Schnell, gesund und günstig kochen

• Der Knaller schlechthin ist Nudeln mit Paniermehl und Maggi
    Butter/Margarine in der Pfanne schmelzen und etwas braun werden lassen
    Paniermehl dazu. So viel das es klumpt und mehr oder weniger Krümel entstehen.
    Dann mit Maggi würzen..
    Nudeln kochen..
    Und alles in einen großen Behälter, kräftig mischen.
    Auf dem Teller dann noch einen Schuss Maggi dazu..
    Schmeckt suuuuper lecker. Ich weiß, hört sich ekelhaft an, aber ist lecker ;-)
    Naja die Vitamin C Bombe isses jetzt nicht ;)

• So, nun noch was konstruktives;)

Aus meinen sparsamen Zeiten kenne ich auch noch:

-Zwiebel, Fleischwurst scharf anbraten und irgendein Gemüse dazu, Zuchini, Möhre oder Paprika, was eben günstig ist. Paralell Reis abkochen und dann alles vermischen. Sättigt auch sehr gut.

-jede Art von Pfannkuchen, ob mit Apfel in den Teig geschnitten oder ein Stück Käse. Wenns mal sehr günstig werden soll, reduziert man die Eier und nimmt mehr Mehl und Wasser

-Spinatlasagne. Lasagneblätter bekommt man auch günstig und man bekommt einige Formen raus.
    Lasagneblätter in Auflaufform, Milch drüber, würzen, Spinat, dann wieder Lasagnebätter.... und oben ein wenig Käse drüber. Das gleiche kann man auch mit Brokkoli, etc etc machen.
    Wenns ein bisschen teurer sein darf, dann die Milch durch Bechamelsauce ersetzen (selbst gemacht) und zwei Sorten Käse

-Linsensuppe mit Mettenden (sehr nährstoffreich)

• Lecker hört sich das echt nicht an :lachtot:

Ich hab auch noch ein mehr oder weniger gesundes, aber einfaches Rezept
    -> gelingt sogar bei mir immer, das soll schon was heißen :pfeif:

Nudeln/Tortellini in Käse-Sahne-Schinken-Sauce

Zutaten für 6 Personen (ich koche immer für mind. 2 Tage)
    1-2 Schalotten (oder Zwiebeln)
    2 Packungen Kochschinken
    3 Packungen Schmelzkäse (1x Kräuter, 1x Sahne, 1x light)
    2-3 Teelöffel Brühe
    4 gehäufte Esslöffel Mehl
    200g Streukäse
    70g Butter
    mind. 500g Nudeln
    1/2 L Milch

Muskatnuss
    Petersilie
    Sellerie
    viel Bärlauch
    viel Pfeffer

Zubereitung:

Wasser aufsetzen und Nudeln/Tortellini nach Anleitung zubereiten.

Währenddessen die Schalotten und den Schinken schneiden. Beides kurz in etwas Butter anbraten. Rest der Butter dazu. Unter ständigem Rühren das Mehl dazu geben (darf nicht klumpen!). Immer weiter rühren und die Milch dabei langsam dazu gießen .
    Nun den Schmelzkäse dazu. Eine kleine Tasse Wasser mit 2-3 TL Brühe Brühe beigeben.
    Den Streukäse in die Soße geben und rühren, bis der sich aufgelöst hat.
    Die Soße dann mit etwas Muskatnuss, Petersilie, Sellerie, viel Bärlauch (hab immer nur getrockneten) und viel Pfeffer abschmecken.

Fertig :smile:

Zubereitungszeit: 20 Minuten
    Weight Watchers Punkte: mindestens 50 :lachtot:

• Schön, dass es hier wieder anläuft :D
    Und dass noch andere was mit dem Thread anfangen können!

Ne, so lecker hören sich die Maggi-Nudeln wirklich nicht an :ops:

Wolfsliebh35, ganz so knapp ist es zum Glück nicht ;) Ich lebe nur leider noch auf Papas Kosten und gebe daher gerne so wenig wie möglich aus =) Verbrate ja nicht gerne Papas Geld... Aber ich muss jetzt auch nicht jeden Cent drei mal umdrehen und kann schon "normal" kochen. Worauf ich eben verzichte ist z.B. teureres Fleisch, Fisch etc. "Besondere" Sachen eben oder Gerichte, für die man sehr viele Zutaten braucht, wo sich das dann unnötig summiert...
    Aber ne Soße oder Eier kann ich mir zum Glück gönnen ;)

• Schnelles Essen?

Also ich mach Käsesuppe seeehr gerne und finde das die schnell geht.

Man braucht:

Hackfleisch
    Porree (entweder frischen oder TK-damit gehts schneller;))
    Brühe
    Schmelzkäse
    Wasser

Hackfleisch mit Brühe würzen, anbraten. Porreeringe dazu (oder den frische halt in Ringe schneiden und dann dazu). Bissl mitbraten und dann mit Wasser auffüllen. Das Wasser mit Brühe würzen. Dann alles köcheln bis der Porree weich ist und Schmelzkäse dazu.

Saganaki

Schafskäse, nehm immer den vom Lidl oda Aldi
    Paniermehl
    Ei

Ei auf einem Suppenteller aufschlagen und verquirlen. Paniermehl ebenfalls in einen Suppenteller geben. Schafskäse halbieren und dann abwechseln in Paniermehl und Ei wälzen. Ich mach des immer 2 mal, damit die Paniermehlschicht dicker ist. Dann den Käse in der Pfanne Goldbraun backen und mit Salatgurke und Tomate servieren.

So nachher schreib ich noch mehr, muss nun Gassi ;)

• Ui so langsam füllt sich der Thread ja :gut:

Wir könnten schon fast ein "DogForum- Kochbuch" basteln :D

Das mit den Maggi- und Paniermehlnudeln habe ich jetzt schon total häufig gehört. Soll sehr gut schmecken, allerdings habe ich mich bis jetzt auch noch nicht rangetraut obwohl ich Maggi ganz gerne mag :roll:

lg

• Lass es lieber, ist so weit weg wie Schokolade und Chips von gesundem Essen ;)

So wie ich die Überschrift lese, ging es um schnelles, gesundes und günstiges Essen.

• Ich kann auch noch was Schnelles, Leckeres anbieten (die Mengen sind jeweils an das Hungergefühl anzupassen :D ) :

TK-Buttergemüse (0,49€) mit frischen Spätzlen (gibts bei Aldi für 1,99 500gr), einfach das Gemüse in der Pfanne nach Zubereitungsempfehlung anbraten, danach die Spätzle mit rein, solange mitbraten, bis sie n bisschen Farbe bekommen und dann ab auf den Teller und rein in den Mund.

Spaghetti mit Mozarella-Spinat (Iglo hat da welchen), Spaghetti garen und nebenher ein Päckchen des Mozarellaspinats erhitzen (ein Päckchen - etwa 300gr, reichen, je nach Hunger für 2 -3 Teller). Spaghetti auf dem Teller anrichten, Spinat drüber, fertig.

Gefüllte Kartoffelhälften: je nach Hunger mittelgroße bis große Kartoffeln mit Schale kochen (nicht zu weich, am Besten Festkochende nehmen), danach halbieren und vorsichtig aushöhlen, sodass noch genug "Innenleben" übrigbleibt und die Schale nicht reißt. Das ausgehöhlte "Innenleben" in einer Schüssel zerdrücken und dann nach Belieben Zutaten hinzufügen (z.B. die Variante Lauchzwiebeln, Schmand, Raspelkäse oder aber Schinkenspeck und Raspelkäse, oder oder oder) und alles miteinander vermengen. Die Mischung in die ausgehöhlten Kartoffelhälften geben und dann ab damit in den Ofen für etwa 20min, die Kartoffeln sollten jedenfalls gut Farbe bekommen.

Nudel-Schinken-Ei-Pfanne: Nudeln (am Besten die Spirelli) kochen, währenddessen eine mittelgroße Zwiebel in feine Würfel schneiden, ebenso gekochten Schinken in Würfel schneiden. Die Zwiebeln und Schinken in der Pfanne anbraten. Dann die Nudeln dazu. Alles etwas anbraten und mit Salz, Pfeffer und Maggi abschmecken. Dann noch nach Belieben Eier und/oder Raspelkäse hinzufügen und solange braten, bis das Ei stockt bzw der Käse geschmolzen ist. Evtl nochmal mit Maggi abschmecken - schmeckt einen Tag danach nochmal doppelt so gut.

Nudeln mit Parmesan: Farfalle kochen. In einem Teller mit einem Stück Butter vermengen. Oben drüber frischen Parmesan geben und nochmal vermengen. Yammi.

Nudeln mit Tomaten-Thunfisch-Soße: Nudeln nach Packungsanleitung garen. In einer Pfanne eine fein gehackte Zwiebel anbraten, dann den Thunfisch dazu und mitbraten. Mit entweder bereits gehackten Tomaten oder aber geschälten Tomaten (jeweils aus der Dose) aufgießen, evtl noch einen Schluck passierte Tomaten hinzu, jenachdem, wie flüssig die Soße werden soll. Nach Belieben Tomatenmark hinzu und dann würzen mit Salz, Pfeffer und Kräutern (ich nehm die italienischen TK-Kräuter von Iglo). Das ganze ne Weile köcheln lassen und danach mit den Nudeln anrichten.

Oder auch schnell, lecker und gesund: Ein Rührei mit Tomaten. Eine kleine Zwiebel fein hacken und in der Pfanne anbraten. Dann nach Hunger Tomaten würfeln und kurz mit in die Pfanne geben. Eier hinzu und Rühren. Mit Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern abschmecken. Wer mag, kann hinterher noch frische Kresse drüberstreuen, sehr lecker.

Ich setz mir dann jetzt mal noch ein Lesezeichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!