Spaziergehübungen im Winter für Agility, wer weiß was??
-
-
HI Leute!
Momentan haben wir Winterpause in unserer Agilitygruppe. Ich wollte aber trotzdem, beim Spazieren gehen Spazieren gehen üben, um nicht aus der Übung zu kommen!!! Weiß von euch jemand tolle Übungen zum trainieren, aber ohne Geräte?????BITTE bITTe schreibt zurück, den ich möchte dieses Jahr meine Leistungen steigern und auf mehr Tuniere gehen =)))
Liebe Grüße
Lilly
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kannst Hund mit "außen" um Bäume, Parkbänke und sonstwas rumschicken. Und dabei sogar Wechsel üben.
-
mmmmh schwierige Frage, weil wir ja nicht wissen auf welchem Stand ihr seid, was ihr trainiert, könnt etc.
Ich kann ja einfach mal berichten, was wir so treiben.
Immer gut sind ein paar Balanceübungen. Also z.b. über Baumstämme laufen oder auch springen. (Das Springen kann man auch mit einem "Vor" kombinieren, also den Hund vorarbeiten lassen. Oder auch die Richtungskommandos üben. Hund läuft nach dem Sprung nach rechts oder nach links.)
Weiterhin machen wir auch ein paar "Change" Übungen. Also das Wechseln hinter dem Rücken von einer Seite auf die Andere. Sinnvoll beim Franzosen oder auch bei versch. Sprungübungen.
An einem Brett mit nem Stein drunter, üben wir "Tak". Also Zonentraining. 2 Füße im Gras, 2 auf dem Brett.
Durch die Arme springen, die zu einem Greis geformt sind. Wieder ne Sprungübung, diese erinnert dann an dem Reifen. Funktioniert mit größeren Hunden aber wohl eher schlecht....Ja, das sind so die Sachen, die wir üben :)
Wie lange macht ihr denn schon Agi und in welcher Klasse startet ihr??? :)
lieben Gruß
-
heyy danke für eure Antwort!!!
ich bin im Oktober zum Ersten mal eine Tunier gelaufen, also A1. ALso die Übungen mit "VOR" machen wir auch regelmäßig, ich hab halt keine Ahnung wie ich ihm (large hund) Richtungen beibringen soll???L.G LIIII
-
Richtung ist einfach,einfach links und Rechts ein Leckerchen oder Spielie hinlegen.
Anfangs deutlich anzeigen und dabei das Links oder rechts sagen,das von hinten und von vorne,
Kannst es dann immer weniger andeuten,und dann klappt das,die meisten Hunde haben den Dreh recht schnell raus.Im Gegensatz zu den Hunden hab ich den Dreh nach 22 Jahren noch nicht raus
-
-
Zitat
Im Gegensatz zu den Hunden hab ich den Dreh nach 22 Jahren noch nicht rausIch verdoppele das ganz sogar noch
-
Zitat
heyy danke für eure Antwort!!!
ich bin im Oktober zum Ersten mal eine Tunier gelaufen, also A1. ALso die Übungen mit "VOR" machen wir auch regelmäßig, ich hab halt keine Ahnung wie ich ihm (large hund) Richtungen beibringen soll???L.G LIIII
Richtungen hat dir Hecuda ja schon gaz gut erklärt.
Hast du jetzt aber mal wirklich garnichts da, worüber der Hund springen kann, kannst du die Richtungskommandos aus nur mit deinem Beinen als Hilfskommando einführen. Das macht jetzt auch schon meine Kleine, die ist gerade 7 Monate.
Du stellst dich einfach gekrätscht hin. Lässt deinen Hund von Vorne durch deine Beine laufen und dann biegt er danach, hinter dienem Rücken, entweder nach rechts oder nach links ab. (Achtung, was für den Hund in diesem Moment rechts ist, ist für dich dann aber links ;-)) Die Übung lässt sich dann nachher super auf Sprünge übtertragen...liebe Grüße
-
Um Bäume rumschicken, auf Sachen draufspringen lassen, viel Lauf und Sprinttraining sind wohl die üblichen Sachen :)
Aber auch Tricks die man dem Hund beibringt können gut sein um z.B. seine Balance und Körperbeherrschung zu steigern. Ich lasse meinen (Large) Hund oft Männchen machen. Das stärkt die Rückenmuskulatur. Dann auf zwei Beinen laufen, Platz-Übungen (für den Start), balancieren auf einem Baumstamm oder Sonstigem...
es gibt viele Möglichkeiten zu üben - du musst nur wissen WAS du genau trainieren möchtest.
Schmeißt dein Hund viel? Ist er zu langsam? Habt ihr Probleme bei den Kontaktzonen? Im Slalom? -
Beinslalom mach ich auch immer wieder gerne.
Jegliche Form von Ausdauer-, Kraft- und Koordinationstraining bringt was. -
Heyy is das lieeeeb, die vielen Antworten:)
ich konnte mich leider nicht eher wieder einloggen, hoffe trotzdem das meine Antwort gelesen wird.
Also die wie von euch beschriebenen Drehübungen hab ich ganz brav geübt und das können wir zwei auch schon wirklich gut. Nur hab ich mal ne Frage...
...also ich konnte nach der Winterpause leider nicht OFT ins Training kommen und leider wurden unsere Gruppen nun auch neu gemacht. Ich bin nun also von der Anfänger Gruppe und die Tunierhunde Gruppe gewechselt. Leider hat mein Hund seit der Winterpause seine Lust irgenwie am Agility verloren....also so ein bissle...:(
der riecht die ganze Zeit auf dem Boden rum, und wenn ich nicht mit ihm laufe, dann winselt er um eine Border Collie Hündin....also er kann sich einfach (wegen seinen trieben oder so) nicht konsentrieren:(...
ich find das total deprimierend da auf dem Platz zu stehen und da Zeit zu investieren exta 20 km hin fahren und dann....macht er nicht mit
ich will das Agility nicht aufgeben, weil er ja vor der Pause spaß daran hatte und total freudig mit gemacht hat. Nur macht das so leider garkein Spaßhab ihr eine IDEE oder TIPPs was ich tun kann um meinen alten Lui zurück zu gekommen....ich will nämlich auf Tuniere und würde so gerne erfolgreich sein...
nur hab ich auf Tunieren angst das er mir abhaut aus dem Parcour...da dort die HUnde ja immer um den kompletten Parcour herum verteilt sind
ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet:)
L.G lilly
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!