Praktikum auf einem Gestüt - Vorbereitung??

• Ja die Jacke die ich habe raschelt wirklich gar nicht und wenn die Kapuze die Pferde nervös machen würde, würde ich sie nicht aufsetzen.

Ich bin ja nicht aus Zucker :headbash:

Bei Deichmann gibts ja ganz billige Trekkingschuhe, werde mal vorbei fahren und die mir angucken :gut:

Hoffentlich kommt das Buch heute.
    Bin schon ganz hibbelig und es sind noch 13 Tage :/

LG Ines

• Huhu,

hol Dir auf jeden Fall ein Paar Sicherheitsschuhe (Stahlkappe) und ein Paar Handschuhe, die Deine Finger schützen, wenn sich so ein Hotta mal in den Strick hängt (Verbrennungen).

Ansonsten seh ich das aus Erfahrung eher nüchtern. In den Sportställen werden die Pferde in der Regel nicht mit Samthandschuhen angefasst und die Haltung ist selten pferdegerecht.

Vermutlich wirst Du viel misten, rein- und rausstellen. Lederpflege ist auch immer sehr beliebt.

Eine Bekannte hat ein solches Praktikum neulich geschmissen, da sie den Umgang mit den Tieren nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren konnte.

Auch dort gibt es sicher solche und solche, aber eher letztere.

Hab selbst schon einen Betreiber eines reinen Sportstalles angezeigt, da ich mitangesehen habe, wie er eines seiner Jungpferde mit Mistgabel und Schlägen auf den Hänger geprügelt hat,

Ich hoffe, dass Du Freude hast und nichts von dem eintrifft, was ich an Erfahrungen mit Sportställen gemacht habe.

lg Andrea

• Zitat

Bei Deichmann gibts ja ganz billige Trekkingschuhe, werde mal vorbei fahren und die mir angucken daumen rauf

Hi,

nimm dir auf jeden Fall Zeit um Schuhe anprobieren - denk ran, du hast die mehr oder weniger 24h von 25 an :lol:
    Nicht daß du nachher Blasen hast.
    Schuhe mit Stahlkappe wären eventuell auch noch eine Idee - aber ob sich das für das Praktikum lohnt?

LG

Ines

• Huhu nochmal,

ein ordentlicher hoher Lederschuh mit Stahlkappe ist schon für ca. 35 Euros zu haben. Ich find, lohnen tut sich so eine Anschaffung immer, wenn man bedenkt, wie langwierig ein Mittelfussbruch ist, wenn so ein riesiges Warmblut mit Beschlag ein einziges Mal drauflatscht, denn die meisten Sportpferde zeichnen sich häufig nicht durch gutes Benehmen an der Hand aus (liegt aber am Menschen, haben es halt nicht besser gelernt).

Unsere TAin und unsere Stallhelferin laufen nur mit den Dingern rum, bei Loesdau gibts sogar Jodhpurstiefeletten mit Stahlkappe, dann fällt es noch nicht mal auf.

lg Andrea

• Zitat

Eine Bekannte hat ein solches Praktikum neulich geschmissen, da sie den Umgang mit den Tieren nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren konnte.

Leider könnte ich das nicht so einfach machen, da es ein Schulpraktikum ist und meine Lehrer auch noch ein Wörtchen mir zu reden haben.
    Aber soweit ich das einschätzen kann gehen die dort sehr gut mit den Tieren um.

Als ich dort meinen Zukunftstag gemacht habe, durfte ich auch schon ein paar Stuten mit ihren Fohlen auf die Weide bringen und sie verhielten sich eigentlich ganz ruhig. Aber beim Ausmisten hab ich da schon einige Pferde erlebt ,die sehr zickig und unfreundlich waren :roll:

Das Buch ist übrigends sehr gut und interessant geschrieben :gut:
    Werde aber wahrscheinlich noch ein paar Fragen an euch haben, sobald ich mit dem Buch fertig bin :headbash:

LG Ines

• Zitat

ein ordentlicher hoher Lederschuh mit Stahlkappe ist schon für ca. 35 Euros zu haben.

meine persönliche erfahrungen (bin bauzeichnerin & helfe auf einem isländergestüt) zeigen, dass die "billigen" schwerer & unbequemer sind und das nach ein paar stunden sauanstrengend wird. meine 90€-sicherheitsschuhe trage ich dagegen ohne probleme den ganzen tag.
    außerdem ist die wasserdichtigkeit der billigen auch nicht dauerhaft gegeben (nach der ersten woche hatte ich feuchte füße) und mit meinen teuren latsche ich seit 4 jahren durch wind & regen und sie sind dicht.

aber das nur so am rande - für ein schulpraktikum reichen die baumarkt-schuhe auf jeden fall, aber bei einer langfristigen verwendung würde ich immer wieder zu den teuren greifen, die sind jeden cent wert!

• ich hab mal ne zeitlang auf nem Gestüt gearbeitet und nicht immer alles is so wie man es immer hört.

Soll dich jetzt nicht abschrecken aber es muss ja mal gesagt sein:

Wir schliefen zu 4 in einem Zimmer, mussten 200€ zahlen hatten dann noch ne küche und ein Bad. In Neustadt Dosse bleibt einem zum glück mehr luxus als da wo ich war. Dann ging es zu ner Humanen Zeit (7 uhr) los.....Boxen misten, Pferde auf die Weiden schmeißen und und und. Anfangs durfte ich nichtmal alleine ein Pferd zur Weide bringen geschweige runter holen, es hieß immer "blah du hast keine ahnung, dass sind hengste und keine schulpferde usw." Hat mich natürlich arg fertig gemacht...........

Nach nen paar wochen durfte ich dann endlich auch mal pferde putzen, Satteln etc. es hieß auch ich dürfte reiten hab alles mitgenommen, aber nix der gleichen.

Kurzerhand als die anderen mir noch doof gekommen sind entschied ich mich abzubrechen, es war einfach unzumutbar.

Dann fing ich bei nem Ausbildungsstall an, war auch alles schön und gut ich war mein eigener Chef, hab alles in meinem Tempo gemacht, weil waren zum glück auch nicht allzuviele Pferd (10).

Morgens raus auf die weiden, dann Boxen, Futter vorbereiten, Pferde longieren, Pferde vor die kutsche spannen.....

Iwann durfte ich mein traumpferd reiten * :ops:* ach war der toll......dann hieß es festeinstellung blah blah blubb.....zuhause angekommen wartete ich und wartete ich, nix kam das war Sommer 2010 bis heute habe ich von ihm nix gehört.

Tipp: achte penibel auf kleinigkeiten in diesem Beruf wirst du ganz doll ausgenutzt. Wenn du iwelche fragen hast kannst du mir gern ne mail schreiben.....

Lg Sabrina

• Zitat

In Neustadt Dosse bleibt einem zum glück mehr luxus als da wo ich war.

Warst/ Bist du in Neustadt Dosse ? =)

Sind ja jetzt nur noch wenige Tage *hibbel*

Bei Horze hab ich jetzt das hier gefunden:
    http://www.horze.de/Stiefel%C3…BL&start=11&cgid=footwear

Ist das brauchbar?
    Bei Deichmann hab ich keine Trekkingschuhe gefunden und mir die im Internet zu bestellen find ich doof,weil man sie nicht anprobieren kann.
    Ich fahr am Wochende nach Horze und guck mir das mal an. Sonst zieh ich einfach nur die Stiefeletten an.

Habt ihr Erfahrung mit solchen Überziehschuhen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!