Ich will was ändern!!!
-
-
Moin Kleine!
Also für mich wäre auch die Schleppleine hier erste Wahl. Dann: Kein Futter mehr aus dem Napf, Umstellung auf rigorose Handfütterung. Dann: Zuhause ignorieren, komplett und zwar die ganze Familie darin einbauen. Der Hund wird nur kurz belohnt, wenn er euch anschaut, wenn er zu euch Kontakt sucht.
Ich würde euch so einen Futterbeutel empfehlen, der ist gleichzeitig "Futtertransportmittel" und auch Spielzeug für ihn.
Nur müsst ihr euch da wirklich konsequent ALLE einig sein.
Und: ICh würde die ersten 3 bis 4 Wochen dem Hund gar keine Kommandos mehr geben. Durch die Schleppleine hast du ihn ja eh unter Kontrolle - alles andere kannst du ja ebenfalls so steuern.
Obendrein: Überlegt euch, ob der Hund wirklich gesund ist. Hört sich blöde an, aber schon so mancher sturer Bock stellte sich als Hund mit Schilddrüsenunterfunktion oder taub heraus. Auch das einfach mal überdenken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Kleine,
die Punkte, die von Pepples genant wurden halte ich auch alle für richtig!!
Vielleicht solltest Du für den Rückruf ein Supersignal aufbauen - ich würde eine Hundepfeife empfehlen. Dazu nimmst Du als Belohnung das worauf Dein Hund am allermeisten abfährt. Wenn er einen Sucht-Ball hat, dann gibt es den nur noch nach dem Pfiff. Würde er für Katzenfeuchtfutter durch Feuer gehen, gibts das nur noch nach dem Pfiff.
Und so wird konditioniert: Du trägst jetzt die Pfeife und die Superbelohnung den ganzen tag mit Dir herum. Ist der Hund gerade in Deiner Nähe: Pfeifen und sogleich mit der Superbelohnung belohnen (ja, genau, fürs nichts tun!! :freude: ) Denn dass ist die Position, in der er sein muß um an die Superbelohnung schnellstens heranzukommen. Anschließend ziehst Du Pepples Ignorierungsprogramm durch. Den Pfiff+Sofortgratisbelohnung wiederholst Du ein paar mal über den Tag verteilt, und ich würd mal denken 2-3 Wochen lang. Dann kommt der Tag des Tests. Du pfeiffst, wenn KJ gerade nicht direkt neben Dir steht.
WEnn er nicht sofort angerannt kommt, um sich seine Supertolle Belohnung abzuholen, ist er taub, ausser hörweite, oder die Superbelohnung ist doch nicht so super wie angenommen. Daher vorher lieber dreimal länger überlegen, als ein Signal aufzubauen, dass auch nicht klappt.Dieses Supersignal muß in der Folgezeit extrem pfleglich behandelt werden. Ihr dürft es nur extrem selten Anwenden. Ihr müßt es aber oft genug anwenden um es "aufzuladen" und vorallen Dingen müßt ihr aufpassen, dass der Hund keine Verhaltenskette aufbaut - also nicht nur Pfeifen, wenn er mit der Nase tief in der Hundezeitung steckt, oder nur, wenn er hinter Nachbars Katze hersprintet. Pfeift auch bedonderst dann mal, wenn er gerade sowieso zu Euch läuft.
-
HI!
Also ertmal VIELEN Dank!
Ich werde nun wirklich mit Schleppleine arbeiten (hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht *schäm*
Gesund müsste er sein, da wir bis vor 1 1/2 Jahren Blutuntersuchung etc. mit ihm gemacht haben wegen der Allergien...
Mhm...und eigentlich ist er schon immer so.
"Des was mir Spaß macht, mache ich gerne, des andere net"
Lange Zeit haben wir seine teilweise Trägheit auf die hohe Medikamenten abgabe und das dauernde (auch nachts!!!) kratzen geschoben...
war für uns irgendwie verständlich und laut TK auch so.Aber seit ich Barfe ist es ja schon "besser" er beißt viiieeeellll weniger an sich rum und wir haben aufgegeben weitere Medikamente zu geben, da er höchstens an schlimmen Tagen rote Stellen hat aber seit nem Jahr ohne Blutig zu sein.
ALLLLSSSOOO neue Kommandos.
Platz: Down
Sitz:Sat?Komm: : Come on
Hier: Hat jemand ne Idee? "Here" ist ja schon fast zu ähnlich...
ABrufkommando: Adee? oder QuickWas haltet ihr von denen
Pfote macht er zuverlässig und bellen auch ...hab ich ihm auch lieb beigebracht...
Also ignorieren in der Wohnung tun wir ab jetzt und auch KEINE Knuddeleinheiten mehr...kriegt er bei uns nämlich Wirklich viele!
Und jetzt 4 Wochen KEINE Kommandos mehr?
EInfach mitziehen wenn er Schnüffelt oder schon "Pfui!" sagen?
Wir müssen nämlich am Anfang (ausser wir fahren mit dem Auto) in so nen Verkehrsberuhigten Bereich und da sind sooooo viele tolle düfte, weil jeder mit dem Hund dort läuft.
Wir fahren schon 1-3 mal am Tag weg zum laufen gehen aber morgens ist es halt so besser.
Nochmals Danke
Gruß
Kleine
[/quote] -
HI!
So und zur SIcherheit hab ich grad noch in der Tierklinik angerufen und warte jetzt auf nen Rückruf...
Peppel: Hab nämlich mal ein bisschen gegoogel und bis auf des das er NICHT/ NIE übergewichtig wahr passen doch einige Merkmal die für ne Schilddrüsenunterfunktion sprechen...
Ich red also mal mit unsere Behandelnden Ärztin und mach denke ich mal nen Termin aus bevor ich wütend auf ihn/ auf mich bin weil er so "Langsam" oder "unaufmerksam" ist...
Also gaaaannnnzzzz Liebe Grüße
Kleine
-
Bei einer normalen Blutuntersuchung werden die Schilddrüsenwerte NICHT mit bestimmt. Von daher "bringt" die in dem Fall eben nichts, bzw. sagt nichts aus.
Ruf ihn einfach mit seinem Namen am jetzt, besonders in der Zeit, in der du eben die Kommandos vermeidest. KJ (freundlich), weitergehen, kommt er sofort und aufmerksam - Futter rein. Dadurch, daß du ihn angeleint hast, hast du ja eh die Gewalt über ihn. Dabei meine ich natürlich nicht arbeit mit Leinenruck, sondern einfach ein gleichmäßiges Weitergehen, wo du ihn sachte mitziehst.
Neue Kommandos: Von mir noch ein Tip, den ich über die Hütearbeit gelernt habe: Such dir Kommando mit 2 Silben, die werden i. d. R. besser ausgeführt. Z. B: Lie Down Bei "Lie" kriegt auch ein abgelenkter Hund mit, daß du was sagst, bei Down sollte er sich dann hinlegen. Bäh - blöd zu erklären, aber ich hoffe, du verstehst wie ich das meine.
-
-
HI!
Okö, danke!
Also überleg ich mir die KOmmandos anders...hab ja noch 3 Wochen!
Wie untersuchen die das mit der Unterfunktion dann?
Warte grad immernoch auf den Rückruf der Tierklinik...könnt dort etwas länger gehen aber ich will des auf jedenfall abchecken lassen...
Ist nämlich schon komisch...
Achja in der Wohnung soll ich ihn ja ignorieren, aber doch net den ganzen Tag? Ich mein, soll ich ihn schon mit Kong oder irgendwas beschäftigen teilweise?
WIr gehen so 2-3 h täglich raus und sonst liegt er ja nur zwischen WOhnung und Terrasse rum....soll ich keinen Kong oder sowas füllen...oder irgendwie mit ihm was Clickern???
Gruß
Kleine -
Hi!
Also wir haben jetzt am Dienstag nen Termin in der Tierklinik...bin ja gespannt was die sagen!
Gruß
Kleine -
, so, dann hast du ja jez volles Programm .
Berichte uns dann, von euren Fortschritten, und auch von dem was der Artzt gesagt hat.
-
eeeh... zu den kommandos:
zu sitz "sat"?? wieso das? wieso nich "sit"? sat würde "gesessen" heißen... 0_O;
wieso überhaupt englische kommandos?
come on is komisch. wieso nich come here, was macht das denn? der hund wird das schon verstehn.ich habe oft mit einem hund zutun der auf english erzogen wurde weil die besitzerin engländerin ist. sie hört auf deutsche und englische kommandos da die meisten außer platz eh gleich klingen.
-
HI!
Nunja so wie ich es verstanden hab soll ich neue Kommandos einbringen und neu aufbauen...und gerade sat, weil sit schon fast das gleiche ist...Ich dachte mir englische Kommandos sind dann nicht was gaaannnzzz anderes immerhin muss ich es ja auch anderen Familienmitgliedern sagen.
Aber hab mir mal überlegt:
Also
Platz: Lie down
Sitz: sit? macht er ja eigentlich...
(Hast schon recht mit sat...aber is halt ähnlich...okay mache ma sit!Und
KOmm mal (etwas unzuverlässiger also net zwangsmäßig): Come on
Und hier : Come HEREAber Pepppeeellllsss:
Soll ich ihn jetzt 3 WOchen lang 3 h am Tag alleine an der Schlepp laufen lassen? Er sieht mich dann sehr gelangweilt an...also hab ich mir überlegt wenn er dann so fordern schaut mit ihm doch zu arbeiten oder net???
Gar nix machen????
Gruß
Kleine -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!