Schnell, gesund und günstig kochen
-
-
Toller Thread.
Ich mache gerne folgendes:
Ebly kochen, Gemüse nach belieben schnippeln (oder halt TK), und mit Geschnetzelten anbraten. Gemüsebrühe und Frischkäse dazu und gekochte Ebly druntermischen. Nach belieben Würzen (wenn noch nötig) und Essen :)
Jammi Jammi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich diesen Thread, als ich endlich meine Küche hatte, vergessen hatte Aber jetzt habe ich ihn gerade hoch gekramt und werde mal rumprobieren, wenn es sich anbietet die nächste Zeit. Bin gespannt
bisher landen hier meistens Kartoffeln in Spalten geschnitten im Ofen, dazu irgendein weiteres Gemüse. Oder aber ne Gemüsepfanne zu Reis oder Gemüse-Hack-Pfanne zu Nudeln... Gerne auch mal Ofengemüse mit Feta. Und immer gerne gesehen alles mit Knoblauch, Zwiebeln, Olivenöl, Basilikum Ich hab jetzt sogar frische Kräuter auf dem Balkon. Totaler Luxus für mich nach dem Papa-Haushalt.
Also meistens gibt es schnelle Küche mit dem was da ist (und das ist meist was ne Weile haltbar ist)Sushi gab es immer noch nicht. Aber ich werde mich nach und nach durch probieren
-
Huhu,
dann werde ich Dir mal helfen Tani den Thread mal wieder aufleben zu lassen
Denn auch bei mir ist es bald soweit: die erste eigene Wohnung :group3g:
Und das bedeutet auch endlich EIGENE KÜCHE *freu
Ich schätze das ich so in den nächsten 2 Wochen einziehen werde. Noch bin ich am renovieren, aber es geht Stück für Stück voran!
Da ich den Thread hier gerne für einige Tipps und zum nachkochen nutzen möchte, würde ich mir gerne ein paar Rezepte wünschen, von allen, für eine schnelle, einfache, fettarme und gesunde KücheSo 3-4 kg dürfen und sollen jetzt nach dem Winter wieder runter
Leider habe ich derzeit kein Internet und kann daher nur in unregelmäßigen Abständen hier vorbeischauen!
Bis dann
-
Ich hab aus Studentenzeiten noch die Gewohnheit beibehalten, für Mensch & Hund regelmäßig einen dicken Topf Hühnerbrühe zu kochen und portionsweise einzufrieren. Ein aufgetauter Becher davon macht in anstrengenden Büffelphasen, wenn wirklich keine Zeit mehr zum Kochen ist, deutlich fitter als jede Mange Kaffee.
Nimmst du also:
- Hühnerfleisch - in Zeiten knapper Kassen hab ich immer Flügel & Karkassen, also Rückenstücke, auf dem Wochenmarkt gekauft, heute darf auch mal ein Bruststück dazu. Hund freut sich auf jeden Fall: von der rohen "Beute" nach dem Einkauf gibt's erstmal schon was zum Knabbern.
-Gemüse: Karotten, 1 Stange Porree, 1 Petersilienwurzel und evtl. ein Stück Sellerie - kommt drauf an, wie du's magst (und wieviel gekochte Karotten gleich fürs Hundefutter abfallen sollen).
- ein kleines Stück Zitronenschale. Weniger Geruch beim Kochen & schmeckt deutlich besser.
-Pfefferkörner. Salz geb ich erstmal noch nicht zu, weil der Hund ja auch was abkriegt.
Da Ganze packst du in den Topf, bedeckst es mit kaltem Wasser, kochst es auf & läßt es dann eine Stunde auf kleiner Flamme vor sich hinbrodeln. Fertig. Wenn du Wert aufs Fleisch legst, pack das Bruststück erst dazu, wenn das Wasser schon kocht, dann bleibt es zarter.
Jetzt fischt du alles aus der Brühe, teilst Karotten, Brühe & Fleisch natürlich gerecht mit dem Hund, der eh schon sabbernd vor dem Herd sitzt, und kannst dir prima einen Brühe-Vorrat einfrieren, mit oder ohne Fleisch. Da rein paßt dann später, wenn's ganz fix gehen muß, wirklich alles, von Vollkornreis über Nudeln bis hin zu jedem (TK-)Gemüse und Kräutern - oder für den Vierbeiner eben Hundeflocken.
-
Das gibts bei mir mehrmals wöchentlich, wenn ich Diät mache Hab das Rezep mal von einer Thailänderin bekommen. Finds super lecker, gesund durch das viele Gemüse, Fleisch kann man nach Belieben auch dazu tun, gern auch mageres Pute.
Also:
-Glasnudeln oder alternativ ganz dünne Suppennudeln bissfest kochen, zur Seite stellen.-in einem Bräter etwas Öl erhitzen, geschnetzeltes Putenfleisch knusprig anbraten, danach leicht salzen und pfeffern.
-alles mit einem guten Schluck Wasser ablöschen.
-Dann TK-Gemüse nach Wahl in den Topf geben (ich nehm Brokkoli, Blumenkohl, Karotten). Deckel drauf, bis das Gemüse gar ist
-Anschließend chinesiches Gemüse aus dem Glas untermischen (Sprossen, Pilze usw). Nach Lust und Laune mach ich noch grüne Bohnen dazu.
-Das alles wird mit gaaaanz viel Sojasauce abgeschmeckt, mit etwas Brühwürfel und ggfl. mit Salz/Pfeffer.
-Gekochte Nudeln untermengen, sofort servieren.
-Auch Nordseekrabben kann man am Schluss noch drunter geben, schmeckt auch lecker. -
-
Glasnudeln gekauft, Sojasoße noch da. Gemüse auch dies und das.
Mal schauen, was das Osterwochenende so bringtNach Brühe usw. ist mir, sobald es wärmer ist erst mal nicht mehr Aber vielleicht mache ich bei Gelegenheit trotzdem mal welche fertig. Und wenn sie dann nur im Kong oder so landet, auch gut
-
toller Thread, ich setz mir mal ein Lesezeichen
-
Dito, ich setz hier auch mal n´Lesezeichen..
Bei uns gibt es auch oft die verschiedensten TK-Gemüse mit Reis, Nudeln, Klösen, Ebly etc. Ich ess sehr wenig und eher ungern Fleisch von daher kann ich mich mit den genannten Dingen gut und vielseitig ernähren.
Was auch toll ist, ist Schafskäse ausm Backofen- kann man auch variieren.. -
heute gab es wieder baerlauch kartoffelpueree.
kartoffelpueree machen. baerlauch kurz in kochendes salzwasser schmeissen, abschrecken, abtrocknen und klein schneiden. zum kartoffelpueree geben. evtl noch kaese rein.
mein neustes essen. oanierte selleriescheiben.
knollensellerie schaelen und in scheiben schneiden. pfeffer, salz.
dann erst in mehl, ei und paniermehl waelzen. in einer pfanne butterschmalz oder oel erhitzen. beide seiten ca 3/4min goldbraun braten. -
Zitat
oanierte selleriescheiben.
Ich musste es wirklich jetzt 10 Mal lesen bis ich verstanden hab, was du meinst... ich dachte du hättest im ersten Wort nur ein "n" vergessen
Ich fürchte das wandert in die Stilblüten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!