Trainingsaufbau Geländelauf
-
-
Ich hatte übrigens 10:37 ist ja schon 2 WOchen her. Allerdings wollte Cindy absout nicht. Ich habe sie 2 km lang hinterher gezogen und sie hat sich zwischendurch hingesetzt und ist nicht mehr gelaufen -.-
Dann nach nem guten Kilometer hat mich eine aus dem Verein überholt, da hatte ich ca 7:40 auf der Uhr stehen, und die hat dann immer wieder Cindy gerufen. Somit bin ich den 2. Kilometer in ca 3 Minuten gerannt.
Doof gelaufen, aber naja. Ich habe CIndy jetzt erstmal raus genommen, aus dem Sport. Wenn sie so gar keinen Bock mehr hat und es ihr keinen Spaß macht.. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach übrigens, ich finde deine Leistung gut. Es ist imemrhin das erste Turnier
Ich bin garnicht warm gelaufen oder nur kurz auf der Stelle, aber nicht der Rede wert. Und hatte auch keinen Muskelkater. Aber um den Kreislauf mache ich mir gar keine Gedanken. -
Och Sarah das ist ja schade mit Cindy! Lässt sie sich auch im Training nicht mit Würstels motivieren zumindest neben dir zu laufen? Oder ist sie schon was älter? Hast du denn einen anderen Hund mit dem du laufen kannst? 3 Minuten auf einen Kilometer ist doch vielversprechend!
Ich find die Leute beneidenswert die morgens so kalt loslaufen können. Ich brauch ewig um auf Touren zu kommen. Mir ist richtig komisch, so schummerig, man fühlt sich wie gerädert- keine gute Vorraussetzung um auf Tempo zu laufen.. Nachts nach der Arbeit geht auch ohne warmlaufen. Laufschuhe an & zack los. Da bin ich ja schon 8 Minuten Zeiten ohne auf Maximum zu gehen gelaufen. Aber 8.30 Uhr oder 9 Uhr Start?? Ächz… Da denk ich normalerweise gerade ans aufstehen.
-
Och Sarah, deshalb beendet man doch nicht die Karriere....
Ich würd erstmal analysieren, warum der Hund nicht wollte und dann eventuell einen Trainingsansatz überlegen.
Ausser der Hund kann aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht mehr, dann würde ich ihn aus dem Sport rausnehmen, wobei Cindy scheinbar schon rennen kann, dem zweiten Kilometer nach zu urteilen.
-
Ich werde nie schnell werden, mein Ziel ist einfach unter 10, vielleicht mal mit ziehendem Hund unter 9. Shena, CIndys Tochter, die wohnt hier ja auch, haben wir noch. Aber iegentlich läuft mein Vater immer 5 mit ihr und wir müssen sie ja dann jetzt teilen, auch was die Starts angeht. Das wird alles etwas schwer in nächster Zeit
Im Training läuft sie oft frei, dann geht das, an der Leine ist sie immer kaum zu motivieren, aber sie läuft da mit etwas durchhängender Leine nach Hinten mit. Auf dem Turnier war es stramme Leine, musste dann neu anlaufen als sie sitzen bleib und konte wegen der strammen Leine meinen Arm nicht bewegen, das zog dann ganz schön in der Schulter.
Cindy ist 7. Aber sie hatte nie sooo viel motivation, so extrem war es aber noch nicht. Werde jetzt eine längere Pause einlegen, damit sie wieder motivation bekommt. Mal sehen ob das klappt. -
-
Wenn Du Armbeschwerden hattest klingt das für mich so, als hättest du die Leine in der Hand gehabt...
Falls ja, versuch mal mit Bauchgurt und Geschirr zu laufen, viele Hunde finden wohl die Armbewegung (die sie an der Leine direkt vermittelt bekommen) nicht so prickelnd, weil du ja bei jedem zweiten Schritt an der Leine ziehst. Bei leinenführigen Hunden ist es dann mit dem Spass schon vorbei, weil sie denken, dass sie was falsch machen, weils immer an der Leine ziept.
-
Zitat
Och Sarah, deshalb beendet man doch nicht die Karriere....
Ich würd erstmal analysieren, warum der Hund nicht wollte und dann eventuell einen Trainingsansatz überlegen.
Ausser der Hund kann aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht mehr, dann würde ich ihn aus dem Sport rausnehmen, wobei Cindy scheinbar schon rennen kann, dem zweiten Kilometer nach zu urteilen.
Ich will nicht ganz aufhören, eine Pause einlegen, damit sie ihre Motivation zurück findet. Cindy war immer schon sehr unmotiviert. Gerade bei 5000 Metern. Deshalb bin ich ja mit ihr erstmal auf die 2 gegangen, oder wollte es machen. Mein Vater läuft die 5 jetzt mit Shena. (Ich fänd 5 ja auch attraktiv.... )
Also CIndy hat einfach nie große Lust an normalem Laufen, das betrifft Slalom, Unterordnung und GL. Hindernisse macht sie hingegen eigentlich relativ gerne, aber auch da hatte sie auf dem Turnier und die letzten Trainings kaum SPaß dran. UO trainieren wir kaum noch, sie kann es im Prinzip und wenn wir es alle 3
Wochen mal machen, dann hat sie auch Spaß dran. Wöchentlich ist es zu viel, da läuft sie nicht mit.
Also da es in der UO so funktioniert, werde ich das jetzt mal ganz ausprobieren. Erstmal ca 2 Monate Pause, vielleicht mehr, vielleicht weniger, mal sehen. Und dann hoffentlich motviert durchstarten. Und eben nicht so viel Training mehr, habe wohl auch zu viel gemacht mit ihr in letzter Zeit. (Joggen, wegen dem Turnier vermehrt mit ihr, Inliner (war so schönes Wetter), THS)
Ich werde soweiso nicht mehr so viel mit ihr trainieren denke ich und auf kleineren Turnieren starten, welche wo wir nicht um 5 Uhr morgens los müssen und um 19 Uhr abends Zuhause sind. Wenns ie keine Spaß hat, dann ist es so. Ich möchte sie nicht zwingen, sie ist in erster Linie ein Hund undzwar ein Familienhund!_________________
An der Leine liegt es defentiv nicht!! Mit Bauchgurt läuft sie schlechter und wegen dem gebömmel dadran (Karabiner, Panikhaken) stört es sie total und mich weil es immer auf den Oberschenkel klopft. Und Geschirr mag sie auch nicht (muss man ja beim Buachgurt tragen) so, vor allem wenn sie hinten ist, dann dreht sich der Gurt, bei mir schlägt das Gebömmel auf den Popo und das Geschirr zieht sich so nach Vorne. Alles schon ausprobiert Mit Shena laufen wir auch ausschließlich mit Buachgurt, aber bei CIndy: Sinnlos, leider
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!