nikon d3100

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer guten aber doch auch Einsteigerkamera.
    Hab grad von der nikon d3100 gelesen.
    Hat jemand Erfahrung, inwieweit dies für Tierfotografie geeignet ist?
    Wichtig ist mir auch, dass ich mehrer Bilder in der Sekunde schiessen kann. Gerade wenn Pferde oder Hunde in Laufbewegung bin.
    Mich schrecken meist die technischen Details von den Kameras ab.
    Bin sehr dankbar für Eure Hilfe!


    Schöne Grüße!

    • Neu

    Hi


    hast du hier nikon d3100* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi.


      Mein Freund und ich kaufen uns nächten Monat die D3100 als zweite Spiegelreflex. Der Body hat einen vernünftigen Sensor (der ist entscheidend!)


      Nun ob du gute Bilder schaffst, hängt grob geseagt nur zu einem fünftel von der Kamera ab.
      Die Erfahrung und das Können sind da viel wichtigere Punkte. Hast du denn schon mal mit einer digitalen Spiegelreflex gearbeitet? Wenn nicht, dann rate ich dir zu einem kleinen Kurs, zum Beispiel an der Volkshochschule.


      Zum Unterschied zu einer normalen Digicam, kannst du bei einer Spiegelreflex so ziemlich alle Einstellungen selbst wählen. Die Automatikfunktion für Bilder ist dabei eher nur so ein "Gaget". Deswegen ist es das A und O dabei die Grundlagen der Fotografie zu kennen.


      Im großen und ganzen klappen damit sehr gute Tieraufnahmen. Bilder in Bewegung hängen da aber sehr von den Lichtverhältnissen ab, sowie auch von der Lichtstärke des Objektivs.


      Am Anfang ist das alles noch sehr verwirrend...
      Deswegen unterscheide ich nicht gerne bei Spiegelreflex zwischen Einsteiger Modellen und Profi Modellen, da die Grundlegenden Dinge mit denen du arbeitest bei beiden Modellen vorhanden und zu beherrschen sind.
      Ich differenziere hierbei lieber in Hobbyfotografen und Berufsfotografen. Letztere können genauso gut auch mit dem gleichen Body fotografieren, doch sie greifen zu anderen, besseren Objektiven.


      Viel Erfolg noch bei der Suche.


      Dawn

    • Zitat

      Hi.


      Mein Freund und ich kaufen uns nächten Monat die D3100 als zweite Spiegelreflex.


      Nach der D100, der D300 und der D40 haben wir sie nun als 4. Kamera :ops: Eigentlich sogar als 5., weil wir noch so ein kleines Nikon-Teil haben :-)


      Aber da sie erst gestern angeliefert wurde, kann ich noch nicht viel dazu sagen. In den nächsten Tagen schon eher.


      Spaß macht das Teil auf jeden Fall ... und ich fürchte, mein Mann und ich werden uns mehrmals "zoffen", wer nun diese Kamera beim Spaziergang (wir gehen oft getrennt) mitnehmen darf :roll:


      Viele Grüße


      Doris

    • Ach ja... Nikon macht schon tolle Kameras.


      Schade finde ich nur, dass man so gut wie gar nicht mehr wechseln kann, wenn man sich erst für einen Hersteller entschieden hat.
      Zum einem weil die Handhabung (die Anordnung der Knöpfe) so varriert zwischen den Anbietern und zum anderen weil die Objektive nicht passen...


      @ Schlaubi: Nehmt ihr wirklich die Spiegelreflex mit auf die tägliche Runde? Ich bin ehrlich gesagt zu faul die Kameratasche immer mit zu schleppen und dann vor jedem Foto noch schnell die Einstellungen zu überprüfen etc. Ich pack da lieber meine kleine Digicam in die Hosentasche und knipse drauf los.. und dann wenn das Wetter echt toll ist und ich Zeit habe, nur dann schleppe ich die große mit mir rum.


      Hast du nur den Body bestellt oder mit einem Objektiv als Set?


      Dawn

    • Hallo Dawn,


      dass man nicht mehr wechseln kann, stört mich jetzt nicht sonderlich. Früher hatten wir noch eine Hasselblad, aber seit wir die verkauft haben, eben nur noch Nikon mit einigen Objektiven.


      Naja, auf jeden Spaziergang nehmen wir die Kamera nicht mit. Wären ja bei den normalen Spaziergängen die gleichen Motive. Aber halt an Tagen wie heute, dem ersten Sonnentag seit langem ... da haben wir die Kamera dann schon dabei. Aber wir nehmen auch so gut wie nie eine Tasche mit, sondern nur die Kamera samt Objektiv.


      Dafür lassen wir unsere Kameras und das Zubehör auch so ca. alle 1 - 2 Jahre durchchecken. Die D40 ist derzeit inkl. zwei Objektiven zur Wartung.


      Wir haben nur den Body bestellt und er kam - dank Paypal-Zahlung auch binnen 3 Tagen (Mittwoch bestellt, Samstag Lieferung).


      Hier ein Bild von heute von der D3100:


      Mit welchem Programm bearbeitest Du Deine Videos? Denn da sind wir noch auf der Suche nach einem Programm, das uns gefällt:
      https://www.dogforum.de/ftopic125454.html


      Viele Grüße


      Doris

    • Hallo Down,
      danke Dir .


      Nein ich hab mit ner Spiegelreflex noch nicht fotografiert.
      Ja, dachte mir schon, dass es wohl als reine Hobbyistin, nicht ganz so einfach ist.
      Kannst Du mir zu einer anderen Kamera raten, also nicht Spiegelreflex.
      Am wichtigsten sind mir die Serienbildaufnahmen.
      Hab einfach nicht die Zeit, mich diesem schönen Hobby der Fotografie zu widmen. Wobei es schon auch reizt.
      Auch, wie ich hier weiter lese, ist das mitnehmen so ner Spiegelreflex anscheinen erheblich aufwendiger.
      Was gäbe es denn als Alternative? Ne rein Digi oder Kompaktkamera?(wobei ich auch nicht weiss was dies ist)
      Ich bin halt absoluter Laie.


      Herzlichen Dank!

    • Doris, eine sehr schöne Aufnahme :gut:


      Wo siehst du den Vorteil dieser Kamera gegenüber der D 300?


      @ Kairosa, wenn du keinerlei Ambitionen hast, dann empfehle ich dir diese Kamera


      Damit kannst du auch schnelle Serien recht gut fotografieren, und die Qualität ist ganz passabel.


      LG Britta

    • Zitat


      Pferde oder Hunde in Laufbewegung


      Das hängt auch zusätzlich von Deinem Objektiv ab.
      Will sagen: ist das Licht nicht optimal, wirst Du mit einem mittelmäßigen (lichtschwachen) Objektiv
      eine zu große Belichtungszeit brauchen, welches Bewegungsbilder unscharf werden lässt.
      Dann auch noch die Schnelligkeit des Speichermediums beachten.


      Nur wenn alle Parameter optimal sind, kann eine Kamera auch Optimales
      leisten.


      Die D3100 ist sicher eine klasse Kamera.


      Sanny

    • Also wir haben die D3100 seit ca. 2 Monaten und sie hat uns im Dezember auf unserem Urlaub durch Asien begleitet. Von den Bildern bin ich ganz begeistert und mit dem eingebauten Guide Modus ist sie selbst für Anfänger ganz leicht zu bedienen. DAs Kit Objektiv ist für den Anfang bestimmt ganz Ok und man kann ja dann nach und nach hochwertigere Objektive dazu kaufen. Die Kamera gibt das allemal her.


      Ich hab übrigens noch mit meiner kleinen Kompakten einen Fotokurs bei der Volkshochschule gemacht und gestaunt was die Kleine so alles kann. Das kommt mir jetzt mit der neuen SLR echt zugute - sehr empfehlenswert!

    • Hey Folks...


      Ich verwende die SLR nicht für alltägliche Sachen. Sie macht zwar klasse Bilder, aber für eine schnelle Aufnahme ist mir das zu viel Gefummel. Wenn ich mit Liska rausgehe, ist es viel einfacher die kompakte Digicam in die Hosentasche zu stecken und dann bei Bedarf einfach anzuschalten und loszuknipsen.


      Bei der Großen muss gleich die Kameratasche mitgeschleppt werden, je nach dem zu fotografierenden Objekts das entsprechende Objektiv aufgeschraubt werden (sofern nicht vorher vorbereitet), der Linsenschutz abgeschraubt, die richtigen Einstellungen ausprobiert werden, eine guter Bildausschnitt durch den Sucher gewählt werden (ich mag Live View überhaupt nicht), optimal braucht man auch beide Hände, einige Probeaufnahmen gemacht werden ... und dann ist der Hund schon weg :( :


      Ich benutze sie eh hauptsächlich fürs Studium (Kunststudium) oder wenn das Wetter echt Bombe ist und wir nen Ausflug machen ... oder wenn ich privat echt gute Fotos zum Angeben machen möchte.


      Dann schießt man aber auch gleich so um die 300 in ein paar Stunden ... die wollen ja auch noch entsprechend der Erwartung angesehen, aussortiert, nachbearbeitet und schließlich entwickelt werden (dann wirds noch mal kompliziert...)


      Im Großen und Ganzen macht es riesen Spaß, sofern man sich der Materie widmet. Ansonsten sehen auch die Bilder einer D3100 mit dem besten/teuersten Objektiv (was eh das teuerste an einer SLR ist) nicht viel besser als die einer billigen Kompaktkamera aus.


      Ich möchte daher noch mal meinen Vorredner zustimmen: Ein kleiner Grundlagenkurs der Fotografie, gerne an der Volkshochschule, ist oft eine viel bessere Investition, als eine teuere Spiegelreflex.


      Was eine gute Kompaktkamera ist, kann ich nicht sagen. Darin kenne ich mich nicht so aus. Zum Geburtstag habe ich die "Casio Exilim" bekommen und bin für meine Hundspaziergänge total zufrieden. Jedoch habe ich sie mir wegen den vielen manuell einstellbaren Werten (wie Belichtungszahl ISo etc.) und der Slow Motion Fähigkeit ausgesucht. Sie macht klasse Serienbildaufnahmen in High Speed und Videos in guter Quali und in Slow Motion - genial, dann wenn mein Hund mal wieder ein Leckerchen nicht fängt oder sich schüttelt.


      Der Nachteil ist die etwas längere Ladezeit nach der Serienbildfunktion.



      Dawn

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!