Aus Rennspiel zuverlässig abrufen?!!
-
-
Hallo Martina,
danke für Deine ausführliche Hilfe!!!
Werde das erst mal innerlich umsetzen und dann natürlich auch im Gelände.
Nur Misthaufen oder Fuchskaka (wobei bei uns mehr Menschenkaka als Fuchskaka vorkommt ) als Belohnung möchte ich mir mit meinen langhaarigen Fellmonstern dann doch nicht antun....
Liebe Grüsse,
Petra mit Blue und Luca -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
na, ich wette, Wenn Du etwas nachdenkst, kommst Du bestimt auf genügend andere - obwohl als "60MillionenLottoJackpot!-Bestärker im Sommer, wenn er draussen abgeduscht werden kann, anschließend ;D
Aber ich kann ja reden mit meine Kurzhaar-Teflonbeschichteten-Anmirbleibtnixkleben-Hunden
Ridgebacks und Dobis haben eben auch ihre Vorteile -
Hallo Martina,
ja Dobis und Ridgebacks waren auch erst meine Favoriten, sind dann aber zwei langhaarige Fellmonster geworden Mittlerweile schon die zweite Generation... Vorher waren's Mädels - die sind doch irgendwie einfacher zu erziehenIch habe mich heute beobachtet und festgestellt, dass ich da gar nicht so weit entfernt war. Anker benutze ich mit "schnell, schneller, noch schneller"-Rufen oder "wo ist mein Hundi", der Jüngere kriegt sein Lecker auch für nix weil er schon da ist und extra belohnen tue ich auch mit z.B. dicken Prügel werfen. Muss das wahrscheinlich noch wesentlich akzentuierter praktizieren. Nix mehr mit entspannt laufen
Heute haben's mich sehr viel aufmerksamer im Blick behalten, einfach weil ich wesentlich direkter und konsequenter war. Tja!
Übrigens haben wir das mit der Aussendusche schon praktizieren müssen, wenn der grosse weisse Kragen braun und bröselig ist, hilft nur noch ein kräftig strömender Bach.... umpf
Danke nochmal!
Liebe Grüsse
-
zum thema jagdspiel habe ich mal eine frage:
mein hund lässt sich gern jagen und ist dann leider oft genug zur beute geworden , weshalb ich große hundetreffs meide.
also ist es besser, den hund bei beginn eines jagdspiels abzurufen?
-
Nein, ich würde 1-2 min. Rennen lassen und dann einen Moment abpassen wo er dich anschaut und ran rufen. Aber ich würde ein wenig rennen lassen.
-
-
ich mache das ganze (oböberhaupt spielen lassen, wie lange, wann abrufen etc.) von vielen Faktoren abhängig.
wie groß ist der Größenunterschied der Hunde
wie wie groß ist die Geschwindigkeitsdifferenz,
wie hoch ist bei den einzelnen Hunden die Frusttoleranz
wie haben die Hunde in der Vergangenheit schon miteinader gespielt, hat man überhaupt schon miteinander gespielt?
was weiß ich über die Beißhemmung der Hunde?
wer hat welches Erregungsniveau, wie schnell wird das erreicht, und wie schnell kann sich wieder abgeregt werden?
reagieren die Hunde auf Abbruchsignale des/der anderen Hund/e
ist man sich einig, wer der Jäger ist und wer der gejagte und ist das auch okay so
möchte ein Hund Rollentausch und der mitspieler macht den nicht mit?
wird einer der Hunde ständig bei seinem Halter "abgeliefert", aber das klappt nicht (Halter merkt es nicht...)Schlimmstmögliche Kombi:
Der langsamste Hund mit der geringsten Frusttoleranz aber höchstem Erregungsniveau will nix weiter als Hetzen, ist frustriert, weil er nicht hinterher kommt, wird ständig von den anderen Hunden an seinem Menschen "abgestreift" wird von dem aber nicht aufgesammelt, weil der am "ahnungsloser Hundehalter"-Syndrom leidet, kriegt irgendwann aus Zufall einen Hund zu packen und hat leider eine schlechte Beißhemmung... Ups...
oder
-
In der von mir eingangs geschilderten Situation war es ja ganz o.k., die eine Hündin kennen wir und die drei sind schon öfter miteinander gerannt. Dumm war halt, dass sich die Saluki-Hündin eingeklinkt hat und auch immer wieder zum Rennen animiert hat - wahrscheinlich war sie bei den beiden älteren Damen etwas unterfordert und das Dumme war, dass eben diese Damen ja schockiert reagierten. Die Saluki-Hündin hatte weniger ein Problem....
Ich werde jetzt aber darauf achten, bei Hunden, die wir nicht kennen, einen der beiden zu mir zu rufen. Klappte heute schon sehr gut!
Muss meine Befehle einfach nur stärker betonen und bewusster durch die Gegend laufen (tütelütü ). Mein Grosser lies heute sogar seine heiss und innig Angebetete weiterziehen und rannte freudig - jawohl FREUDIG - zu mir (ganz stolz bin).Was ich einfach nicht mag, dass meine als Mobber verschrien werden, obwohl sie offensichtlich nur auf die Animation anderer reagieren. Zu zweit dürfens nur noch mit bekannten Hunden rennen. Aus basta!
Liebe Grüsse,
Petra mit Blue und Luca
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!