Anfängerfragen

  • Zitat

    Pino ist in 6 Tagen 7 Monate alt.Meint ihr das es zu früh für ihn ist,wegen seinen Knochen?


    Ich habe keine Ahnung von Dog Frisbee, habe aber in einem Bericht sehr viele Sprünge gesehen. Wenn würde ich anfangen, indem ich die Scheibe einfach ein Stück werfe und er sie "stehend" fangen kann. Alles andere wäre mir für die Gelenke zu riskant!

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Anfängerfragen* Dort wird jeder fündig!


    • Hmm komisch,bei mir steht in meinen eigenen Beiträgen,dass AnnaAimee ein Kommentar geschrieben hat,aber wenn ich hier den Thread öffne,sehe ich nur meinen letzten Beitrag... :???:

    • Hm komisch ist mir auch aufgefallen, ich schreibs einfach nochmal.


      Also ich finde, dass du durchaus ja anfangen könntest, aber eben ohne jegliche Sprünge, wenn dann nur ganz leichte. Einfach so ein bisschen flaches, flüssiges Fangen üben, wenn du verstehst was ich meine :). Alles andere wäre mir für die Gelenke in diesem Alter zu riskant.


      Das sage ich aber ohne jegliche Erfahrungen im DogFrisbee ;)

    • Also meinst du flache Würfe?


      Hmm dann lese ich mich mal hier ein...Ich hab nämlich überhaupt kein Plan,wie man damit anfängt,ob das wirklich gut ist so früh... Mal sehen.Ich geh mal forschen :p

    • Zitat

      Also meinst du flache Würfe?


      Hmm dann lese ich mich mal hier ein...Ich hab nämlich überhaupt kein Plan,wie man damit anfängt,ob das wirklich gut ist so früh... Mal sehen.Ich geh mal forschen :p


      Ja, genau. Ich denke man kann wie beim Agility bestimmt Vorarbeit leisten, die nicht auf die Gelenke geht, eben flache Würfe, bei denen sie nicht so abbremsen müssen :smile:

    • Hi, ich spiele jetzt seit ca 1 Monat mit meinem Bordermix Frisbee. Dazu nehmen wir den 'Kong Flyer' oder die 'Dogdisc' von Trixie. Die sind beide aus Gummi bzw weichen Material. Die kamen zur Wahl um Verletzungen zu vermeiden., da er noch sehr ungestüm is beim Spiel (Fangen)damit. Der Kongflyer zeigt nun auch schon ein paar Kampfspuren aber das hält sich in Grenzen. Gut is , das mein Duke nich so sehr drauf rumkaut, sondern vielmehr daran interessiert ist, mir das Teil schnell wieder zu bringen :D


      Duke wird im September ein Jahr alt und dann wollte ich langsam anfangen , das ganze zu steigern und ein paar Tricks zu üben. und da bin ich dann auch noch auf der Suche nach geeigneteren Modellen. Für Tips und Links wäre ich echt dankbar.

    • hallo Discdogging Fans
      Ich spiele Mit meine rMali Hündin nun seit cA 8 Mon. Scheibe! Ich bin auch mit der Kongflyer angefangen haabe aber ziemlich schnell gemerkt das diese ein sehr schlechtes Flugverhalten hat weil sie ziemlich wabelieg ist!Ich bin dann auf normale Hundescheiben umgestiegen welche aber auch nicht die richtigen waren da meine Hündin einen sehr harten Biss hat da bin ich dann bei den Jawz gelandet die sind ziemllich bissfest!
      anfangen sollte man das Discdogging nicht mit Würfen auch wenn es flache sind! anfangen sollte man wenn de rHund die Scheibe gerne nimm tmit einem Roller. erst wenn dieser sicher aufgenommen und das aucvh mit mehreren nScheiben hintereinander klappt sollte mann mit flachen kurzen flachen würfen wiederum mit mehren Scheiben beginnen! Sprünge sollte man erst in sein programm aufnehmen wenn der Hund über 18 Monate alt ist und dann auch erst langsam anfangen!
      Das Problem iwst wenn man mit nur ein er Scheibe spielt ist das man keinen fluß in sein spiel bekommt und der Hund irgendwann anfängt schon beim ansetzen des wurfes losläuft!
      mfg georg

    • hi Pino... das ging irgendwie von alleine... er fing an Stöckchen zu schleppen, Tennisbälle mag er und Fussbälle... (bevorzugt Leder) die dann aber nun alle platt sind. Und er fordert auch , das ich die wegschmeisse und er sie bringen kann. Bei den Tennisbällen is dann aufgefallen, das er alles fangen will. und da fiel mir die Frisbee ein. Also gekauft und ausprobiert. Er is verrückt danach. deswegen will ich das nun ausbauen langsam. Er fängt die Teile im Flug und bringt sie mir wieder, damit er sie wieder fangen kann. Mit wachsender Begeisterung. Das ging ohne Leckerlie's. Die hat er ignoriert und nur die Scheibe im Blick gehabt. Muss ihn Bremsen, weil er sonst kein Ende findet.


      Warscheinlich sagen das viele von ihren Hunden, aber Duke lernt verdammt schnell. Fordert Aufmerksamkeit und begreift neue Sachen gut. Läuft ohne Leine seit Monaten schon neben mir (mit kleinen Ermahnungen) , zieht nicht bzw kaum mit Leine. Läuft ruhig neben dem Bike. Lässt sich jederzeit abrufen, auch wenn eine KATZE vor ihm rennt. Er tut sehr viel um es mir recht zu machen (Ich hab zumindest das Gefühl) ohne Klicker oder Hilfsmittel. Ich weiss nich wie und warum das so ist. Ist ein fantastischer Hund und es is toll mit ihm was zu unternehmen.

    • Hey,


      ich hab gestern Abend diese Show im TV gesehen, u.a. mit dem Hund tut nix. Da ist mir wieder eingefallen das ich hier ja auch noch ne Scheibe von Trixie rum liegen habe ( diese orangene) und ich hab auch noch so eine aus Silikon, auch von Trixie.
      Die orangene hatte ich mir nach der Messe in Leipzig gekauft, weil ich dachte " dein Hund rennt gern, vielleicht ist das was". Nur ich konnte das dem Hund nicht vermitteln was ich wollte ( oder ich hab mich angestellt). Nachdem wir nun regelmäßig mit einem Labbi Gassi gehen, hat er zumindest schon mal geschnallt das man der Frisbee (in dem Fall aus Silikon) nachjagen kann und die auch mehr oder weniger wieder zurück bringt.
      Ich hät gern Tipps von euch, wie ich ihm die orangene Scheibe nahe bringen kann. Also soweit ich gesehen habe soll man dem Hund erst zeigen das er rein beissen kann, dann die Scheibe übern Boden rollen lassen und danach zu flachen Würfen über gehen.
      Hab ich das soweit richtig aufgefasst?
      Was meint ihr sollte ich da noch weiter Scheiben anschaffen ( wegen dem Spielfluss) oder reicht erst mal die eine zum probieren?
      Dazu muss ich sagen das mein Hund nur gelegentlich apportiert ( ich leg da auch nicht so viel Wert drauf,solange ich nicht mehr als 3-5m laufen muss um ihm das Spielzeug abzunehmen).
      Ich hab auch keine Freestyleambitionen, ich denke nur das es ne schöne Alternative zum ewigen Kongwerfen ist.
      Mein Rüde ist jetzt 2 Jahre alt und sportlich durchtrainiert und er rennt wahnsinnig gern ;)


      LG

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!