Gesunde Leckerlis für täglich gesucht

  • Zitat

    Seit ich die Ernährung vor ca drei Jahren, aufgrund einer Krebserkrankung umgestellt habe, gehöre ich auch zu den Leckerlie-Selbermach-Fraktion an. Ich pürriere Gemüse/ Obst und Fleich, mixe diese mit Ei, Kräutern, Kokosflocken usw. Diese werden dann im Dörrautomat portierniert und getrocknet. Je nach Gewicht meiner Kleinen, wird das Mischungsverhältnis Fleich/Obst/Gemüse angepasst.
    Von der Lautstärke würde ich es nicht mit einem Föhn vergleichen. Es hat ehr die Lautstärke von einer Mikrowelle. Wir haben den Automaten in der Küche stehen und es stört nicht. Sogar meine Kleine liegt davor. Es könnte ja was rausfallen.
    Vom Geruch ist sogar sehr angenehm, besonders wenn nur pures Hühnerfelisch getrocknet wird. Bei Inneren ist es schon gewöhnungsbedürftig. Stinkende Sachen (Fisch, Pansen etc) werden generell nur im Sommer bei offnen Fenster getrocknet. Das einzige Negative an so einem Automaten ist die erhöhte Gefahr von Schimmelbildung innerhalb der Wohnung.



    Warum das? :???:


    Ich hab ja auch einem überlegt. Aber vielleicht lasse ich das dann lieber. :verzweifelt:

  • Ich vermute jetzt einfach mal, dass die Feuchtigkeit vom Trocknen in den Raum gelangt.
    Wäre hier auch nicht so dolle, bei meinen Wänden.


    Aber ich denke, mit ordentlichem Lüften lässt sich da was machen? :???:

  • ich lass meinen dörrautomaten logischer weise in der küche laufen, über nacht. das fenster ist derweil gekippt.
    da passiert nichts von wegen schimmelbildung, da die feuchtigkeit gleich abziehen kann.
    aber wenn das bisschen feuchtigkeit in der küche ein problem wäre, dürfte man auch keinen wasserkocher anschmeißen, bei dem wasserdampf der da bei uns mehrmals täglich entweicht?!

  • Also, da ich eh nur Fisch dörre, ist bei mir immer ein Fenster während des Dörrvorgangs auf, zwischenzeitlich wird auch mit komplett geöffneter Terrassentür gelüftet. Insofern ist hier die Luftfeuchtigkeit nie so extremst hoch, dass das die Schimmelbildung begünstigen könnte.


    Um ehrlich zu sein: Beim Nudelnkochen herrscht hier höhere Luftfeuchtigkeit. Und in Heizperioden muss ich sogar zusehen, dass die Luft nicht zu trocken wird :)

  • Zitat

    Auch mal Platinum probiert ? Das ist halbfeucht und riecht ganz intenisiv nach "Fleisch". Ich kenne praktisch keinen Hund der das nicht toll findet. Wenn ich das in der Jackentasche dabei hab hängt fast jeder Hund den wir treffen davor ;) . Man kann sich von denen auch Proben schicken lassen.


    Meiner!
    Der mag diesen intensiven "Brühegeruch" nicht :-)

  • Ich hätte ja auch gerne einen Dörrautomaten, nicht nur wegen der Hunde. Mag sehr gern Trockenobst, mmmh! Aber ist der nicht sehr teuer, vom Stromverbrauch her?


    Ach ja, als Leckerlies nehm ich sonst gern die Lunderland Mini-Dorschnuggets, gekochte Hühnerherzen, rohe Möhren, kleine Trockenfische oder auch das tägliche Trofu. Aber Selbstgedörrtes wär schon toll!

  • Zitat

    Ich hätte ja auch gerne einen Dörrautomaten, nicht nur wegen der Hunde. Mag sehr gern Trockenobst, mmmh! Aber ist der nicht sehr teuer, vom Stromverbrauch her?


    Schau mal Seite 2, vorletzter Beitrag ;)

  • Zitat

    Männe liebt diese JackLinks, diese super teueren getrockneten Rindfleischstückchen.
    Kann man denn auch Fleisch zum Eigenverzerr (gut gewürzt) darin dörren???


    Ich glaub ich will auch so n Dörrautomat!


    Ich muss mich mal selbst zitieren.. Kann jemand dazu was sagen?
    Und kann man auch gewürztes/mariniertes Fleisch trocknen??


    Und n paar Links mit Erfahrungen zu euern Geräten wären auch super!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!