Ich will was ändern!!!

• Huhu Kleine!

Nein nein - beschäftigen schon *gg*. Aber eben immer nur wenn er gerade "brav" ist. Du sollst ihn ja so oder so belohnen, wenn er von sich aus den Kontakt zu dir sucht und sich anbietet - genau dann ist für dich der Punkt z. B. zum Ballspielen, Zergelspielen usw. gekommen. Oder auch für einen lecker gefüllten Kong. Belohne ihn, wenn er Kontakt zu dir sucht und dabei brav ist. Sprich, wird er aufdringlich, Nase stupsen usw. usw. - dann eben nicht, sitzt er und schaut dich an, dann ja.

Dieses gelangweilte anblicken kann durchaus schon ein erstes Zeichen von totaler Verblüffung sein. Dein Hund kennt dich ja so nicht. bisher hat er seine Spielchen mit dir machen können. Jetzt auf einmal kommt da NICHTS mehr. Was meinst du, was gerade in seinem Kopf umgeht?

Die Schilddrüsenuntersuchung wird auch per Blut gemacht, nur eben gesondert, sprich in einem normalen Blutbild im Labor ist das nicht dabei.

• Hallo Kleine,

Du mußt ja nicht alle Signale neu auf bauen. Nimm ein neues Rückrufsignal, ein neues für Platz und vielleicht "take a seat" für "stitz". Das mit den Zweisilbingen Signalen macht wirklich Sinn - ich hänge vor meine Signale immer noch den Hundenamen davor, damit er auch weiß, das er jetzt gemeint ist.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeiten, einen Trick-Clicker-Kurs zu besuchen? Da kannst Du die Clicker-Methode an Sachen lernen, wo kein Druck dahinter ist und anschließend kannst Du die gelernte Methode verwenden, um die Signale neu zu erarbeiten.

Wichtig ist für mich auch, dass ich ein-zwei Sachen habe, die mein Hund auf Signal macht, die er selber oberaffengeilgerne macht - beim Crispel ist es das in die Luft springen. Wenn er durch äußere Umstände zu nichts mehr in der Lage ist, Springen geht immer! Und wenn er ein paar mal gehüpft ist, ist er automatisch merh "bei mir", wir haben das ja quasie zusammen gemacht... danach ist er meistens viel besser auf mich konzentriert.

Und (ich weiß nicht ob ich das hier schon geschrieben habe, oder in dem Leckerlie-Thread) - für ein "Pech gehabt" ein. Ein "Pech gehabt" kommt immer von Dir, wenn der Hund auf ein Signal von Dir nicht oder nicht rechtzeitig reagiert - die chance auf eine Belohung ist dahin. Dabei mußt Du aber darauf achten, dass sich der Schnuffel nicht durch irgend was anderes selbst belohnen kann (z.B. durch schnüffeln).
    Ich habe eine Freundin mit einem PON. Der ist ein echt schlaues Burschi, mag aber natürlich auch nicht immer alles so machen wie gewünscht ist. Für den ist dieses "Pech gehabt" (bei ihm heißt es "Schade, schade") mit gleichzeitigem umdrehen von Frauchen eine ziemlich ernstgenommene Sache! Sofort gehen seine Ohren und seine Rute runter und er steht ganz bedröppelt da! Und der nächste Versuch klappt immer!

• Hi kleine

ich glaube du hast schon Recht, nimm sat anstelle von sit. Du willst ja kommandos haben, und wie schon einmal erwaehnt hoert sich sit und sitz gleich fuer den Hund an. Du kannst aber auch setz nehmen oder put ( that butt on the floor :freude: , funktioniert bei mir und Duke). Allerdings auch Come here hoert sich zu sehr wie das Deutsche Kommando an. Meine Mutter ruft zu Duke Komm her, und er kommt genauso als ob's auf Englisch waere. Nun du kannst aber " Back" benutzen. Oder wie ich halt mit meinem Charlie : Get back here you dozzie Dog. *Huestel* Ich bin sehr verbal mit meinem Hunden.

• Nun will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben. Keine Angst, ich komm jetz nich mit der Köppel- Methode ;)

Ich würde ihm nie, das Futter zwischen die Zähne schieben, also entweder er will es wirklich fressen oder es kommt halt weg. Wie beschrieben bietet sich natürlich dann auch so ein Superleckerlie an, damit er auch ne wirkliche Motivation hat.
    Zum Ball: Ich würde einfach mal ganz alleine (oder mit noch jmd) wie verrückt mit dem Ball spielen, und ihn nicht mitspielen lassen. Dabei sich ruhig vor aller Welt zum Affen machen, er soll merken, dass das was absolut tolles ist und er sich geehrt fühlen darf mit dem Ball zu spielen. D.h. natürlich auch das er die Bälle nie zur freien Verfügung hat. Ich denke, du solltest erstmal ne Weile nur ohne ihn Ball spielen, und den damit wieder interessant zu machen.
    Wenn er nun weder auf Ball noch auf Futter so reagiert, wie das bei nem Motivationsobjekt sein sollte, probier doch mal einfach nur mit ihm zu spielen und zu toben ohne irgendwelche anderen Sachen.
    Vielleicht reicht es ihm, einfach dich zu haben. Manche Hunde freuen sich über solche Sachen mehr als über alles andere.

Ich finde es auch sehr wichtig, dass du die Spiele mit ihm beginnst und wenn er grade voll dabei ist wieder aufhörst. Also nicht, wenn er nun ankommt und mir die spielen will, ignorierst du ihn und wartest bis er sich wieder irgendwo hinlegt o.ä. und dann rufst du ihn beginnst ein schönes Spiel mit ihm.

Lieben Gruß Anika

• HI!

Also zu KJ motivation:

Mit den Ball ist er zu Anfang vom Spaziergang gut zu motivieren aber später wird er müder und läuft auch dementsprechend langsamer...

Und auch wo ich mit Sabi und ihrer Hündin laufen war, war er SEHR schnell nur noch ein nachdackeldes Wesen...hat auch nur kurz mit ihr gespielt...

Es war zwar warm aber wie waren im Wald...deswegen kann es auch wirklich sein das zu unserer Unkonsequenten Erziehung auch was körperliches dabei ist.

War grad mit ihm laufen 1 Stunde.

Lief so ab.

Erstmal nur Schleppleine und er hat dann immer mehr auf mich geachtet.
    Dann mal auf ner Wiese bin ich immer Weggelaufen vor ihm und dann stehen geblieben.

Er ist dann Flott hinterhergerannt und hat automatisch sitz vor mir gemacht. Ist gut oder?

Naja dann haben wir noch ne Fährte gelegt.

Und dann war voll ne gute Busch strecke.

Hab ihn also von der leine gelassen und dann hat er mal net geguckt und ich bin in nen Graben gesprungen. Er also losgerannt und irgendwann wo ich ihn nimmer gesehen hab weil er so weit vorraus war hab ich ihn dan gerufen und er kam angerannt...

Dann wo er sich ganz arg angeboten hat haben wir : "KJ lie down" gelernt...naja versucht mit Handzeichen, was er aber schnell begriffen hat und dann gab's nen Click und leckerli.

Versucht deswegen weil er glaub mehr auf das Handzeichen achtet wie auf lie down.

Für Sitz habe ich mich noch net entschlossen und au nix gemacht, weil er automatisch vorsitzt... :gruebel:
    Für sitz vllt. " KJ Butt on the Flor"... is glaub gut

Nunja und um hier etwas zu festigen hab ich die schleppleine dran gemacht und ihn ausm Platz (bin weggerannt nach lie down) gerufen mit KJ Come Here...denk er merkt den Unterschied schon so wie ich es ausspreche und früher hab ich auch nie seinen Namen davor gesagt...

Pepples...sei mir net böse aber ich halt des net aus 3 Wochen...meinst es schadet wenn ich glei so weiter mach nur halt mit langsam neuen Kommandos üben und die meiste Zeit Schleppleine???

Achja und beim Begrüßen, soll ich da was ändern?

Bis gestern kam er schwanzwedelnd und schmiegte sich an mich..,soll ich sowas ignorieren oder ihn auch "drücken"?

Bin grad echt am überlegen...

Achja und "KJ get Back here" wäre vielleicht ein gutes Abbruchsignal.!?

Gruß
    Kleine

• :winken:

Zitat

Achja und beim Begrüßen, soll ich da was ändern?

Bring einfach mehr Körpersprache rein, zeig eben Freude und so weiter.

Wenn du jemanden vom Flughafen abholst, dann freust du dich doch auch, und öffnest die arme ( keine ahnung wie ich das ausdrücken soll^^)

Du kannst zum Beispiel auch etwas in die Hocke oder so, dann weiß der Hund ja auch das du ihn meinst.

Ich hoffe du weißt was ich meine, oder?

• Hallo Kleine,

das klingt doch schon sehr gut!

Wenn er immer am Ende des Spatziergangs langsam (=müde oder lostlos) wird, dann würde ich die Spatziergänge jetzt einfach so verkürzen, dass er die ganze Zeit noch Lust hat (also wenn sein Schleichgang nach 44 Minuten einsetzt, geht ihr nur noch 40 Minuten...).

So kommt er mit dem Gefühl, "och Mensch, ich könnt nochn bißchen" nach Hause, und nicht mit, "Boa, endlich, ich hatte schon seid 20 Minuten kein Bock mehr..."
    Aufhören, wenns gerade am schönsten ist, macht Lust auf mehr beim nächsten Mal.

• HI!

Also begrüßen, dann so wie immer...find's nämlich echt immer schön wenn er sich so doll freut wenn ich wieder komm.

Shoppy:

Das Problem ist, das ich zum spazierengehen immer mit dem Auto fahren muss (ist teuer und kurzstrecke is blöd) oder halt 10 min laufen um zu einem "guten" Gebiet zu kommen und je mehr ich die Zeit verkürz desto langweiliger wird die Strecke...

Deswegen fahr ich derzeit ja immer 1-3 mal am Tag mitm auto, dann läuft er au am besten mit und ich geh halt dann immer länger.

Bis vor kurzem habe ich noch im Industriegebiet gewohnt und da konnte ich in jede Richtung gehen und den Hund frei laufen lassen also auch mehrere kleine Runden machen können.

So 4 mal am Tag 30-40 min.

Gruß
    Kleine

• HI!

Also begrüßen, dann so wie immer...find's nämlich echt immer schön wenn er sich so doll freut wenn ich wieder komm.

Shoppy:

Das Problem ist, das ich zum spazierengehen immer mit dem Auto fahren muss (ist teuer und kurzstrecke is blöd) oder halt 10 min laufen um zu einem "guten" Gebiet zu kommen und je mehr ich die Zeit verkürz desto langweiliger wird die Strecke...

Deswegen fahr ich derzeit ja immer 1-3 mal am Tag mitm auto, dann läuft er au am besten mit und ich geh halt dann immer länger.

Bis vor kurzem habe ich noch im Industriegebiet gewohnt und da konnte ich in jede Richtung gehen und den Hund frei laufen lassen also auch mehrere kleine Runden machen können.

So 4 mal am Tag 30-40 min.

Und ich meine andere Hunde halten doch auch mehr aus...ist er doch krank?

Gruß
    Kleine

• HI!

Muss euch jetzt mal stolz vom heutigen Abendspaziergang erzählen den selbst mein Freund toll fand!!!

Also los ging's mit schleppleine und eigentlich hab ich KJ ignoriert und ihn laufen lassen ausser er schnüffelte zu lange (leine spannt) dann zog ich ihn halt hinterher... *schäm* hat er aber nach kurzer Zeit schnell begriffen und meist ssseeehrrr schnell geschnüffelt.

Dann auf ner guten Strecke wo er auch schon sehr aufmerksam war und mich oft angeschaut hat sind wir etwas rumgerannnt (ohne Schleppleine) und hab dann auch ein paar Kommandos mit ihm geübt und ihn nach Platz gerufen und dann auch den Ball eingebracht...auch etwas Fuß laufen lassen ohne Bestätigung und dann denn Ball solange er freudig gelaufen ist...und das tat er eigentlich vooolll lange obwohl die runde knapp ne h ging.

Zum Schluss natürlich wieder an die Schlepp als er Müde wurde...(und wegen S-Bahn und Füßgänger , Autos etc.)

Also hat echt Spaß gemacht und jetzt pennt er...nachher fütter ich noch sein Futter von Hand und lass ihn dafür ein paar Kunststücke machen...

Gruß
    Kleine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!