Ich will was ändern!!!
-
-
, klingt doch super.
Dein Wauzi begreift seehr schnell .
Freut mich wirklich sowas zu hören.
Ein Tipp der mir sehr vieel Spaß macht, weiß aber nicht, ob das ins ignoerieren-konzept reinpasst:
Zum Kommando üben usw, Bindung usw.Hund Platz / Sitz machen lassen, ein stück laufen, umdrehen, zu sich rufen, dann kann er schöön rennen, das ist super um deine "begrüßung" viel mehr rüber zu bringen.
Wenn du ihn genügend animierst dann freut er sich bestimmt :zustimm: .Berichte weiter, .
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich rate dir auch mit Leckerlis zu arbeiten. Vielleicht auch mit einem Futterbeutel zum Werfen (wie ein Federmäppchen) anstelle eines Balles. Immer wenn er ihn bringt, bekommt er daraus Leckerlis. Fang am besten bei kleinen Übungen an, wie 'Sitz' und 'Platz'. Wenn er das dann einwandfrei macht mache weiter mit der Erweiterung 'Sitz' und 'Bleib' oder 'Platz' und 'Bleib'. Und so machst du immer weiter. Nehme vielleicht nicht normale Leckerlis, sondern ganz kleine Käsestückchen. Nicht die Größe, sondern oftmals nur die Tatsache, dass es Käse ist (oder vielleicht Wienerwürstchen ganz klein geschnitten), spielt eine große Rolle. Unsere Hunde kleben wie Kaugummis an mir, wenn ich damit rausgehen. Manchmal kann das sogar lästig sein :freude:
Liebe Grüße und gutes Gelingen,
Carolina -
HI!
Alllsooo KJ hat glücklicherweise KEINE Schildrüsenunterfunktion!
Ich hab also einfach nur nen etwas "fauleren" Hund! Aber ist auch in Ordnung lieb ihn ja so wie er ist!
Derzeit hört er echt gut weil wir ihn oft mit Schleppleine laufen lassen und nur 10- 20min pro Spaziergang mit ihm Spielen oder Kommandos über (natürlich mit leckeren Leckerlis und Clicker!)
Er ist dann also immer froh wenn wir was mit ihm machen!
Oder wir treffen Hunde aber da kommt er auch immer wieder zu mir er ist da irgendwie unsicher und glaub auch etwas Eifersüchtig weil die Hunde immer nahe bei mir sind weil sie die Wurst richen *gg*
Danke für die Tipps!
Ich berichte weiter
Gruß
Kleine -
Wow...soo viel geändert..
für mich hört es sich an, als wenn ihr spaß am gassi gehen habt..
Habt ihr mal das mit dem Futterbeutel versuch?
Ich glaube ohne, oder? -
HI!
Wollte mal berichten!
Erstmal viiieeeelllleeeennnn Dank!!! Ihr habt mir so geholfen und meine Schwester erkennt unseren Hund nicht wieder!
Sie ist ja im letzten Jahr selten mit ihm laufen gewesen und seit ich hier im Forum bin habe ich ja einiges geändert auch schon vor diesem Thread aber jetzt erst recht!
Wir haben übrigens jetzt noch so nen tollen Futterbeutel gekaut den ich schön an die Hose klemen kann!!!
Nunja kj darf nun wieder ohne Schleppleine laufen! Ausschlaggebend dafür ist das ich ihn von nem Hasen abrufen konnte...seitdem hab ich genug vertrauen! (War erst heute morgen!!!! :freude: )
War so stolz auf ihn...die Schleppleine hing nämlich grad so blöd das ich sie nicht hatte aber er stoppte trotzdem auf meinen Ruf!
Nunja auch so guckt er jetzt immer nach mir...auch wenn ich nur stehen bleib weil ich ein Plakat lese *grins* aufeinmal kam er auf mich zugrannt weil Frauchen ja nicht weiter lief!
Und JA wir haben Spaß!
Lustig ist nur das er meiner Schwester den Ball nicht gibt! Früher haben wir wie in der Hundeschule gelernt 2 Bälle mitgenommen. Jetzt reicht einer bei mir! Ist natürlich auch Super! Hab ich mitm clicker beigebracht am See!
Und natürlich mit Sturheit meinerseits das kein Ball geworfen wird wenn man ihn net hergibt!Dadurch das es nur eine Spielsequenz gibt bin ich auch interessanter wie ein anderer Hund!
Ich kann nur Danke sagen!
Ich hab mir echt davor überlegt nen Hundetrainer zu nehmen aber der würde 2/3 meines Monatseinkommens kosten und das ist kaum tragbar für ne Studentin!
Gruß
Kleine -
-
Zitat
Hallo Kleine,
die Punkte, die von Pepples genant wurden halte ich auch alle für richtig!!
Vielleicht solltest Du für den Rückruf ein Supersignal aufbauen - ich würde eine Hundepfeife empfehlen. Dazu nimmst Du als Belohnung das worauf Dein Hund am allermeisten abfährt. Wenn er einen Sucht-Ball hat, dann gibt es den nur noch nach dem Pfiff. Würde er für Katzenfeuchtfutter durch Feuer gehen, gibts das nur noch nach dem Pfiff.
Und so wird konditioniert: Du trägst jetzt die Pfeife und die Superbelohnung den ganzen tag mit Dir herum. Ist der Hund gerade in Deiner Nähe: Pfeifen und sogleich mit der Superbelohnung belohnen (ja, genau, fürs nichts tun!! :freude: ) Denn dass ist die Position, in der er sein muß um an die Superbelohnung schnellstens heranzukommen. Anschließend ziehst Du Pepples Ignorierungsprogramm durch. Den Pfiff+Sofortgratisbelohnung wiederholst Du ein paar mal über den Tag verteilt, und ich würd mal denken 2-3 Wochen lang. Dann kommt der Tag des Tests. Du pfeiffst, wenn KJ gerade nicht direkt neben Dir steht.
WEnn er nicht sofort angerannt kommt, um sich seine Supertolle Belohnung abzuholen, ist er taub, ausser hörweite, oder die Superbelohnung ist doch nicht so super wie angenommen. Daher vorher lieber dreimal länger überlegen, als ein Signal aufzubauen, dass auch nicht klappt.Dieses Supersignal muß in der Folgezeit extrem pfleglich behandelt werden. Ihr dürft es nur extrem selten Anwenden. Ihr müßt es aber oft genug anwenden um es "aufzuladen" und vorallen Dingen müßt ihr aufpassen, dass der Hund keine Verhaltenskette aufbaut - also nicht nur Pfeifen, wenn er mit der Nase tief in der Hundezeitung steckt, oder nur, wenn er hinter Nachbars Katze hersprintet. Pfeift auch bedonderst dann mal, wenn er gerade sowieso zu Euch läuft.
Dem kann ich nur zustimmen! Dieses "Supersignal" haben wir auch eingeführt, und darauf hört Leo wirklich! Gestern ist er uns ausgebüchst, ich habe ihn ewig gesucht, habe die Hundepfeife rausgeholt, gepfiffen, und ne Viertelstunde später stand er völlig abgekämpft wieder da. Weiß der Teufel, wo er her kam! Mein Problem mit dem Supersignal ist nur, dass man es ja eigentlich nur in besonderen Fällen und nicht ständig anwenden soll, weil es ja sonst für den hund irgendwann genauso langweilig wird wie "Komm" oder "Hier". Nun habe ich ja bereits in einem anderen Thread erwähnt, dass aber genau das unser Problem ist - Leo kennt "Komm" und "Hier" sehr gut, hat aber eigentlich so recht keine Lust darauf (Pubertät). Was nun machen? Doch mehr Supersignal und das Risiko eingehen, dass er dann darauf auch nicht mehr hört? Ich war jedenfalls superfroh, dass es gestern mit der Pfeife geklappt hat, ich wußte nämlich nicht mehr, wo ich hätte suchen sollen. Hat jemand Tips?
Glückliche Grüße
Jana
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!