappelt-Im-Karton"-Tonfall, aber das ist für mich auch keine Ewiglösung...

Bestimmt können uns ein paar kluge Köpfe hier weiterhelfen!
    Ich bin gespannt!

Liebe Grüße
    Melanie

• HI!

Erstmal danke!

Aaaalllssooo das mit dem Leckerli ist so ein kleine Problem.

Also ich habe IMMER (zumindest die letzten paar Monate) Leckerlis dabei aber oft findet er sie uninteressant bis "Naja, dann esse ich es halt"

Nunja abrufen:

Wenn ich ein Reh oder sowas sehe "Platz" oder "Bleib", da er bei hier dann nochmehr Probleme hatte.

Wenn's mir zu stressig wird hohle ich ihn also IMMER...

Also nicht schnüffeln lassen wenn er an der Leine ist? Also morgen kommt die Schleppleine dran...hatte er zugegebenermaßen nie dran.

Und das mit dem Locker sehen ist wahr..aber er merkt schon wenn ich stinksauer bin und ihn hole...steht dann mit geducktem Kopf da.

Ich denke ich brauch mehr Konsequenz, oder?

Er ist halt manchmal echt ein "Ignorant" aber er weiß ja alles was man von ihm will (hat BH und Schh1 Ausbildung)

Ich bin teilweise echt nicht sicher ob man mit nur positiver Bestärkung bei ihm weiterkommt...aber anders war's ja au net toll (Ausbildung aufm Platz die meine Schwester unter ANleitung mit ihm gemacht hat)

Gruß
    Kleine

• Hallo Kleine!

Hast Du schon mal probiert, die Kommandos einfach neu aufzubauen? Also so, als könnte er es noch nicht? Mit einem neuen Wort dafür, natürlich? Vielleicht schaffst Du es so, dass er Deine Kommandos mit mehr Begeisterung ausführt.

Johanna

• HI!

@Melandie:

Ja, diesen Ton kenne ich...der funkt auch meist aber auch nicht immer und da komm ich mir dann Blöd vor wenn leute da sind....

Ist echt nervig, aber mit 4 Jahren sollte er doch so langsam gut hören...*traurig guck*

Und ich mach zur Zeit sooo viel mit ihm...Fahrradfahren, an See, CLickern (Anfangsversuche...)
    Gruß
    Kleine

• Hey, nochmal.

Ja, das is gut was Lina gesagt hat.

Ich emfehle, wie shcon gesagt, das Wort "Hier".

Positive Verstärkung sollte schon klappen,vielelicht noch was dazu,ignorieren?

Sag mir/uns bitte wie es gelaufen ist.

• Hallo Kleine!

Ich finde Du hast schon einige gute Tipps bekommen. Ich würde ihm auch erst mal die Schleppleine hinmachen - damit Du im Zweifel schnell reagieren und Dein Kommando konsequent durchziehen kannst.
    Und vielleicht hilft es wirklich wenn Du ein neues Rückrufkommando einführst statt ein Kommando zu verwenden, bei dem er schon weiß, dass er entscheidet ob er kommt oder nicht. Also neu konditionieren und durch die Schleppleine Fehler vermeiden.

Ich würde es aber auch mit ein paar anderen Dingen kombinieren. Probier doch mal, dass er sich sein Futter draußen erarbeiten muss - hilft nicht bei allen aber bei einigen wirkt es wahre Wunder. Und ganz wichtig: den Hund viel ignorieren. Er muss es als was ganz besonderes deuten wenn Du was von ihm willst. Also auch zuhause den Hund ganz oft links liegen lassen und wenn dann ganz dosiert streicheln und mit ihm arbeiten wenn er nicht damit rechnet oder wenn er eine ganz besonders tolle Leistung erbracht hat.

Und dass er in dem Moment wo Du wütend hinstiefelst so guckt, als wüsste er genau warum Du so sauer bist liegt vielleicht auch daran, dass Du schon so wütend auf ihn zustürmst. Ich kenn das von mir - hatte auch einen Urlaubshund, der dann immer so dastand als täte ihm das furchtbar leid - um es dann zwei Minuten später wieder zu tun :(
    Klar, musste er ja - hat halt beschwichtigt, logische Konsequenz wenn ich entnervt in seine Richtung starte...

Aber das kriegt ihr schon wieder hin. Ist jetzt halt ein Geduldsspiel - wer den längeren Atem hat...
    Und vielleicht kannst Du erst mal mehr in Gegenden gehen wo Du hinter nem Busch oder so verschwinden kannst?

Ich hoffe ich konnte noch ein paar Anregungen liefern.
    Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.

Liebe Grüße, misty.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!