Dummyanfänge
-
-
Hey Leute,
Sunny und ich haben vor ein paar Tagen angefangen, das Aufnehmen und Halten des Dummys zu lernen mit Hilfe des Clickers.
Ich hab sie nun so weit, dass sie den Dummy ca. 1s im Maul hat und ihn dann ausspuckt. Ich klick dann immer bevor sie ihn ausspuckt, aber so kommen wir ja nicht weiter. Habt ihr nen Tipp für mich?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
das hört sich doch schon gut an. Ich würde geduldig weiterclickern und ganz kleine Zeitschritte machen :)
-
Hi,
ich weiß nicht, ob Aussies anders ticken als Jagdhunde, aber Jadgdhunde lassen sich relativ schnell zum Aufnehmen animieren: Ich nehme den Dummy und führe ihn vor dem Hund in einem Schwung in Bodennähe von ihm weg. Die meisten fassen dann sofort nach dem Dummy. Ganz ohne Zwang. Lob und anschließendes Kommando zum Ausgeben. Eigentlich ganz einfach.
LG
-
Ähm, ich hab doch oben schon geschrieben, dass sie ihn aufnimmt.
Aber das Problem ist, dass sie ihn nur 1s im Maul behält... -
Zitat
Ähm, ich hab doch oben schon geschrieben, dass sie ihn aufnimmt.
Aber das Problem ist, dass sie ihn nur 1s im Maul behält...Ja schon, aber diese Methode animiert die Hunde (zumindest die Jagdhunde) auch festzuhalten.
LG
-
-
Meistens hilf es, wenn man mit dem Hund kurz rennt, dann lässt er es eigentlich nicht fallen. Da kannst du dann das "Halte"-Kommando geben.
Ich hab auch so eine Dame, die die Dummies zu schnell ausspuckt... -
Ich würde fürs interessant machen plädieren.
Dummy auf keinen Fall immer für den Hund zur Verfügung stellen.
Ab und zu den Dummy nehmen, ein Affentheater machen, wie toll man ihn doch findet, und ihn, ohne den Hund drankommen zu lassen, wieder wegpacken.Was interessant ist, wird auch freiwillig länger festgehalten, das kann man dann clickern usw...
Oder gleich von Anfang an was ganz tolles (muss man halt gucken worauf Hundi steht) nehmen.
Fell- oder Futterdummy (gefüllt natürlich) zum Beispiel.
Wichtig (wie schon gesagt): Dummy der Wahl NUR zum Arbeiten oder interessant machen rausholen.
Sonst ist er für den Hund tabu.
Ständige Verfügbarkeit ist langweilig! -
Versuch mal, den Dummy einfach nur anzuschauen.
Cleo hat ihn mir anfangs auch immer vor die Füße geworfen. Ich habe dann angefangen, schneller zu sein - ich habe ihn schon gegriffen bevor sie ihn fallen lassen konnte. Gut, dafür ist bei euch natürlich wirklich wenig Zeit.
Später habe ich ihr die Hand hingehalten. Ist der Dummy auf den Boden gefallen, habe ich ihn einfach nur angeschaut. Sie ist wieder hin, hat ihn aufgenommen, wieder fallen lassen...aber irgendwann ist sie auch auf die Idee gekommen, ihn mir in die Hand zu legen.
Oder du clickst, wie du es schon tust, das halten. Auch da würde ich versuchen, nach dem Dummy zu greifen und dann zu clicken. Und durchhalten...manchmal dauert es eben ein wenig.
-
Ich habe auch einen bestimmten Dummy genommen, den wir dann nur zu dieser Übung genommen haben.
Die Zeit haben wir in gaaaaanz kleinen Schritten gesteigert.
Ich hab schon gedacht, dass das nie was wird, weil Herr es immer sehr eilig mit dem Ausspucken hatte Man muss eben wirklich aufpassen, dass man clickt, bevor der Hund Anstalten zum Ausspucken macht und trotzdem die Zeit langsam steigern, ich fand das ganz schön schwierig vom Timing her.
Aber nun funktioniert das auch ganz gut. Also die Hoffnung nicht aufgeben
-
Den Dummy hat sie natürlich nicht immer zur Verfügung, er ist schon interessant für sie. Wenn sie ihn sieht, will sie gleich anfangen zu üben. Wenn ich ihn wegziehe, springt sie auch gleich hinterher und will ihn packen. Interesse ist also schon da.
Meint ihr ich soll jetzt schon ein Kommando einführen?
2 oder nur 1? Also z.b Nimms und Gib oder sowas?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!