Spaziergehübungen im Winter für Agility, wer weiß was??

  • Naja zuerst einmal musst du da vollkommen auf deinen Hund eingehen ;) Hat er keine Lust (also auch nach mehreren Versuchen nicht), darfst du ihn nicht dazu zwingen. Das ist das wichtigste. Aber erstmal kannst du ihm die Arbeit schmackhaft machen.
    Zuerst solltest du an die Belohnung denken. Nimmst du besondere Leckerchen? Frisst er vor dem Training und hat vllt nicht genug Hunger? Wenn er auf die Leckerlies nicht anspringt würde ich die Futterration mindern und ihm einen Teil nur über Leckerchen beim Agi und beim spazieren geben, damit er für sein Futter arbeiten kann.
    Zudem kannst du Wurst, Käse oder Leberwurst aus der Tube (aus dem Zoofachhandel) nehmen. Dafür machen Hunde schon so manches Kunststück eher!
    Solltest du einen Hund haben der (wie meiner) generell nicht so verfressen ist würde ich zum Spieli tendieren. Hier ist ein Zergel aus Fleece für den Anfang sehr gut. Gibts im Internet zu kaufen oder du nimmst ein Zerrseil, die tuns auch (nur bitte nicht zu groß wählen sondern was handliches ;))
    Aber es wäre ganz gut, wenn du Auskunft über die Belohnung erstmal geben könntest! :)


    Ansonsten würde ich bei Trainig am Anfang erstmal viel Belohnen und erstmal einfache Sequenzen üben um den Hund nicht zu überforden (also gerade Strecken, Tunnel (besonders wenn er den ganz gerne hat) und wenige Kontaktzonen wenn er da stehen muss). Dazu nach ein paar Hürden direkt belohnen und nicht zu lange laufen ohne den Hund zu bestätigen! Dann bekommt er wieder mehr motivation und konzentriert sich mehr auf dich.
    Wichtig ist nur, dass der Hund Erfolge hat und du motiviert mit ihm arbeitest. Wenn du Stress hast, solltest du also garnicht erst zum Hundeplatz fahren: Also immer TOP motiviert zum Platz! :) Auch wenn der Hund momentan nicht so mitarbeite. Bald klappts dann wieder. Man muss nur Geduld haben - schließlich ist das nach ner langen Pause wieder harte Arbeit alles wieder zu können und der Hund ist dabei schnell mal überfordert.


    Du kannst auch auf Beschwichtigungssignale des Hundes achten. Wenn er viel gähnt, den Kopf wegdreht oder oft die schnauze leckt hat er Stress. Dann bitte erstmal in Ruhe mit dem Hund weggehen und mit ihm etwas spielen. Damit er den Stress etwas abbauen kann. Meiner macht dies gern durch das Ziehen mit mir ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!