Beruhigungsmittel Autoreise

• Hallo!

Habe mal ein Frage! Ich möchte in ein paar Wochen mit meinen beiden Hunden (Jack russel-Dackel und Pincher Mix) mit Auto nach Spanien fahren! Haben uns extra für diese Variante entschieden da ich meine Hunde nicht in einem Frachtraum eines Flugzeuges stecken möchte! Zumindest war ich jetzt beim Tierarzt um sie nochmal checken zu lassen und mir Medikamente für den Notfall geben lassen. Dazu fragte ich nach ein Beruhigungsmittel für Hunde, da meine eine Hündin ab einer bestimmten Geschwindigkeit etwas nervös wird und die andere eh fast unter Dauerstrom steht. Jetzt habe ich das Mittel Vetranquil bekommen und habe mich ein wenig im Internet schlau gemacht wie dieses Mittel wirkt und bin seit dem etwas erschrocken was ich da gelesen habe. Laut der Beiträge wird eigentlich nur der Körper lahm gelegt aber der "Geist" ist voll dabei nur leider können sie sich dann fast gar nicht mehr bemerkbar machen. Deshalb meine Frage was es für ein Mittel gibt was Hunde rein geistlich auch beruhigt bzw. auch schläfrig macht!?

Hoffe dass ihr ein paar Vorschläge habt für mich!

• Mein Vorschlag : Autofahren üben und keine Pillen geben.

• Wie äußert sich denn der "Stress" & "Dauerstrom" ?

• na Shantty mag dann nicht mehr hinten sitzen sondern nur vorne auf meinen Schoss da kann sich dann erst entspannen. Und Ginger ist etwas aufgeweckt guckt halt ständig raus und freut sich und sobald sich etwas menschliches ausserhalb des Autos bewegt bellt sie!

• Ich würde an deiner Stelle in den nächsten Tagen mehr Auto fahren und dabei auch genau die Sachen einbeziehen, die Probleme haben.
    Ab auf die Autobahn und an der nächsten Ausfahrt wieder raus. So hast du für kurze Zeit hohe Geschwindigkeit und dein Hund kann sich dann wieder beruhigen.
    Beim anderen behaupte ich mal, wird nach einer gewissen Zeit auch etwas mehr Ruhe einkehren.

Ich würde auch keine Medikamente geben. Von dem Mittel, das du bekommen hast, habe ich im Zusammenhang mit Silvester schon einiges gehört, klingt wirklich furchtbar.

Du kannst auf der Fahrt einfach häufige Pausen einlegen. Da können sie dann an Raststätten ein bisschen spielen und rennen und runterkommen.
    Im Auto schön gemütlich machen, was zu knabbern geben, nicht betüdeln.

Sie werdens überleben, mein Dicker hat auch Angst beim Autofahren, aber wenn man erstmal länger unterwegs ist, beruhigt er sich, gewöhnt sich etwas dran und akzeptiert das Ganze.

Ansonsten hätte ich noch den Einfall vielleicht nachts loszufahren. Am besten so, dass die 2 quasi aus ihrem Körbchen vom Schlafen aufstehen und direkt ins Auto gesetzt werden. So kommt wenig Unruhe rein, es ist Dunkel und ruhiger auf den Straßen. Vielleicht ist das eine Starthilfe für die 2.

• Das hört sich aber wirklich nach "üben" an. :ops:
    Wie läuft 's denn zuhause, lassen sie sich auf ihre Plätze schicken und bleiben dann auch dort ?

• Wir wollen deshalb extra abends um 22 uhr los fahren damit die nachtphase beginnt! Sie bleiben zu hause auf ihren plätzen als auch im auto hinten. <Das Problem ist einfach dass Ginger gerne Shantty etwas aufpuscht dass heisst shantty kann sich nicht hinlegen und schlafen sobald ginger halt ständig von a nach b hüft aud der Rücksitzbank und da mucken macht! Aber ich denke ich werde das ohne mittel mal versuchen. Habe allmöglichen decken und Spielzeug gekauft um sie zu beschäftigen! Vielen dank für eure Antworten!

• Aber du musst sie im Auto sowieso sichern. Alles andere ist verboten und gefährlich, für Dich und die Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!