Die ersten eigenen vier Wände!
-
-
Hallo ihr Lieben,
bald ist es soweit! Mein Freund und ich wagen es nach 3 Jahren Beziehung in unsere erste gemeinsame Wohnung zu ziehen!
Wir werden die Wohnung von einer Freundin von mir übernehmen. Altbau, EG, 60 m², mit Wohnküche, Badezimmer mit Fenster, großem Wohnzimmer und einem Garten für uns alleine! Wer hat das schon in meinem Alter? Hunde sind natürlich auch erlaubt. Gegen einen Zweithund ist nichts einzuwenden!
Momentan durchforsten wir fleißig Angebotsprospekte, besuchen große Möbelhäuser und sammeln von unseren Muttis, Omis und Bekannten für den Haushalt. Ich bin ein wenig überfordert und frage mich die ganze Zeit, was wir wirklich am Anfang alles brauchen, um einen eigenen Haushalt zu führen. Auch an nützlichen Putzmitteln/utensilien bin ich überfragt, weil meine Mutter einfach zu viel besitzt und einen Putztick hat. Nicht wirklich eine große Hilfe ...
Könntet ihr mir vllt. sagen was für euch alles sinnvoll ist und was man vllt. später erst dazu kaufen kann? Wo bekommt man günstige Waren?
Bis jetzt haben wir:
- Waschmaschine (die anderen E-Geräte kommen bald)
- Kaffeservice
- Tellerservice
- Pasta- und Pizzateller *g*
- Auflaufformen
- Topfset
- Teekanne
- Wasserkocher
- Mikrowelle
- Bratpfannenset
- Besteckset
- 1 Set Handtücher
- Gläser und Tassen in Massen
- diverse zusammengesammelte Tupper-Dosen (die Tupperwaren-Party-Krankheit unserer Mütter )
- Messer
- BettwäscheIch bin schon ganz aufgeregt! Jetzt geht es ans Möbel aussuchen und ab dem 01.04.2011 ist die Wohnung bezugsfertig!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
glückwunsch
ist ein tolles gefühl ge? Ich wohne jetzt seid 6 1/2 monaten mit meinem freund zusammen und es ist immer noch cool ne eigene wohnung zu haben.
-
Hallo Svenja!
Erst einmal Glückwunsch zur baldigen Wohnung
Zum Anfang was "unangenehmes". Erst einmal haltet im Auge wer was kauft. Falls - was ich natürlich nicht hoffe - es zu einer Trennung kommt, müsst ihr den Hausstand wieder aufteilen. Dann: Hausrat- kombiniert mit einer Haftpflichtversicherung ist in meinen Augen Pflicht. Das sind die Kleinigkeiten, die gerne mal außer Acht gelassen werden
Als mein Mann und ich - damals 22 und 23 Jahre alt - zusammengezogen sind, hatten wir: Ein Bett, ein Sofa, einen Tisch, einen Wohnzimmerschrank und eine Kommode. Ein alter Videorekorder vervollständigte unser Inventar
Küche war vorhanden, naja, was man so Küche nennt. Gemeinschaftswaschmaschine und Trockner standen im Keller.
Das Erste was folgte war ein Fernseher, dicht gefolgt von einem Staubsauger
den Staubsauger vermisse ich in deiner Auflistung. Dann würde ich für den Anfang einen Allzweckreiniger, Küchentücher und Schwämme anschaffen. Und einen Putzeimer, sowie Schrubber, Besen und Feudel (Wischlappen).
Ansonsten fallen mir noch ein:
Läufer für das Bad
Garderobe für den Flur
Schuhschrankdazu einige Freunde die euch helfen alles einzuräumen, Pflaster, Kopfschmerztabletten und eine Schere falls was schief geht. Mit doppelseitigen Klebeband konnten wir hier schon einiges flicken, anstelle von Gardinenstangen bevorzuge ich die "Stahlseile".
Ich wünsche euch viel Spaß mit eurer ersten gemeinsamen Wohnung :umarmen:
-
Ja, es ist ein unheimlich tolles Gefühl, aber ich habe auch ein bisschen Angst mein Leben ganz allein zu meistern! Ich denke aber, dass ich mich schnell an die neue Situation gewöhnen werde.
-
cool! herzlichen glückwunsch zur eigenen butze :)
mir würde spontan noch einfallen:
- bügeleisen + -brett
- wäscheständer, wäscheklammern, wäscheklappbox
- putzeimer, und anderes putzutensil (schrubber, tuch, besen,..)
- küchenhelfer, also schneebesen, pfannenhieber usw.
- dosenöffner! (das hatte in meiner studibude lange gefehlt, weil ich es immer wieder vergessen hatte zu besorgen.. und nicht alle obst- und gemüsekonserven haben diese aufziehlasche dran)
- küchenabtrockenhandtücher
- schüsseln (back-, salat-,..)
- schneidebretterich überleg nochn bisschen, mir fällt bestimmt noch mehr ein
achja, und ich finde für die besorgungen eignet sich ein bummel durch baumarkt+ikea
-
-
@ Asmodiena: Finanziell ist schon alles abgesichert! Da meine Eltern und meine Großeltern schon ewig lange für meinen Auszug gespart haben, kann ich mir eine komplette neue Einrichtung leisten. Uns wird es an nichts fehlen müssen!
Bei meinem Freund ist es leider nicht so einfach, da er 3 Geschwister hat und sein Vater krankheitsbedingt in Frührente gegangen ist. Somit bezahle ich das meiste und wir werden es schriftlich festhalten wer was gekauft hat. Damit war er auch einverstanden. :)
-
Was in der Liste wirklich, ernsthaft und echt fehlt:
eine ESPRESSOMASCHINE!!!!
Den Rest würd ich erst kaufen, wenn ich drinne bin und weiss, was mir definitiv fehlt.
Sonst: Glückwunsch !
-
Dosenöffner
Schneebesen
Rührgerät
Pürirgerät
Reibe
Abtrockentücher
Gewürze
Schneidebretter
scharfe Messer
(wenn ihr hartes Wasser habt) Essigessenz (zum Entkalken z.B. des Wasserkochers)
Spüllappen
Spüli
(eventuell Spühlhandschuhe)
"Zewa"
Staubsauger
so ein "Besen"-Dings zum Feuchtwischen
Essigreiniger
Klopapier (ist in einer WG toll - keiner hats gekauft und es ist Sonntag )
Kehrschaufel + Handfeger
mehr fällt mir jetzt grad auch nicht einviel Spaß mit eurer eigenen Wohnung!
lg
-
Eine Kaffeemaschine kann ich so gar nicht gebrauchen, da ich überzeugter Teetrinker bin! Werden uns aber trotzdem eine anschaffen (bzw. ich glaube die bekomme ich sogar noch von meiner Mutter) für Besuch und zwischendurch mal für meinen Freund.
-
Glückwunsch zur Wohnung!!!:)
Ich weiß noch wie toll das Gefühl damals war als ich mit meinem Freund zusammengezogen bin.Ich würde mir an deiner Stelle garnicht soviele Gedanken machen was du noch brauchen könntest.
Wenn ihr erstmal eingezogen seid, werdet ihr eh nach und nach alles anschaffen was euch im Alltag fehlt.Einfach freuen und erstmal einziehen!:)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!