Tretschlitten und Roller vs Schlitten

• Zitat

Würde ich Hexe wiederum ins Lead tuhen,wären wir deutlich langsamer,aber auch deutlich sicherer...
    Hexe ist mehr der Typ für den bequemen Galopp,oder zügigeren Trab.

Nuki ist eher der Trieb für flottere Geschwindigkeiten...

Dann halte ich sie für die Richtige im Lead :gut:
    Dein Team ist nur so gut/schnell, wie der schwächste Hund!

• Danke dir das dachte ich mir auch schon,weißt du wo man so eine Tandem Hitch kaufen kann,finde diese Art der Anspannung sehr praktisch kann nur irgendwie nix finden

• hallo....

Mein Vorschlag für den Anfang... kauf dir einen Roller/Bike .... weil du musst die Hunde ja so oder so trainieren...mit einem Schlitten kannst du das nur wenn du wöchentlich auch Schnee hast... Gerade beim Schäfer... wo man ja intensiv gezüchtet hat... hoffe du hast Arbeitslinie... muss man wirklich auf die Gelenke achten!... Ich kenne einige Schäfer mit Artrose Problemen.

Du musst den schnelleren Vorne einspannen... somit kommt Hexe hinten rein.... ... kauf dir eine normale 2 er Zugleine.. und kürze eine Seite etwas ab...ca. 15 cm - 20 cm... (PS: wheelsegmente kaufen, die sind etwas länger 1.40 m ) So laufen die Hunde fast nebeneinander aber Hexe hat immer etwas weniger Leine.... so dass sie sich ins Zeug legen muss...

Mit einem Pulka zu fahren auf einem Roller ist nicht optimal... weil du dann fast 2. 70 m länge hast.. nur vom Rad bis zum ersten Hund... das ist von der Kraftübertragung und auch vom Steuerverhalten in der Kurve echt schwierig... vor allem wenn dann die Hunde nicht sauber laufen...

Oft ist es nur ein Dominanzproblem wenn Hunde nicht nebeneinander laufen wollen... oder sonst wirklich ein Leistungsdefizit...was du mit einer Pulka auch nicht wirklich beheben kannst.... Wie alt sind die beiden ? Weiblich und Männlich?

LG tipex

• Die Geschwindigkeit bestimmst doch Du und nicht der Hund :hust: , dafür hast Du ja Bremsen ;)

Also den Leader, Du hast ja nicht so viel Auswahl, wählst Du bitte nicht nach langsamer Geschwindigkeit aus, sondern ob der Hund deine Kommandos gut umsetzt.
    Hast Du Hunde, die dann auch noch trödeln und womöglich noch rumschnüffeln wollen, hast Du nicht nur einen Leinensalat, sondern auch Frustration bei den Hunden, weil Ihr einfach nicht weiterkommt.

• Zitat

wählst Du bitte nicht nach langsamer Geschwindigkeit aus, sondern ob der Hund deine Kommandos gut umsetzt.

Jeder Hund kann die Kommandos! Das ist Grundschule vom Schlittenhundesport... alle unsere Hunde sind Leader.. jeder läuft mal an der ersten Position... und glaub mir...wenn du da einen Langsamen vorne reinspannst.. und hinten sind welche die Ziehen wollen...dann raufst du dir die Haare... dauernd verwicklungen und immer Runterbremsen.... Deshalb ganz klar der schnelle Vorne....

ist wie bei der Bahn...vorne das Zugfahrzeug.. und hinten das geht halt einfach mit...
    LG tipex

• Wer am Material versucht das Geld zusamen zu halten, der schneidet sich ins eigene Fleisch.
    Mit einem kleineren oder wenig zugstarken Hund mag ein günstiger Roller ohne Probleme gehen, aber sobald da richtig Bums und Speed dahinter ist lobe ich mir einen Roller mit guter Fahrstabilität.

Was die Bremsen angeht, so könnte ich persönlich weder auf dem Trainingswagen, das Team und schon garnicht am Roller mehr als einen Hund ausbremsen, der nicht auf das WOW hört. Aber bremsen ist ja eh was für Feiglinge :D

Was die Pulkas anngeht so gebe ich Tipex recht, das wird extrem lang, der Wendekreis bescheiden, fährt sich wie nen Panzer.

Auf jeden Fall Willkommen und viiiiel Spaß, beim Ziehen ;)

• Zitat

Jeder Hund kann die Kommandos! Das ist Grundschule vom Schlittenhundesport... alle unsere Hunde sind Leader.. jeder läuft mal an der ersten Position... und glaub mir...wenn du da einen Langsamen vorne reinspannst.. und hinten sind welche die Ziehen wollen...dann raufst du dir die Haare... dauernd verwicklungen und immer Runterbremsen.... Deshalb ganz klar der schnelle Vorne....

ist wie bei der Bahn...vorne das Zugfahrzeug.. und hinten das geht halt einfach mit...
    LG tipex

Na, schön für Euch, wenn alle im Lead laufen können, dann seid Ihr ja die Auserwählten :gott:

Genau lesen, ich habe geschrieben, sie soll nicht den Langsamen nach vorne tun, sondern denjenigen, der die Kommandos gut umsetzt.
    Den schnellen muss sie eh runterbremsen, so oder so.

• nu bleibt mal friedlich ;)

soweit ich gelesen habe, kennen die Hunde beide noch keine Richtungskommandos oder?

und Ziehen lassen richtig hat se auch nur zu Fuß

ich würde jetzt beim Canicross mit beiden (nebeneinander oder einzeln) Kommandos üben und dann anschließend vom Hund abhängig machen, wer nach vorne kommt
    rein nach dem Charakter

denn es gibt Hunde, die laufen lieber ganz vorne und welche, die drehen sich dann immer so

so sollte man (besonders wenn man nicht auf Wettbewerbe aus ist) schauen, wie die Hunde harmonischer laufen

wobei natürlich klar sein sollte, dass man sich dem schächsten Hund anzupassen hat

• JohnWayne das hat nichts mit auserwählten zu tun...sondern damit wie man ein Team aufbaut... nehmen wir deine Ausage mal....

der welcher super Kommandos kann, sollte Vorne laufen... du setzt die Prio auf die Kommandos... so spannst du dann auch ein...

Wenn du aber unterschiedliche Leistungstufen in einem Team hast.. dann wird es schwierig.. weil an der Leistung kannst du nur bedingt arbeiten......du wirst aus einem Bummler nie eine Rakete hinbekommen...

aber bei einer Rakete... der kann die Kommandos immer noch lernen...

Das ist der Unterschied... auch animieren Raketen....die Bummler... damit die Bummler auch etwas mehr Leistung erbringen können.

LG tipex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!