Tretschlitten und Roller vs Schlitten
-
-
250 für einen Roller würde auch noch gehen Notfalls
Jep beim Canicross zumindestens ziehen meine Hunde,
Hexe hat auch schon mal als ich noch jünger war an nem Roller gezogen,in meinen jugendlichen Leichtsinn habe ich damals noch den unausgebildeten Hund vor dem Cityroller gespannt.
Aber mein Goldstück hat trotzdem sicher gezogen,ging ja auch nur gradeaus.
Aber ich kann sagen mit nen City auf diesen holprigen Feldwegen,da kriegt man ganz andere Vorstellungen von Geschwindigkeit....Das war aber bevor hier im DF der ZHS so bekannt wurde...
Da ich nur 2 Hunde hab würde ich auch eher zu Roller und Tretschlitten tendieren.
Mein Problem mit beiden Hunden ist dass sie so unterschiedlich gepolt sind....
Hexe musst du öfters mal mit der Stimme zum ziehen motivieren,
sie ist halt der ruhige Pool.
Und Nuki solltest du besser nicht motivieren.
Problem ist wenn ich Hexe motiviere,motiviere ich Nuki gleich mit und der legt dann ordentlich Tempo vor,also beider nebeneinander geht zwar,ist aber irgendwie blöd
kann man wenn man zwei Hunde hat die auch hintereinanderschnallen mit einer Speziellen Leine?
Würde einiges einfacher machen.
Nur wer dann vorne?
Oder evtl einzeln fahren,
wie gesagt die beiden sind komplett verschieden in ihrer Art und Weise. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben Thori und Skadi, die auch sehr ungleich ziehen, auch hintereinander gespannt, und zwar in beiden Konfigurationen, also einmal Skadi vorn und einmal Thori vorn. Thori hat alleine immer recht ordentlich, gefühlvoll und gleichmäßig gezogen. Skadi hat immer brutal gezogen und sich völlig erschöpft, danach musste sie sich vor der ersten Ampel hinlegen. Beide haben ihr Zugverhalten durch die lineare ANordnung einander etwas angeglichen, was beiden gut bekommen ist.
Ich würde dir raten, es einfach auszuprobieren. Wir haben in den Ausgang des Ruckdämpfers einfach eine andere Zugleine eingeschleift, so dass etwa 70 cm Abstand zwischen beiden war, und dann haben wir die Neckline des hinteren Hundes in die X-Back-Schlaufe des vorderen Hundes eingeklinkt.
Mittlerweile laufen sie wieder meistens nebeneinander, und harmonischer als vorher.
Bei 2 Schnuckis vorm Roller kann man bremstechnisch schon mal ans Limit kommen.
Grüße Nina
-
Hi Hecuda,
willst du mit Schäferhunden anfangen
(siehe Dein Avantar)Wenn ja - lass es besser mit "Spielzeug".
Hol dir einen kleinen Schlitten und einen guten Roller.
Ich sprech da aus ErfahrungStarlight
-
Hihi,meines sind zwar beides Schäferhundmixe aber doch sehr Schäferhundtypisch,berichte doch gerne mal aus deinen Erfahrungen,hast du einen Threat?
-
Zitat
kann man wenn man zwei Hunde hat die auch hintereinanderschnallen mit einer Speziellen Leine?
Würde einiges einfacher machen.
Nur wer dann vorne?
Oder evtl einzeln fahren,
wie gesagt die beiden sind komplett verschieden in ihrer Art und Weise.ja das geht: mit Pulkaanspannung..
dazu brauchst du dann allerdings Pulkageschirre... (am besten maßgeschneidert)
alternativ: 4er-Tugline und dann die Hunde hintereinanderhängen,
-
-
Danke dir
Bei der Tugline könnte ich noch das Faster von Radant nehmen oder? -
Zitat
alternativ: 4er-Tugline und dann die Hunde hintereinanderhängen,
Singellead-Sektion + Wheel-Sektion mit nur 1 Wheeltug und 1 Neck
mfg
-
jepp, denke, dass das logisch ist :D,wenn man nur zwei Hunde hat
-
so sieht n Tandem hitch aus... hier keine Pulkageschirre, hab nicht so schnell n besseres Foto gefunden.. , aber geht mit Pulkas vom Prinzip her genauso
Foto aus wikipediaEs gibt auch noch die Fächeranspannung, dann ist jeder Hund über seine eigen Zugleine verbunden.
http://homepage.mac.com/puggiq/Fan%20Hitch1.jpeghttp://media.web.britannica.co…94/79394-050-C8DA6C89.jpg
dieser hier hat die 3 Hunde an einer normalen Gangline einzeln hintereinandergespannt
http://www.youtube.com/watch?v=YFxTFvd1dAc&feature=related
hier derselbe mit zwei Hunden
wobei der hintere Hund allerdings nicht mit Neckline an der Gangline befestigt wurde, wenn ich das richtig sehe.
http://www.youtube.com/watch?v=08OdhVs3AZc -
Diese Anspannung auf dem Foto sieht ja interessant aus,welche Leinen sind das genau,und wo kann man man solche Leinen diese Art kaufen?
Gibt ja irgendwie ziemlich viele BegriffeIch glaub das mit den Fächer ist bei meinen ein Ding der Unmöglichkeit,
wie gesagt wegen diesen Problemen die ich Anfangs beschrieben habe,weil sie im ziehen wie Tag und Nacht sind.
Da ist es glaube ich eher sicherer wenn ich die hintereinander spanne.Nur wer kommt ins Lead grübel...
Würde ich Nuki ins Lead tuhen,wären wir sehr fix unterwegs,
er ist das Tempo,aber auch etwas unbeherrschter als Hexe,
da müssen wir noch etwas dran arbeiten...Würde ich Hexe wiederum ins Lead tuhen,wären wir deutlich langsamer,aber auch deutlich sicherer...
Hexe ist mehr der Typ für den bequemen Galopp,oder zügigeren Trab.Nuki ist eher der Trieb für flottere Geschwindigkeiten...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!