Fotos auf Facebook
-
-
Zitat
Wenn z.B. jemand durch die Stadt geht, dort ein Foto gemacht wird von der Straße und den Menschen darauf, dann müssen die Fotografen nicht von jedem einzelnen eine Erlaubnis einholen, sondern dürfen das Foto so veröffentlichen, da es keine einzelne Person betrifft.So rechtlich festgehalten, als ein Onkel von mir auf der Hamburger Reeperbahn fotografiert wurde (was er da wollte sei dahingestellt). Er ist vor Gericht gezogen und hat verloren, da das Bild mehrere Personen zeigte und nicht ihn alleine.
Die Grundfrage ist zwar schon beantwortet, aber in diesem Kontext interessiert es mich, warum bei Google Street View dann die Personen unkenntlich gemacht werden mussten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Die Grundfrage ist zwar schon beantwortet, aber in diesem Kontext interessiert es mich, warum bei Google Street View dann die Personen unkenntlich gemacht werden mussten?
Das ist recht knifflig, desswegen haben sich ja auch unsere lieben Verfassungsrichter damit auseinadergesetzt.
Wenn ich es noch richtig im Hinterkopf habe, ging es dort nicht um das allgemeine Persönlichkeitsrecht, sondern um Datenschutz.
Aber dazu müsste ich jetzt nochmal genau nachlesen.
-
Danke Dir!
Obwohl ich auch nicht so Recht weiß, was das mit Datenschutz zu tun hat - und warum es nur da gilt.
Aber ich bin ja auch kein Verfassungsrichter...
Man steckt eben nicht drin.
-
Zitat
Obwohl ich auch nicht so Recht weiß, was das mit Datenschutz zu tun hat - und warum es nur da gilt.Das Kernproblem war die lückenlose Erfassung des öffentllichen Raums.
-
Zitat
So, all die Aufregung umsonst.
Sie hat meine Freundin und mich unkenntlich gemacht. Wozu dann noch blockieren ist mir ein rätsel, aber gut.
Trotzdem nochmal danke an euch :)Zur Sache selber wurde schon einiges geschrieben und du hast sicher deine Gründe, weshalb du nicht möchtest, dass du auf dem Foto erkennbar bist.
Aber ganz ehrlich? Egal in welchem Verhältnis du nun zu dieser Schulkameradin stehst. Ob nun du diejenige bist, die denkt sie bzw. ihre Familie zählt zu den Nachbarn die sozusagen ... sind oder umgekehrt.
Aber wenn mich jemand bitten würde sie/ihn auf dem Klassenfoto !!! (womöglich noch von Anno dubak) unkenntlich zu machen, den würd ich auf jeden Fall ebenfalls blockieren.
Wenn du nicht willst, dass du auf dem Bild zu sehen bist (aus welchen Gründen auch immer) hast du m.E. auch nicht das Recht Bilder in meinem Profil anzugucken.Und dann wird auch noch über Freunde "nachgeschnüffelt".
Sorry, aber das ist meine Meinung.
Facebook ist nun mal eines der größten sozialen Netzwerke und da werden nun mal Fotos veröffentlicht. Ich bin sicher, dass noch mehrere Fotos von dir im Netz sind, von denen du gar nix weißt.
Wenn du nicht willst, dass Fotos von dir veröffentlicht werden, gibts m. E. nur eine Möglichkeit das zu verhindern. - Nirgends mehr hingehen und sich zu Hause im Keller verkriechen.Liebe Grüße Manu (die es schrecklich findet, dass heutzutage bei der geringsten Kleinigkeit gleich zum Anwalt geraten wird)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!